Informationen für Studierende:

  • Anfragen per Email:
    senden Sie bitte ausschließlich an: lehre.bonsen
  • Telefon-Sprechstunde:
    Sie können die Sprechstunde telefonisch oder online in Anspruch nehmen. Bitte senden Sie mir hierzu im Vorfeld eine kurze Mail mit Ihrem Namen und einer Telefonnummer, unter der ich Sie während der Sprechstunde (Donnerstags, 10.00 - 11.00 Uhr) anrufen kann.
  • Prüfungsberechtigung: Lehrämter P/SI/SII, GHR, Gym/Ges, BK, Unterrichtsfach Pädagogik, Magister, Bachelor, Master, Promotion
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Schul- und Unterrichtsentwicklung
    • Schulleitung und Bildungsmanagement
    • Lehrerkooperation und -professionalisierung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation, Erlangung der venia legendi für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Schulentwicklung, TU Dortmund
    Promotion zum Dr. phil. an der Universität Dortmund
    Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Universität Dortmund

    Beruflicher Werdegang

    Gastprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Pädagogik und Psychologie)
    Professor (W3) für empirische Schulforschung, Schul- und Unterrichtsentwicklung an der WWU
    Professor (W2) für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der WWU
    Vertreter des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung (W3) an der Bergischen Universität Wuppertal
    Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund
    Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Universität Münster (AG "Leitbild Studium und Lehre", Sprecher)
    Universität Münster (Lehrbeirat des Rektorats, Vorsitzender)
    Laborschule Bielefeld (Beirat, Mitglied)
    Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften (Dekan)
    Universität Bielefeld (Expertenkommission im Peer-Review-Verfahren "Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule", Mitglied)
    Stiftung Marienschule Bielefeld (Beirat des Instituts für Schule, Erziehungs- und Fachwissenschaften (ISEF), Mitglied)
    Deutsche Akademie für Pädagogische Führung (DAPF) der TU Dortmund (Akademierat, Mitglied)
    Behörde für Schule und Berufsbildung, Freie und Hansestadt Hamburg (Beirat "Evaluation der Einführung eines inklusiven Schulsystems in Hamburg", Vorsitzender)
    Universität Münster (Koordinierungskommission für Evaluation, Mitglied)
    Bundesministerium für Gesundheit, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Evaluationsbeirat zum Modellvorhaben "Gesundheitsuntersuchung in Grundschulen in Deutschland (GrundGesund)", Mitglied)
    stellv. Mitglied der Qualitätsverbesserungskommission der WWU
    Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Projektbeirates "Unterstützung des Qualitätsmanagements an öffentlichen Schulen im Freistaat Sachsen (ESF-QM)", Stellvertretender Vorsitzender)
    Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
    stellv. Mitglied der Kommission für Planungs-, Finanz- und Strukturfragen (KPFS) des Fachbereichs 06 der WWU
    Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft, Geschäftsführender Direktor)
    Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (Expertenkommission im Peer-Review-Verfahren des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li), Mitglied)
    Zeitschrift "Lernende Schule" (Mitherausgeber)
    Universität Münster (Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft, Ordentliches Mitglied)
    Universität Münster (Fachbereichsrat Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Ordentliches Mitglied)
    Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Gutachter)
    Schweizerischer Nationalfonds (SNF) (Gutachter)
    Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (NRW-Gesprächskreis Bildungsforschung/Bildungsadministration, Mitglied)
    Deutschen Telekom-Stiftung (Jury des "Mathe-Könner'-Wettbewerbs", Mitglied)
    Journal for Educational Research Online (Mitherausgeber)
    Deutsche Forschungsgemeinschaft (Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Gutachter)
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), Journal for Educational Research Online (JERO), International Journal of Educational Management (IJEM), Unterrichtswissenschaft, Empirische Pädagogik, Zeitschrift für Evaluation (ZfEv), Zeitschrift für Bildungsforschung (ZEFB), Die Deutsche Schule, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (Gutachter)
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Mitglied)
    Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Mitglied)
  • Lehre

  • Projekte

  • Publikationen

    • , & (). Qualitätsentwicklung in Schulen. In Betz, T., Feldhoff, T., Bauer, P., Schmidt, U., & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe (S. 1–19). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-40471-0_14-1.
    • , & (). Modelle zur teamartigen Lehrerkooperation in der Schule. Pädagogische Rundschau, 77 (1), 43–58. doi: 10.3726/PR012023.0004.
