Informationen zur Sprechstunde:

nach Vereinbarung
 

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Adressaten- und Teilnehmererforschung
    • Begleitfoschung / Evaluation von Entwicklungsprojekten zum Lebenslangen Lernen
    • Alphabetisierungsforschung Erwachsener
    • Lehr-Lernforschung im Weiterbildungsbereich
    • Finanzierung der Weiterbildung
    • Erwachsenenpädagogische Professionalisierungsforschung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation für "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenpädagogik" am Fachbereich Erziehungs- u. Unterrichtswissenschaften der heutigen Elite-Universität: Freie Universität Berlin.
    Promotion (summa cum laude) zum Dr. disc. pol. am Fachbereich Sozialwissenschaften der heutigen Elite-Universität Göttingen
    Studium der Erziehungs- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Bochum und Göttingen

    Beruflicher Werdegang

    Universitätsprofessur (C4) für Erwachsenenbildung an der Universität Münster
    Universitätsprofessur (C4) für Erwachsenenbildung und Direktor am Internationalen Institut für Management an der Universität Flensburg
    Universitätsprofessur (C3) für Erwachsenenbildung an der Universität Dortmund
    Akademischer Rat für Erwachsenenbildung an der Universität Hannover
    Hochschulassistent am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der heutigen Elite-Universität: Freie Universität Berlin.
    wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet „Wissenschaftliche Weiterbildung/Erwachsenenbildung“ der Fernuniversität Hagen
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialpolitik der Universität Göttingen
  • Projekte

  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • Brödel R, Yendell A. . Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen. NRW-Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen..
    • Brödel R. . Lebenslanges Lernen - lebensbegleitende Bildung..
    • Brödel R, Gerhard R. . 'Weiterbildungsförderung von Bund und Ländern'. Gutachtliche Studie für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMFT/FKZ 0522.00)..
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Brödel Rainer, Siebert Horst (Hrsg.): . Ansichten zur Lerngesellschaft. Festschrift für Josef Olbrich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Brödel Rainer, Bremer Helmut, Chollet Anke, Hagemann Ina-Marnie (Hrsg.): . Begleitforschung in Lernkulturen. Dokumentation und vertiefende Analysen einer Forschungstagung. Münster: Waxmann.
    • Brödel Rainer (Hrsg.): . Erwachsenenbildung in der Moderne. Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen. Opladen: Leske + Budrich.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Brödel R. . ‘Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen. Ergebnisse der Begleitforschung für eine Alternative zur Entwicklung regionaler Lernkulturen.Hessische Blätter für Volksbildung , Nr. 2: 141–147.
    • Brödel R. . ‘Bürgerschaftliches Engagement und Weiterbildung.Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung , Nr. 3: 70–78.
    • Brödel R. . ‘Neue Lernkulturen intermediär gestalten.QUEM-Bulletin , Nr. 2: 1–7.
    • Brödel R. . ‘Bürgerschaftliches Engagement und Erwachsenenbildung.Forum Erwachsenenbildung , Nr. 4: 11–14.
    • Brödel R. . ‘Intermediärenarbeit als Lerninfrastrukturleistung.QUEM-Bulletin , Nr. 3: 1–7.
    • Brödel R. . ‘Trends der Weiterbildungsforschung.GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung 14, Nr. 3: 137–140.
    • Brödel R, Bremer H. . ‘Intermediäres Wissen als Professionswissen.Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung , Nr. Beiheft: 195–206.
    • Brödel R. . ‘Relationierungen zur Kompetenzdebatte.Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung , Nr. 49: 39–47.
    • Brödel R. . ‘Polarisierungen: Zwischen Qualifikation und Wissensverfall. Ungleiche Bewältigungskompetenzen in der Wissensgesellschaft.DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 8, Nr. 2: 20–22.
    • Brödel R. . ‘Die Bildung des Könnens.Das Forum (Bayerischer Volkshochschul-Verband) , Nr. 1: 18–20.
    • Brödel R. . ‘Europa als Kontext für Weiterbildung.Der pädagogische Blick , Nr. 1: 15–23.
    • Brödel R. . ‘Nationale Expertisen zum Lifelong Learning.GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung 11, Nr. 4: 205–207.
    • Brödel R. . ‘Forschungsdesiderata.QUEM-Bulletin , Nr. 3: 14–15.
    • Brödel R. . ‘Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung.; Paralleltitel: Drop-out phenomenon in adult education.Unterrichtswissenschaft 24, Nr. 1: 21–31.
    • Weinberg J, Brödel R, Faulstich P, Wollenberg J. . ‘Das Buch in der Diskussion. Hans Tietgens: Zwischenpositionen in der Geschichte der Erwachsenenbildung seit der Jahrhundertwende. (Klinkhardt Verlag) Bad Heilbrunn 1994, 268 Seiten, DM 44.00. [Rezension].Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung , Nr. 37: 139–145.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Tippelt R, Strobel C, Reupold A, Emminghaus C, Brödel R. . ‘Verortung im bildungspolitischen Kontext, theoretische Einbettung und Zielsetzung des Programms.In Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen., edited by Emminghaus C, Tippelt R, 24–32. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • Brödel R. . ‘Entwicklungslinien und erwachsenenpädagogische Implikationen informellen Lernens.In Weiterbildungsverhalten in Deutschland, Bd. 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand., edited by Gnahs D, Kuwan H, Seidel S, 111–121. Bielefeld.
    • Brödel R. . ‘Szenarien Lebenslangen Lernens: Weiterbildungspräferenzen und Zahlungsbereitschaft.In Zukunft Lebenslangen Lernens – Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens., edited by Grotlüschen A, Beier P, 127–146. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • Brödel R, Nittel D. . ‘Die Illusion von Chancengleichheit und Macht? Weiterbildung zwischen Kompensation, unbeabsichtigten Folgen und Verstärkung sozialer Ungleichheit.In Bildung – Macht – Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., edited by Brumlik M, Merkens H, 161–169. Opladen.