    • , & (). Bildungspsychologie auf der Mesoebene: Organisatorische Bedingungen des Lernens und Lehrens. In Christiane, S., Thomas, G., Petra, W., Marko, L., & Barbara, S. (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. vollst. überarb.) (S. 395–423). Hogrefe. doi: 10.1026/03108-000.
    • (). Konferenzen und Teams. Organisatorische Strukturen zwischen Bürokratie und Selbstorganisation. Lernende Schule, 25 (97), 4–7.
    • , & (). Kooperation im Lehrerberuf als Perspektive für Diagnose und Förderung. In Fischer, C., & Rott, D. (Hrsg.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (S. 115–126). Waxmann. doi: 10.36198/9783838559193.
    • (). Diskussion: Veränderung von Schule und Unterricht. Eine psychologische Perspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 69–71. doi: 10.2378/peu2019.art05d.
    • (). Schulleitung und reformierte Steuerung. In Berkemeyer, N., Bos, W., & Hermstein, B. (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 383–395). Beltz Verlag.
    • , & (). Professionelle Lerngemeinschaften in der universitären Lehrerbildung. SEMINAR, 24 (2), 24–38.
    • , & (). De-Privatisierung von Unterricht. In Fischer Christian, P. P. (Hrsg.), Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen (S. 35–47). Waxmann.
    • (). School leadership revisited: Zur Entwicklung einer konzeptionellen Grundlegend pädagogisch wirksamer Schulleitung. In Mäder, K., & Stäube, E. (Hrsg.), Wirken statt blockieren. Führung in Bildung und Schule (S. 27–38). Hogrefe. doi: 10.1024/85804-000.
    • , & (). Konzeptionelles und Beispiele aus der Arbeit des Projekts PIKAS. In Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, Ch. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 143–164). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-19028-6.
    • , & (). Editorial. Lernende Schule, 19 (76), 1–1.
    • , & (). Ansatz, Ziele Transfer und Strukturmerkmale von PIKAS. In Christoph, S. (Hrsg.), Guter Mathematikunterricht. Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS (S. 169–179). Cornelsen Verlag.
    • (). Schulleitung und Führung in der Schule. In Altrichter Herbert, M. M. (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2. Aufl.) (S. 301–323). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , & (). Wie hast Du‘s mit der Klassenführung? Die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit einer zentralen Dimension der Unterrichtsqualität. In Prinz Doren, S. K. (Hrsg.), Der Forschung – der Lehre – der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung (S. (57–72)). Waxmann.
    • , & (). Einleitung: Folgen und Fragen nach PISA. In Bonsen, M., Priebe, & Botho (Hrsg.), Bildung kontroversPISA - Folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem (S. 6–15). Kallmeyer.
    • Bonsen, M., & Priebe, B. (Hrsg.) (). PISA - Folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Kallmeyer.
    • , & (). Erste Ergebnisse zur Befragung zum UHeMag-Projekt. In Korten Laura, W. D. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 73–75).
    • , & (). Kooperation und Klassenführung im JeKi- und Fachunterricht. In Ulrike, K. (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule - Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" (S. 113–130). Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , & (). GeiGe - Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr. Einführung in den Forschungsverbund. In Ulrike, K. (Hrsg.), Bildungsforschung: Bd. 41. Instrumentalunterricht in der Grundschule - Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" (S. 111–113). Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , & (). Failing schools und turnaround schools. In Arnold Rolf, P. T. (Hrsg.), Lernort Schule - Wege zu einer offenen Lernkultur (S. 61–73). Carl Link Verlag.
    • , & (). Lernen im Kontext des eigenen Unterrichts. Von der Fortbildungsforschung zu neuen Formen wirksamer Lehrerprofessionalisierung. Lernende Schule, 17 (68), 13–15.
    • , & (). Lehrkraft mit Ethos. Unterwegs zu einem Berufsethos in der Schule. Fortbildung und mehr. GEE Journal, 2014, 4–6.
    • (). Qualität in der Schule. Zur Diskussion um Qualitätsmanagement in der Schule. Lernende Schule, 17, 4–7.
    • , & (). Der Beitrag unterrichtsbezogener Lehrerkooperation zur Qualitätsentwicklung nach der Schulinspektion. In Christian, F. (Hrsg.), Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (S. 115–125). Waxmann.
    • , & (). Lehrerkooperation als Grundlage für Lehrerprofessionalisierung. In Arnold Rolf, P. T. (Hrsg.), Schulentwicklung systemisch gestalten - Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht (S. 165–181). Kluwer Academic.
    • , , , , & (). Identifikation von Heterogenität: Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In Silvia-Iris, B., Wilfried, B., & Raphaela, P. (Hrsg.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 103–131). Waxmann.
    • , & (). Schulentwicklungsforschung zur Nutzung von Leistungstests. Journal für Schulentwicklung, 17 (2), 38–45.
    • Knut, S., Martin, B., & Nils, B. (Hrsg.) (). Schul- und Bildungsforschung - Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Waxmann.
    • , & (). Zur Diskussion von Kopfnoten als "Chance" für Schüler mit schlechten Fachnoten. In Knut, S., Martin, B., & Nils, B. (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung - Diskussionen, Befunde und Perspektiven (S. 91–110). Waxmann.
    • , & (). Pädagogische Berufsethik und Professionsethos - Gespräch mit Marianne Demmer, Annette Kurschus und Sylvia Löhrmann. Lernende Schule, 62, 13–17.
    • , & (). Unterwegs zu einem Berufsethos in der Schule. Zur Professionalität gehört eine pädagogische Berufsethik. Lernende Schule, 62, 4–7.
    • , , & (). Teamqualität in der Schule - Lehrerkooperation als Ausgangspunkt für Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Manuela, K.-S., Stefan, A., & Jochen, W. (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen (S. 105–122). Verlag Julius Klinkhardt.
    • , & (). Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit - Schulentwicklung für gemeinsames Lernen. Schulmagazin 5-10, 81, 7–10.
    • (). Schulleitung, Schulentwicklungskapazität und Schuleffektivität. Aktuelle Forschungsergebnisse zu Treibern von Schulentwicklung. Beruf: Schulleitung, 7 (1), 36–37.
    • , & (). Können Kopfnoten schlechte Fachnoten kompensieren? Erziehung und Unterricht, 2013 (9-10), 926–936.
    • , & (). Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In Offenbach, S. (Hrsg.), Demografie umgekehrt - Bedingungen für die Schulentwicklung in Offenbach und Frankfurt am Main. Beiträge zur Fachkonferenz "Demografische Entwicklung in jungen Städten - Herausforderungen für die schulische Bildung" Offenbach, November 2011 (S. 24–40).
    • , & (). Führt die Anwesenheit einer zweiten Lehrkraft im Unterricht zu mehr Lehrerkooperation? Ein Vergleich von Lehreraussagen zur Kooperation mit Musikschullehrkräften und Fachlehrkräften in der Grundschule. In (AMPF), A. M. (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung/Research in Music Education: Bd. 33. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (S. 172–194). unbekannt / n.a. / unknown.
    • , & (). Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften. In Bauer Karl-Oswald, L. N. (Hrsg.), Effektive Bildung (S. 55–76). Waxmann.
    • (). Unterrichtsentwicklung: eine Herausforderung für die Schulleitung. Lehren & Lernen, 38 (2), 14–19.
    • , & (). Heterogenität und individuelle Förderung. Schulmagazin 5-10, 79 (5), 55–58.
    • (). Kooperative Unterrichtsentwicklung. In Hans-Günter, R. (Hrsg.), Praxishilfen SchuleQualität mit System (S. 97–118). Carl Link Verlag.
    • , & (). Interne Evaluation und Schulinspektion/Qualitätsanalyse. In Hans-Günter, R. (Hrsg.), Praxishilfen SchuleQualität mit System (S. 195–217). Carl Link Verlag.
    • (). Wie Schulleitungen an der Entwicklung des Schulsystems mitwirken. In Stiftung, F. E. (Hrsg.), Schriftenreihe des Netzwerk Bildung: Bd. 22. Schulentwicklung zwischen Autonomie und Kontrolle. Wie verändern wir Schule wirklich? (S. 42–47). Friedrich Ebert Stiftung.
    • (). Von der "failing" zur "turn around" school. Was Schulleitungen aus der Forschung zu erfolgreicher Umsteuerung von Organisationen lernen können. Lernende Schule (56).
    • , & (). Prädiktoren der Inanspruchnahme von Nachhilfeunterricht am Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Pädagogik, 25 (3), 307–330.
    • (). Ganzheitlichkeit statt Checkliste - Was wir aus der Evaluation des Schulentwicklungsprogramms "Sucess for All" lernen können. Beruf: Schulleitung, 5 (4), 44–45.
    • , & (). Mathematikunterricht mit PIK AS weiterentwickeln. Schule NRW (09), 467–470.
    • (). Zwischen Innovation und Ãœberbürdung. Neue Aufgaben und Herausforderungen für Schulleitungen. Lernende Schule, 14 (53), 7–9.
    • , & (). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In Terhart, E., Bennewitz, H., & Rothland, M. (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (1. Aufl.) (S. 731–747). Waxmann.
    • , & (). „Es muss ja nicht immer der Fragebogen sein...“. Leitfaden-Interviews für schulische Selbstevaluation nutzen. In Bonsen, M., Homeier, W., Tschekan, K., & Ubben, L. (Hrsg.), Loseblattsammlung: Bd. B 3.1. Unterrichtsqualität sichern (S. (Loseblattsammlung, B 3.1)). Raabe Verlag.
    • , & (). Die kognitiv-affektive Auseinandersetzung von Lehrkräften mit dem neuen Lehrplan für Mathematik an Grundschulen in NRW. Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
    • (). Der BMBF Forschungsschwerpunkt zu „Jedem Kind ein Instrument“ in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In Niels, K. (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung: Bd. 31. Evaluationsforschung in der Musikpädagogik (S. 275–304). Die Blaue Eule.
    • , & (). Prädiktoren der Zusammenarbeit von Grund- und Musikschullehrkräften im JeKi-Unterricht der ersten Jahrgangsstufe. Fachtagung: Empirische Bildungsforschung zu „Jedem Kind ein Instrument“ Forschungsfragen – Methoden – erste Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts, Essen.
    • , & (). Schulinterne Lehrerkooperation und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“. 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
    • Bonsen, M., Bos, W., Gröhlich, C., Harney, B., Imhäuser, K., Makles, A., Schräpler, J., Terpoorten, T., Weishaupt, H., & Wendt, H. (Hrsg.) (). Zur Konstruktion von Sozialindizes. Ein Beitrag zur Analyse sozialräumlicher Benachteiligung von Schulen als Voraussetzung für qualitative Schulentwicklung. Selbstverlag / Eigenverlag.
    • (). Distributed leadership in der Schule. Erziehung und Unterricht, 160 (7-8), 619–627.
    • , & (). Schulqualität. In Jordan Stefan, S. M. (Hrsg.), Lexikon Pädagogik - Hundert Grundbegriffe (S. 258–260). Reclam Verlag.
    • (). Schulleitung als Unterrichtsentwickler. In Hans-Günter, R. (Hrsg.), Führung, Steuerung, Management (S. 99–132). Kallmeyer.
    • , & (). Einführung: Schulleitung wird schwieriger und wichtiger zugleich - allgemeiner Entwicklungen und Forschungsergebnisse. In Hans-Günter, R. (Hrsg.), Führung, Steuerung, Management. (S. 9–18). Kallmeyer.
    • , , & (). Professionelle Lerngemeinschaften – Lehrer entwickeln ihren Unterricht in Teams. In Bonsen, M., Homeier, W., Ubben, L., & Tschekan, K. (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern. (Loseblattsammlung, D 2.4) Raabe Verlag.
    • (). Die Bedeutung der Schulleitung für die Schulentwicklung. In Bohl Thorsten, H. W., & Holtappels Heinz Günter, S. C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 199–203). Verlag Julius Klinkhardt.
    • (). Einführung: Schule leiten. In Bohl Thorsten, H. W., & Holtappels Heinz Günter, S. C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 189–196). Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , & (). Einzelschule und Schülerleistungen. In Bohl Thorsten, H. W., & Holtappels Heinz Günter, S. C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 62–65). Verlag Julius Klinkhardt.
    • , & (). Bildungspsychologie auf der Mesoebene: Die Betrachtung von Bildungsinstitutionen. In Spiel Christiane, S. B., & Wagner Petra, R. R. (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 388–405). Hogrefe.
    • , & (). Leistungsvorteile durch Nachhilfeunterricht in Mathematik am Beginn der Sekundarstufe I? Ergebnisse der Hamburger Schulleistungsstudie KESS. Unterrichtswissenschaft, 38 (2), 117–133.
    • (). Schulleitung und Unterrichtsentwicklung - Anregungen aus der Schulforschung. Kirche und Schule, 37 (1), 3–8.
    • , , , & (). Der Index zur Erfassung der sozialen Komposition von Einzelschulen. In Bonsen, M., & al., B. W. (Hrsg.), Bildungsforschung: Bd. 13. Zur Konstruktion von Sozialindizes. Ein Beitrag zur Analyse sozialräumlicher Benachteiligung von Schulen als Voraussetzung für qualitative Schulenentwicklung. (S. 15–30). Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
    • (). Lehrerfortbildung / Professionalisierung im mathematischen Bereich. Expertise für die Expertenkommission „Mathematik entlang der Bildungskette“ der Deutsche Telekom Stiftung.
    • (). Schulleitungshandeln. In Altrichter Herbert, M. M. (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 277–294). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-92245-4_11.
    • (). Fallbezogene Evaluation zum Projekt „SINUS-Transfer NRW – Grundschule“.
    • Wilfried, B., Martin, B., & Carola, G. (Hrsg.) (). KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. Waxmann.
    • , , , , , & (). GeiGE – Gelingensbedingungen individueller Förderung im Rahmen von JeKi – eine empirische Untersuchung an Grundschulen in Essen. 2. Hamburger JeKi-Tag, Hamburg.
    • , , & (). Schule als Gestaltungsaufgabe. In Nils, B., Martin, B., & Bea, H. (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (S. 50–69). Beltz Verlag.
    • Nils, B., Martin, B., & Bea, H. (Hrsg.) (). Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Beltz Verlag.
    • (). Führung, Delegation und 'distributed leadership'. Unterrichtswirksame Schulleitung in Zeiten der datengestützten Schulentwicklung. In Bohl Thorsten, K. H. (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen – Verbesserungen planen und implementieren (S. 263–278). Verlag Julius Klinkhardt.
    • Wilfried, B., Martin, B., Carola, G., Karin, G., & Katja, S. (Hrsg.) (). KESS 7. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann.
    • Wilfried, B., Martin, B., Nicole, K., Katrin, L., & Kristina, F. (Hrsg.) (). TIMSS 2007. Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur Trends in International Mathematics and Science Study. Waxmann.
    • , , & (). Differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus in der Hamburger Beobachtungsstufe? In Wilfried, B., Martin, B., & Carola, G. (Hrsg.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im BildungswesenKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 113–122). Waxmann.
    • , , & (). Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. In Wilfried, B., Martin, B., & Carola, G. (Hrsg.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Bd. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 81–89). Waxmann.
    • , & (). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 6. In Wilfried, B., Martin, B., & Carola, G. (Hrsg.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Bd. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 39–54). Waxmann.
    • , , & (). Von KESS 4 zu KESS 7: Lernentwicklung in der Beobachtungsstufe. In Wilfried, B., Martin, B., & Carola, G. (Hrsg.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Bd. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 91–105). Waxmann.
    • , , & (). Der Belastungsindex für die Schulen der Sekundarstufe I in Hamburg. In Wilfried, B., Martin, B., & Carola, G. (Hrsg.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Bd. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 91–105). Waxmann.
    • , , & (). Schulische Lernbedingungen. In Wilfried, B., Martin, B., & Carola, G. (Hrsg.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Bd. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 23–37). Waxmann.
    • (). Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung – Was wissen wir über diesen Zusammenhang? In Rolff, H.-G., Rhinow, E., & Röhrich, T. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung - Eine Kernaufgabe der Schule: Die Rolle der Schulleitung für besseres Lernen (S. 44–58). Wolters Kluwer.
    • , & (). Die Schule leistet gute Arbeit. Die Ergebnisse in Mathematik und die länderübergreifenden Bildungsstandards – Ein Gespräch mit Christoph Selter. Grundschule, 41 (6), 22–23.
    • , & (). Hinter die Zahlen geschaut - Zentrale Ergebnisse aus TIMSS: die mathematischen Kompetenzen von Viertklässlern. Grundschule, 41 (6), 18–21.
    • , & (). Gute Nachrichten von TIMSS - Mathematische und naturwissenschaftliche Leistungen im weltweiten Vergleich. Grundschule, 41 (6), 6–9.
    • (). Der Beitrag der Einzelschule zur Verbesserung von Schülerleistungen. In Sigrid, B., Thorsten, B., Ludwig, H., Gregor, L.-W., & Werner, S. (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 563–566). Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , & (). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In Bos Wilfried, B. M., Baumert Jürgen, P. M., & Selter Christoph, W. G. (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 157–175). Waxmann.
    • Bos Wilfried, B. M., Baumert Jürgen, P. M., & Selter Christoph, W. G. (Hrsg.) (). TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann.
    • Bonsen, M., Homeier, W., & Reese, M. (Hrsg.) (). Unterrichtsqualität sichern - Grundschule. (Losebl.-Ausg.) Raabe Verlag.
    • Bonsen, M., Homeier, W., & Tschekan, K. (Hrsg.) (). Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe. (Losebl.-Ausg.) Raabe Verlag.
    • , , , & (). Bildungsrelevante Ressourcen im Elternhaus: Indikatoren der sozialen Komposition der Schülerschaften an Dortmunder Schulen. In Dortmund, D. O. (Hrsg.), Erster kommunaler Bildungsbericht für die Schulstadt Dortmund (S. 125–149). Waxmann.
    • , , & (). Zur Fusion von Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung. In Wilfried, B., Günter, H. H., Hermann, P., Hans-Günter, R., & Renate, S.-Z. (Hrsg.), Bd. 15. Jahrbuch der Schulentwicklung (S. 11–39). Beltz Juventa.
    • , , & (). Soziale Herkunft. In Bos Wilfried, B. M., Baumert Jürgen, P. M., & Selter Christoph, W. G. (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 141–156). Waxmann.
    • , , , & (). TIMSS 2007 Grundschule – Eine Einführung in die Studie. In Bos Wilfried, B. M., Baumert Jürgen, P. M., & Selter Christoph, W. G. (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 19–48). Waxmann.
    • , , & (). Kompetenzen von Jungen und Mädchen. In Bos Wilfried, B. M., Baumert Jürgen, P. M., & Selter Christoph, W. G. (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 125–140). Waxmann.
    • (). Auf der Suche nach Unterrichtsqualität. Merkmale von "gutem" und "effektivem" Unterricht. In Bonsen, M., Homeier, W., Tschekan, K., & Ubben, L. (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern (S. (A 1.1)). Raabe Verlag.
    • (). Schulleitung und Unterrichtsentwicklung. In Berkemeyer Nils, B. W., & Manitius Veronika, M. K. (Hrsg.), Netzwerke im Bildungsbereich: Bd. 1. Unterrichtsentwicklung in Netzwerken (S. 235–244). Waxmann.
    • , , & (). TIMSS 2007 Grundschule - Wichtige Ergebnisse im Ãœberblick. In Bos Wilfried, B. M., Baumert Jürgen, P. M., & Selter Christoph, W. G. (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 9–17). Waxmann.
    • , & (). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In Bos Wilfried, B. M., Baumert Jürgen, P. M., & Selter Christoph, W. G. (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 49–85). Waxmann.
    • , , & (). Germany. In Mullis Ina V.S., M. M., Olson John F., B. D., & Milne Dana, S. G. (Hrsg.), Bd. 1. TIMSS 2007 Encyclopedia. A Guide to Mathematics and Science Education Around the World. (S. 203–216). Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , , & (). Indikatoren sozialer Kompetenz in TIMSS 2007. 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden.
    • , & (). Herausforderungen und Perspektiven - Die deutsche Grundschule im Kontext von IGLU und KESS. Lesen, Spielen, Lernen – Kinder und Zeitung, 67–81.
    • (). Kommunikation über Unterricht stiften. Unterrichtsqualität und die Rolle der Schulleitung. In Becker, G., Feindt, A., Meyer, H., Rothland, M., Stäudel, L., & Terhart, E. (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale - Wege & Werkzeuge. (S. 107–110). Friedrich Verlag GmbH.
    • , & (). Auf dem Weg zu Kooperation. Erfahrungen aus der Schulpraxis. In Becker, G., Feindt, A., Meyer, H., Rothland, M., Stäudel, L., & Terhart, E. (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale - Wege & Werkzeuge. (S. 86–87). Friedrich Verlag GmbH.
    • (). Das Kollegium als Professionelle Lerngemeinschaft. Schuleigene Curricula brauchen die Koordinierung der Lehrkräfte und Fachkonferenzen. Lernende Schule, 10 (37-38), 16–18.
    • , , , , & (). Ãœberfachliche Fähigkeiten in TIMSS 2007. 70. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
    • , , , , & (). Schulischer Umgang mit Bedarfen im sozialpädagogischen Handlungsfeld. 70. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
    • , , & (). Interpretation von Leistungsvergleichsdaten - Fragen an das deutsche Schulsystem. In Henschel Angelika, K. R., & Schmitt Christof, S. W. (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation (S. 54–68). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Alles wird gut? Qualitätsmanagement in der Schule. Forum Schule (2), 22–23.
    • , , , , , , , , & (). KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 7. Behörde für Bildung und Sport.
    • , , & (). Die Relevanz von Kontextmerkmalen bei der Evaluation der Effektivität von Schulen. Zeitschrift für Evaluation (1), 165–174.
    • (). Intentionale Schulentwicklung als Aufgabe der Einzelschule. In Huber, W. (Hrsg.), Neue Lehrer? Neue Schüler? Neue Aufgaben? Antworten auf die neuen Anforderungen in der Lehrerbildung und Schulpraxis (S. 81–100). Auer.
    • , , & (). Ein Index sozialer Belastung als Grundlage für die Rückmeldung 'fairer Vergleiche' von Grundschulen in Hamburg. In Bos Wilfried, P. M. (Hrsg.), KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen (S. 225–245). Waxmann.
    • , & (). Fünf Säulen professionellen Lernens - Das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft in der Schulpraxis. Journal für Schulentwicklung, 10 (3), 23–28.
    • , , & (). Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung - Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer. In Wilfried, B., Günter, H. H., Hermann, P., Hans-Günter, R., & Renate, S.-Z. (Hrsg.), Bd. 14. Jahrbuch der Schulentwicklung (S. 125–148). Beltz Juventa.
    • , , , , & (). Erster Bericht zu den Ergebnissen der Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 7“ (KESS 7). Behörde für Bildung und Sport.
    • (). [Rezension] Eickenbusch, G., Leuders, T.: Lehrer-Kursbuch Statistik. Journal für Schulentwicklung, 10 (4), 56–57.
    • (). Wirksame Schulleitung- Forschungsergebnisse. In Rolff Hans-Günter, B. H. (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung (1. Aufl.) (S. 193–228). Beltz Verlag.
    • , & (). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern.; Paralleltitel: Professional learning communities of teachers. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), 167–184.
    • , & (). Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule im Kontext von IGLU, KESS und LAU. In Petra, H. (Hrsg.), Grundschule in Entwicklung (S. 17–41). Waxmann.
    • , , , , & (). TIMSS 2007 - Grundschule. 68. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München.
    • , , , , & (). TIMSS 2007 - Grundschule. Jahrestagung der Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)., Münster.
    • , & (). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Studienbrief für den postgradualen Fernstudiengang „Schulmanagement“ an der Technischen Universität Kaiserslautern. Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung.
    • (). Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Schule. In Angelika, D., Rudolf, L. H., & Thomas, R. (Hrsg.), Der Streit ums Gütesiegel - Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen (S. 135–160). Selbstverlag / Eigenverlag.
    • (). Schulleitungshandeln als Faktor für Schulgesundheit und Schulqualität. In Hundeloh, H., Schnabel, G., & Yurdatap, N. (Hrsg.), Kongress „Gute und gesunde Schule“ - Dokumentation. (S. 183–192). trafo Verlag.
    • (). Professionelle Lerngemeinschaften in der Schule. In Holtappels Heinz Günter, H. K. (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit (S. 180–195). Beltz Juventa.
    • (). Förderung schulischer Qualität durch unterschiedliche Formen von Evaluation. Lehren und Lernen, 31 (12), 3–11.
    • , , , , , , & (). Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht. In Deutschland, P.-K. (Hrsg.), PISA 2003 – Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. (S. 296–313). Waxmann.
    • , & (). Schulentwicklung und Testdaten - die innerschulische Verarbeitung von Leistungsrückmeldungen. In Holtappels, H. G., Klemm, K., Pfeiffer, H., Rolff, H.-G., & Schulz-Zander, R. (Hrsg.), Bd. 13. Jahrbuch der Schulentwicklung (S. 225–252). Beltz Juventa.
    • (). Den Rahmen weiten: Wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Schule sehen. Forum Schule (3), 26–27.
    • (). Schule, Führung, Organisation. Eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern. Waxmann.
    • , & (). Erkundungen zur Wirksamkeit von Schulleitungshandeln. Ergebnisse einer empirischen Explorationsstudie. Journal für Schulentwicklung, 6 (1), 23–31.
    • , & (). [Sammelrezension] Müller, A.,Rieger, G. u.a.: Leitung und Verwaltung einer Schule; Buchen, H., Horster, l., Rolff, H.-G. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung; Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter; Horster, L., Rolff, H.-G.: Unterrichtsentwicklung. Grundschule, 34 (2), 60–61.
    • (). Schulleitungshandeln aus Lehrersicht - Einschätzungen zu schulentwicklungsbezogenen Handlungsdimensionen. In Schulleitung – Forschung und Qualifizierung. Leske + Budrich.
    • (). Dimensionen schulischen Führungshandelns. Theoretische Begründung und empirische Exploration eines Modells zur Analyse organisationstheoretischer Aufmerksamkeitsschwerpunkte von Schulleiterinnen und Schulleitern. [Dissertationsschrift, Universität Dortmund]
    • , , & (). Wie wirkt Schulleitung? Schulleitungshandeln als Faktor für Schulqualität. Jahrbuch der Schulentwicklung (12), 287–322.
    • (). Die symbolische Kraft von Schulleiterinnen und Schulleitern. Grundschule, 34 (2), 25–28.
    • , & (). Wirksame Schulleitung - Ergebnisse eines explorativen Forschungsprojekts. Schulverwaltung.Nordrhein-Westfalen, 13 (12), 324–327.
    • , , , & (). Die Wirksamkeit von Schulleitung. Empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns. Beltz Juventa.
    • , & (). Externe Evaluation: Regionale Beratungs- und Unterstützungsstellen für Schülerprobleme. In Tillmann Klaus-Jürgen, V. W. (Hrsg.), Schule und Gesellschaft: Bd. 27. Politikberatung durch Bildungsforschung (S. 131–149). Leske + Budrich.
    • , , & (). Die Schlussfolgerungsleiter - eine Methode nicht nur für die Beratungspraxis. Journal für Schulentwicklung, 5 (1), 46–51.
    • (). [Rezension] Baumert, J., Bos, W., Lehmann, R. in: TIMSS/III - Dritte Internationale Mathematik und Naturwissenschaftsstudie. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung,, 6 (2), 201–208.
    • , & (). Hilfen für Schüler in schwierigen Problemlagen. Externe Evaluation der Einrichtung Regionaler Beratungs- und Unterstützungsstellen in Hamburg. Technische Universität Dortmund.
    • , & (). Ein Forschungsprojekt zu Handlungsstrategien und Bedingungskonstellationen von Schulleitung:das IFS-Projekt Schulleitungshandeln. Schulverwaltung.Nordrhein-Westfalen, 11 (4), 104–106.
    • (). Delegation, Entscheidungsfindung und die Entwicklung pädagogischer Neuerungen. Schulleiterinnen und Schulleiter geben Auskunft. In Bd. 3. Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1–20). Raabe Verlag.
    • , , & (). Schulleitungshandeln aus Schulleitungssicht - Handlungsdimensionen, Handlungsrepertoires und Handlungsrahmen. Technische Universität Dortmund.
    • , & (). Deutlich erkennbar, verlässlich. Forschungergebnisse zur Schulleitung in Deutschland. Lernende Schule, 2 (8), 11–16.
    • , & (). Schulleitungsforschung in Deutschland im Ãœberblick. In Schulleitung und Schulentwicklung Raabe Verlag.
  • Betreute Promotionen

    Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule – Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven
    Feldmann, JuliaKooperation in der universitären Lehrerbildung
    Was verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung? Eine empirische Studie zu den Assoziationen und dem Wissen von Lehrkräften bezüglich Klassenführung als Teilaspekt ihrer professionellen Kompetenz
    Kreutzmann, NorbertDie Unterstützungsleistungen eines Regionalen Bildungsbüros beim Wissenstransfer zwischen Schulen - Eine empirische Untersuchung
    Ulm, SonjaEinflussfaktoren auf die Lehrkrafteinschätzung erfolgreicher Lehrerfortbildung
    Strukturen der Unterrichtsentwicklung. Vergleichende Fallstudien zur Entwicklung Professioneller Lerngemeinschaften in der Schule
    Köhn, WolfgangAbweichendes Verhalten von Lehrkräften aus der Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern
    Meier, StefanKompetenzen von Lehrkräften. Eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen
    Schulte, RosemarieSchule neu denken - Schule neu führen. Eine empirische Untersuchung von Führung an Gymnasien mit innovativer Unterrichtsentwicklung
    Vom Lehrplan zum Unterricht - Die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik
    Kleine-Huster, DanielSelbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung
    Ramadan, Mohamed Saad BakryPreventive Program to Early Diagnosis and Remediation of Dyslexic Pupils in Primary School in Egypt