    • Brödel R, Affeldt H, Niedlich S. . ‘Implementierung von Übergangsmanagement im Programm "Lernende Regionen". Problemlagen, empirische Befunde und Perspektiven für Nachhaltigkeit.In Übergänge im Bildungswesen., edited by Eckert T, 23–39. Münster: Waxmann.
    • Brödel R. . ‘Familie als Gegenstand der Weiterbildungsforschung.In Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts., edited by Heuer U, Siebers R, 329–337. Münster: Waxmann.
    • Brödel R. . ‘Lebenslanges Lernen - Erwachsenenpädagogische Verschränkungen mit einem "nachhaltigen" Diskurs.In Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung – International Yearbook of Adult Education., edited by Künzel K, 1–24. Köln.
    • Brödel R. . ‘"Wissen ist Macht - Macht ist Wissen (1872) von Wilhelm Liebknecht.In Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung., edited by Koerrenz R, Meilhammer E, Schneider K, 197–206. Jena.
    • Brödel R. . ‘Das Verlaufsgespräch als intermediäre Methode der Evaluations- und Begleitforschung.In Erwachsenenbildung im Wandel � Ansätze einer reflexiven Weiterbildungspraxis. Festschrift für Prof. Dr. Ortfried Schäffter., edited by Baldauf-Bergmann K, von Küchler F, Weber C, 103–124. Baltmannsweiler.
    • Brödel R, Strötker J. . ‘Das Unternehmenstheater als projektive Handlungsform betrieblicher Weiterbildung.’, 271–287.
    • Peters S, Brödel R. . ‘Kompetenzentwicklung und Personalentwicklung.’, 265–280.
    • Brödel R, Kreimeyer, J. . ‘Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Einleitung.’, 7–40.
    • Brödel R. . ‘Weiterbildung als Netzwerk des Lernens - Hinführung.’, 5–25.
    • Brödel R. . ‘Modernität und Innovation in einer Weiterbildungslandschaft.’, 305–327.
    • Brödel R. . ‘Weiterbildung und lebenslanges Lernen.’, 13–27.
    • Brödel R, Siebert H. . ‘"Lerngesellschaft" als Zeitdiagnose und als Impuls der Erwachsenenpädagogik - Einleitung.’, 1–13.
    • Brödel R. . ‘Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld von Bildungsgeschichte, Politik und Erziehungswissenschaft.’, 115–139.
    • Brödel R. . ‘Bildungsreform als Vorfelderfahrung der postindustriellen Lerngesellschaft.’, 165–183.
    • Brödel R. . ‘Wandel funktionaler Begründungen von Bildungsurlaub.’, 423–430.
    • Brödel R. . ‘Lernen regional unter den Vorzeichen von "Beschäftigungsfähigkeit".’, 153–162.
    • Brödel R. . ‘Zwischen Arbeitserziehung, Unterhaltung und Kompetenzentwicklung - Kontexte und Evolution der Erwerbslosenbildung eines Jahrhunderts.’, 155–170.
    • Brödel R. . ‘Lebenslanges Lernen: Kontexte und Tendenzen gesellschaftlichen Wandels.’, 5.250, S. 1–14.
    • Brödel R. . ‘Interdisziplinarität im Kontext betrieblicher Weiterbildung.’, 23–36.
    • Brödel R. . ‘Grenzüberschreitende Erwachsenenbildung - Weiterbildung in Schleswig-Hostein.’, 15–26.
    • Brödel R. . ‘Ansätze für ein universitäres Studium der Erwachsenenbildung in Schleswig-Holstein.’, 49–56.
    • Brödel R. . ‘Walter Mertineit - Entwicklungen im Spiegel der Lehre.’, 115–122.
    • Brödel R. . ‘Europa als Modernisierungskontext für Weiterbildung.’, 261–271.
    • Brödel R. . ‘Das volksbildnerische Arbeitslager - Erlebnispädagogische Bezüge einer 'bürgergesellschaftlichen' Option von Erwachsenenbildung.’, 22–32.
    • Brödel R. . ‘Interdisziplinäre wissenschaftliche Weiterbildung unter dem Aspekt der Teilnehmenden.’, 50–60.
    • Brödel R. . ‘Wissenschaftspopularisierung als erwachsenenpädagogisches Problem.’, 181–192.
    • Brödel R. . ‘Pädagogische Qualitätssicherung als reflexive Kompetenzentwicklung.’, 193–205.
    • Brödel R. . ‘Lernen Erwachsener im Lichte reflexiver Lebensführung.’, 49–57.
    • Brödel R. . ‘Staatliche Weiterbildungsfinanzierung als erwachsenenpädagogisches Forschungsproblem.’, 56–61.
    • Brödel R. . ‘Lebensführung - Dimension der Erwachsenenbildung.’, 221–234.
    • Brödel R. . ‘Suche nach erwachsenenpädagogischen Arbeitshypothesen.’, 41–50.
    • Brödel R. . ‘Konstellationen früher Erwachsenenbildungsforschung in Deutschland. Paul Hemberg als Modernisierer und Impulsgeber.’, 99–119.
  • Betreute Promotionen

    Dalhaus, EvaLernraum Sprachreise - Perspektiven für Kompetenz- entwicklung? Eine empirische Studie über die Bedingungen von und Perspektiven für Kompetenzentwicklung, aufgezeigt am Beispiel von Motiven, Zielen, Erfahrungen und Kompetenz- entwicklungsverläufen Erwachs
    Frey, Tatjana ReginaPersonalentwicklung in Unternehmen: Ein Arbeitsfeld für Diplompädagogen mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung