Telephone consultation: Thursdays, 10.00 - 11.00 o'clock, and by appointment
Please send a short e-mail with your name and a telephone number where I can call you during the consultation hours (between 10 and 11 am). Zoom can be used on request.
Deputy Member of the Quality Commission of the University of Münster
State Ministry of Education and Cultural Affairs Saxony (Advisory Board "Quality management in schools in Saxony" sponsored by the European Social Fund, Vice Chair)
Member of the Association for Empirical Research in Education (GEBF)
Deputy Member of the Commission for Strategy, Finance and Structure (KPFS) of the Faculty of Education and Social Sciences, University of Münster
University of Münster (Institute for Education, Managing Director)
State Institute for Teacher Training (Li), City of Hamburg (Peer-review commission, Member)
[ - | | wöchentlich | Di | LEO 11.3 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Di | GC 202 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Di | Fl 319c | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Mi | Cont BH-2 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Mi | Cont BH-1 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Do | BA 006 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Do | Cont BH-1 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Fr. | Cont BH-1 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Fr. | Cont BH-3 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-9 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-9 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Di | GC 202 | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Di | Prof. Dr. Martin Bonsen] [ - | | wöchentlich | Di | SP4 109 | Prof. Dr. Martin Bonsen]
Bonsen Martin, Kügler Fabian. (). Modelle zur teamartigen Lehrerkooperation In der Schule. Pädagogische Rundschau, 77(1), 43–58. doi: 10.3726/PR012023.0004.
Bonsen Martin, Frey Kristina A. (). Bildungspsychologie auf der Mesoebene: Organisatorische Bedingungen des Lernens und Lehrens. InSpiel Christiane, Götz Thomas, Wagner Petra, Lüftenegger Marko, Schober Barbara (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 395–423). Göttingen: Hogrefe. doi: 10.1026/03108-000.
Bonsen Martin. (). Konferenzen und Teams. Organisatorische Strukturen zwischen Bürokratie und Selbstorganisation. Lernende Schule, 25(97), 4–7.
Steinkühler Julia, Bonsen Martin. (). Kooperation im Lehrerberuf als Perspektive für Diagnose und Förderung. InFischer, Christian; Rott, David (Hrsg.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (S. 115–126). Münster: Waxmann. doi: 10.36198/9783838559193.
Bonsen M. (). Diskussion: Veränderung von Schule und Unterricht. Eine psychologische Perspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 69–71. doi: 10.2378/peu2019.art05d.
Bonsen Martin. (). Schulleitung und reformierte Steuerung. InBerkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 383–395). Weinheim: Beltz Verlag.
Selter Christoph, Bonsen Martin. (). Konzeptionelles und Beispiele aus der Arbeit des Projekts PIKAS. InBiehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter Ch (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 143–164). Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-19028-6.
Bonsen Martin, Feldmann Julia. (). Professionelle Lerngemeinschaften in der universitären Lehrerbildung. SEMINAR, 24(2), 24–38.
Bonsen Martin, Feldmann Julia. (). De-Privatisierung von Unterricht. InFischer Christian, Platzbecker Paul (Hrsg.), Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen (S. 35–47). Münster: Waxmann.
Bonsen M. (). School leadership revisited: Zur Entwicklung einer konzeptionellen Grundlegend pädagogisch wirksamer Schulleitung. InMäder K, Stäube E (Hrsg.), Wirken statt blockieren. Führung in Bildung und Schule (S. 27–38). Göttingen: Hogrefe. doi: 10.1024/85804-000.
Selter Christoph, Bonsen Martin. (). Ansatz, Ziele Transfer und Strukturmerkmale von PIKAS. InSelter Christoph (Hrsg.), Guter Mathematikunterricht. Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS (S. 169–179). Berlin: Cornelsen Verlag.
Bonsen M, Fischer C. (). Editorial. Lernende Schule, 19(76), 1–1.
Bonsen Martin, Ulm Sonja. (). Erste Ergebnisse zur Befragung zum UHeMag-Projekt. InKorten Laura, Walter Daniel (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 73–75).
Bonsen Martin. (). Schulleitung und Führung in der Schule. InAltrichter Herbert, Maag Merki Katharina (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2nd Ed. , S. 301–323). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Frey Kristina Antonette, Bonsen Martin, Obermeier Ann-Cathrin. (). Wie hast Du‘s mit der Klassenführung? Die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit einer zentralen Dimension der Unterrichtsqualität. InPrinz Doren, Schwippert Knut (Hrsg.), Der Forschung – der Lehre – der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung (S. 57–72). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, Priebe Botho. (). Einleitung: Folgen und Fragen nach PISA. InBonsen Martin, Priebe, Botho (Hrsg.), PISA - Folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem (S. 6–15). Seelze: Kallmeyer.
Bonsen Martin, Priebe Botho (Hrsg.). (). PISA - Folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Seelze. Kallmeyer.
Bonsen Martin, Frey Kristina Antonette. (). Failing schools und turnaround schools. InArnold Rolf, Prescher Thomas (Hrsg.), Lernort Schule - Wege zu einer offenen Lernkultur (S. 61–73). Köln: Carl Link Verlag.
Bonsen Martin, Cloppenburg Monika. (). Kooperation und Klassenführung im JeKi- und Fachunterricht. InKranefeld Ulrike (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule - Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" (S. 113–130). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Bonsen Martin, Kranefeld Ulrike, Niessen Anne. (). GeiGe - Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr. Einführung in den Forschungsverbund. InKranefeld Ulrike (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule - Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" (S. 111–113). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Bonsen Martin, Frey Kristina Antonette. (). Lehrerkooperation als Grundlage für Lehrerprofessionalisierung. InArnold Rolf, Prescher Thomas (Hrsg.), Schulentwicklung systemisch gestalten - Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht (S. 165–181). Dordrecht: Kluwer Academic.
Bonsen Martin, Frey Kristina Antonette. (). Lernen im Kontext des eigenen Unterrichts. Von der Fortbildungsforschung zu neuen Formen wirksamer Lehrerprofessionalisierung. Lernende Schule, 17(68), 13–15.
Priebe Botho, Bonsen Martin. (). Lehrkraft mit Ethos. Unterwegs zu einem Berufsethos in der Schule. Fortbildung und mehr. GEE Journal, 2014, 4–6.
Bonsen Martin. (). Qualität in der Schule. Zur Diskussion um Qualitätsmanagement in der Schule. Lernende Schule, 17, 4–7.
Bonsen Martin, Frey Kristina Antonette. (). Der Beitrag unterrichtsbezogener Lehrerkooperation zur Qualitätsentwicklung nach der Schulinspektion. InFischer Christian (Hrsg.), Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (S. 115–125). Münster: Waxmann.
Wendt Heike, Drossel Kerstin, Bonsen Martin, Gröhlich Carola, Bos Wilfried. (). Identifikation von Heterogenität: Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? InBeutel Silvia-Iris, Bos Wilfried, Porsch Raphaela (Hrsg.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 103–131). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, Frey Kristina Antonette. (). Schulentwicklungsforschung zur Nutzung von Leistungstests. Journal für Schulentwicklung, 17(2), 38–45.
Schwippert Knut, Bonsen Martin, Berkemyer Nils (Hrsg.). (). Schul- und Bildungsforschung - Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Münster. Waxmann.
Frey Kristina Antonette, Bonsen Martin. (). Zur Diskussion von Kopfnoten als "Chance" für Schüler mit schlechten Fachnoten. InSchwippert Knut, Bonsen Martin, Berkemeyer Nils (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung - Diskussionen, Befunde und Perspektiven (S. 91–110). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, Priebe Botho. (). Pädagogische Berufsethik und Professionsethos - Gespräch mit Marianne Demmer, Annette Kurschus und Sylvia Löhrmann. Lernende Schule, 62, 13–17.
Bonsen Martin, Priebe Botho. (). Unterwegs zu einem Berufsethos in der Schule. Zur Professionalität gehört eine pädagogische Berufsethik. Lernende Schule, 62, 4–7.
Bonsen Martin, Hübner-Schwartz Carola, Mitas Olivia. (). Teamqualität in der Schule - Lehrerkooperation als Ausgangspunkt für Schul- und Unterrichtsentwicklung. InKeller-Schneider Manuela, Albisser Stefan, Wissinger Jochen (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen (S. 105–122). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bonsen Martin, Cloppenburg Monika. (). Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit - Schulentwicklung für gemeinsames Lernen. Schulmagazin 5-10, 81, 7–10.
Bonsen, Martin. (). Schulleitung, Schulentwicklungskapazität und Schuleffektivität. Aktuelle Forschungsergebnisse zu Treibern von Schulentwicklung. Beruf: Schulleitung, 7(1), 36–37.
Wendt Heike, Bonsen Martin, Gröhlich Carola, Bos Wilfried. (). Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? InStadt Offenbach (Hrsg.), Demografie umgekehrt - Bedingungen für die Schulentwicklung in Offenbach und Frankfurt am Main. Beiträge zur Fachkonferenz "Demografische Entwicklung in jungen Städten - Herausforderungen für die schulische Bildung" Offenbach, November 2011 (S. 24–40). Offenbach am Main.
Cloppenburg Monika, Bonsen Martin. (). Führt die Anwesenheit einer zweiten Lehrkraft im Unterricht zu mehr Lehrerkooperation? Ein Vergleich von Lehreraussagen zur Kooperation mit Musikschullehrkräften und Fachlehrkräften in der Grundschule. InArbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. (AMPF) (Hrsg.), Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (S. 172–194). N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
Bonsen Martin, Hübner Carola. (). Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften. InBauer Karl-Oswald, Logemann Niels (Hrsg.), Effektive Bildung (S. 55–76). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin. (). Unterrichtsentwicklung: eine Herausforderung für die Schulleitung. Lehren & Lernen, 38(2), 14–19.
Bonsen Martin. (). Zwischen Innovation und Überbürdung. Neue Aufgaben und Herausforderungen für
Schulleitungen. Lernende Schule, 14(53), 7–9.
Bonsen Martin, Berkemeyer Nils. (). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen.
. In Terhart Ewald, Bennewitz Hedda, Rothland Martin (Eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (1st Ed. , pp. 731–747). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin. (). Kooperative Unterrichtsentwicklung. InRolff Hans-Günter (Hrsg.), Qualität mit System (S. 97–118). Köln: Carl Link Verlag.
Bonsen Martin, Rolff Hans-Günter. (). Interne Evaluation und Schulinspektion/Qualitätsanalyse. InRolff Hans-Günter (Hrsg.), Qualität mit System (S. 195–217). Köln: Carl Link Verlag.
Bonsen Martin. (). Wie Schulleitungen an der Entwicklung des Schulsystems mitwirken. InFriedrich Ebert Stiftung (Hrsg.), Schulentwicklung zwischen Autonomie und Kontrolle. Wie verändern wir Schule wirklich? (S. 42–47). Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
Bonsen Martin. (). Von der "failing" zur "turn around" school. Was Schulleitungen aus der Forschung zu erfolgreicher Umsteuerung von Organisationen lernen können. Lernende Schule(56).
Guill Karin, Bonsen Martin. (). Prädiktoren der Inanspruchnahme von Nachhilfeunterricht am Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Pädagogik, 25(3), 307–330.
Bonsen Martin. (). Ganzheitlichkeit statt Checkliste - Was wir aus der Evaluation des Schulentwicklungsprogramms "Sucess for All" lernen können. Beruf: Schulleitung, 5(4), 44–45.
Bonsen Martin, Selter Christoph. (). Mathematikunterricht mit PIK AS weiterentwickeln. Schule NRW(09), 467–470.
Bonsen Martin, Bos Wilfried, Gröhlich Carola, Harney Benjamin, Imhäuser Kurt, Makles Anna, Schräpler Jörg, Terpoorten Tobias, Weishaupt Horst, Wendt Heike (Hrsg.). (). Zur Konstruktion von Sozialindizes. Ein Beitrag zur Analyse sozialräumlicher Benachteiligung von Schulen als Voraussetzung für qualitative Schulentwicklung. N/A. Selbstverlag / Eigenverlag.
Bonsen Martin. (). Distributed leadership in der Schule. Erziehung und Unterricht, 160(7-8), 619–627.
Bonsen Martin. (). Schulleitung als Unterrichtsentwickler. InRolff Hans-Günter (Hrsg.), Führung, Steuerung, Management (S. 99–132). Seelze: Kallmeyer.
Bonsen Martin, Rolff Hans-Günter. (). Einführung: Schulleitung wird schwieriger und wichtiger zugleich -
allgemeiner Entwicklungen und Forschungsergebnisse. In Rolff Hans-Günter (Ed.), Führung, Steuerung, Management. (pp. 9–18). Seelze: Kallmeyer.
Hübner Carola, Cloppenburg Monika, Bonsen Martin. (). Professionelle Lerngemeinschaften – Lehrer entwickeln ihren Unterricht in Teams. InBonsen M, Homeier W, Ubben L, Tschekan K (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern. (Loseblattsammlung, D 2.4) Stuttgart: Raabe Verlag.
Bonsen Martin. (). Die Bedeutung der Schulleitung für die Schulentwicklung. InBohl Thorsten, Helsper Werner, Holtappels Heinz Günter, Schelle Carla (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 199–203). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bonsen Martin. (). Einführung: Schule leiten. InBohl Thorsten, Helsper Werner, Holtappels Heinz Günter, Schelle Carla (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 189–196). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Berkemeyer Nils. (). Einzelschule und Schülerleistungen. InBohl Thorsten, Helsper Werner, Holtappels Heinz Günter, Schelle Carla (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 62–65). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bonsen Martin, Bos Wilfried. (). Bildungspsychologie auf der Mesoebene: Die Betrachtung von Bildungsinstitutionen
. InSpiel Christiane, Schober Barbara, Wagner Petra, Reimann Ralph (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 388–405). Göttingen: Hogrefe.
Guill Karin, Bonsen Martin. (). Leistungsvorteile durch Nachhilfeunterricht in Mathematik am Beginn
der Sekundarstufe I? Ergebnisse der Hamburger Schulleistungsstudie KESS. Unterrichtswissenschaft, 38(2), 117–133.
Bonsen Martin. (). Schulleitung und Unterrichtsentwicklung - Anregungen aus der Schulforschung. Kirche und Schule, 37(1), 3–8.
Bonsen Martin, Bos Wilfried, Gröhlich Carola, Wendt Heike. (). Der Index zur Erfassung der sozialen Komposition von Einzelschulen. In Bonsen Martin, Bos Wilfried et al. (Eds.), Zur Konstruktion von Sozialindizes. Ein Beitrag zur Analyse sozialräumlicher Benachteiligung von Schulen als Voraussetzung für qualitative Schulenentwicklung. (pp. 15–30). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Bonsen Martin. (). Lehrerfortbildung / Professionalisierung im mathematischen Bereich. Expertise für die Expertenkommission „Mathematik entlang der Bildungskette“ der Deutsche Telekom Stiftung.
Bonsen Martin. (). Schulleitungshandeln. InAltrichter Herbert, Maag Merki Katharina (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 277–294). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-92245-4_11.
Bonsen Martin, Büchter Andreas. (). „Es muss ja nicht immer der Fragebogen sein...“. Leitfaden-Interviews
für schulische Selbstevaluation nutzen. InBonsen Martin, Homeier Wulf, Tschekan Kerstin, Ubben Lotta (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern (S. Loseblattsammlung, B 3.1). Stuttgart: Raabe Verlag.
Hübner Carola, Bonsen Martin. (). Die kognitiv-affektive Auseinandersetzung von Lehrkräften mit dem neuen Lehrplan für Mathematik an Grundschulen in NRW. InArbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
Konsortium des JeKi-Forschungsschwerpunkts. (). Der BMBF Forschungsschwerpunkt zu „Jedem Kind ein Instrument“ in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. InKnollen Niels (Hrsg.), Evaluationsforschung in der Musikpädagogik (S. 275–304). Essen: Die Blaue Eule.
Cloppenburg Monika, Bonsen Martin. (). Prädiktoren der Zusammenarbeit von Grund- und Musikschullehrkräften im JeKi-Unterricht der ersten Jahrgangsstufe. In Fachtagung: Empirische Bildungsforschung zu „Jedem Kind ein Instrument“ Forschungsfragen – Methoden – erste Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts, Essen.
Cloppenburg Monika, Bonsen Martin. (). Schulinterne Lehrerkooperation und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“. In 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
Bonsen Martin. (). Führung, Delegation und 'distributed leadership'. Unterrichtswirksame Schulleitung in Zeiten der datengestützten Schulentwicklung. InBohl Thorsten, Kiper Hanna (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen – Verbesserungen planen und implementieren (S. 263–278). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Kummer Nicole, Lintorf Katrin, Frey Kristina (Hrsg.). (). TIMSS 2007. Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur Trends in International Mathematics and Science Study. Münster. Waxmann.
Bonsen Martin, Gröhlich Carola, Bos Wilfried. (). Differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus in der Hamburger
Beobachtungsstufe? InBos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola (Hrsg.), KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 113–122). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, Gröhlich Carola, Bos Wilfried. (). Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern
zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola (Hrsg.), KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 81–89). Münster: Waxmann.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola, Rau Anna. (). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 6. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola (Hrsg.), KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 39–54). Münster: Waxmann.
Gröhlich Carola, Bonsen Martin, Bos Wilfried. (). Von KESS 4 zu KESS 7: Lernentwicklung in der Beobachtungsstufe. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola (Hrsg.), KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 91–105). Münster: Waxmann.
Bos Wilfried, Gröhlich Carola, Bonsen Martin. (). Der Belastungsindex für die Schulen der Sekundarstufe I in Hamburg. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola (Hrsg.), KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 91–105). Münster: Waxmann.
Gröhlich Carola, Bonsen Martin, Bos Wilfried. (). Schulische Lernbedingungen. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola (Hrsg.), KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 23–37). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin. (). Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung – Was wissen wir über
diesen Zusammenhang? InRolff H.-G., Rhinow E., Röhrich T. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung - Eine Kernaufgabe der Schule: Die Rolle der Schulleitung für besseres Lernen (S. 44–58). Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer.
Bonsen Martin, Granzer Dietlinde. (). Die Schule leistet gute Arbeit. Die Ergebnisse in Mathematik und die
länderübergreifenden Bildungsstandards – Ein Gespräch mit Christoph Selter. Grundschule, 41(6), 22–23.
Walther Gerd, Bonsen Martin. (). Hinter die Zahlen geschaut - Zentrale Ergebnisse aus TIMSS: die
mathematischen Kompetenzen von Viertklässlern. Grundschule, 41(6), 18–21.
Granzer Dietlinde, Bonsen Martin. (). Gute Nachrichten von TIMSS - Mathematische und naturwissenschaftliche
Leistungen im weltweiten Vergleich. Grundschule, 41(6), 6–9.
Bonsen Martin. (). Der Beitrag der Einzelschule zur Verbesserung von Schülerleistungen. InBlömeke Sigrid, Bohl Thorsten, Haag Ludwig, Lang-Wojtasik Gregor, Sacher Werner (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 563–566). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bonsen Martin, Kummer Nicole, Bos Wilfried. (). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Baumert Jürgen, Prenzel Manfred, Selter Christoph, Walther Gerd (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 157–175). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin. (). Fallbezogene Evaluation zum Projekt „SINUS-Transfer NRW – Grundschule“. Münster.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola (Hrsg.). (). KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. Münster. Waxmann.
Bonsen Martin, Cloppenburg Monika, Kranefeld Ulrike, Lehmann Katharina, Niessen Anne, Schönbrunn Melanie. (). GeiGE – Gelingensbedingungen individueller Förderung im Rahmen von JeKi – eine empirische Untersuchung an Grundschulen in Essen. In 2. Hamburger JeKi-Tag, Hamburg.
Harazd Bea, Bonsen Martin, Berkemeyer Nils. (). Schule als Gestaltungsaufgabe. InBerkemeyer Nils, Bonsen Martin, Harazd Bea (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (S. 50–69). Weinheim: Beltz Verlag.
Berkemeyer Nils, Bonsen Martin, Harazd Bea (Hrsg.). (). Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Weinheim. Beltz Verlag.
Bonsen Martin, Bos Wilfried, Gröhlich Carola, Wendt Heike. (). Bildungsrelevante Ressourcen im Elternhaus: Indikatoren der sozialen Komposition der Schülerschaften an Dortmunder Schulen. InDer Oberbürgermeister der Stadt Dortmund (Hrsg.), Erster kommunaler Bildungsbericht für die Schulstadt Dortmund (S. 125–149). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, Bos Wilfried, Rolff Hans-Günter. (). Zur Fusion von Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung. InBos Wilfried, Holtappels Heinz Günter, Pfeiffer Hermann, Rolff Hans-Günter, Schulz-Zander Renate (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (S. 11–39). Weinheim: Beltz Juventa.
Bonsen Martin, Frey Kristina Antonette, Bos Wilfried. (). Soziale Herkunft. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Baumert Jürgen, Prenzel Manfred, Selter Christoph, Walther Gerd (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 141–156). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, Lintorf Katrin, Bos Wilfried, Frey Kristina Antonette. (). TIMSS 2007 Grundschule – Eine Einführung in die Studie. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Baumert Jürgen, Prenzel Manfred, Selter Christoph, Walther Gerd (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 19–48). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, Lintorf Katrin, Bos Wilfried. (). Kompetenzen von Jungen und Mädchen. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Baumert Jürgen, Prenzel Manfred, Selter Christoph, Walther Gerd (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 125–140). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin. (). Auf der Suche nach Unterrichtsqualität. Merkmale von "gutem" und "effektivem" Unterricht. InBonsen Martin, Homeier Wulf, Tschekan Kerstin, Ubben Lotta (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern (S. A 1.1). Stuttgart: Raabe Verlag.
Bonsen Martin. (). Schulleitung und Unterrichtsentwicklung. InBerkemeyer Nils, Bos Wilfried, Manitius Veronika, Müthing Katrin (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken (S. 235–244). Münster: Waxmann.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Baumert Jürgen, Prenzel Manfred, Selter Christoph, Walther Gerd. (). TIMSS 2007 Grundschule - Wichtige Ergebnisse im Überblick. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Baumert Jürgen, Prenzel Manfred, Selter Christoph, Walther Gerd (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 9–17). Münster: Waxmann.
Walther Gerd, Selter Christoph, Bonsen Martin, Bos Wilfried. (). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. InBos Wilfried, Bonsen Martin, Baumert Jürgen, Prenzel Manfred, Selter Christoph, Walther Gerd (Hrsg.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 49–85). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, Bos Wilfried, Frey Kristina Antonette. (). Germany. In Mullis Ina V.S., Martin Michael O., Olson John F., Berger Debra R., Milne Dana, Stanco Gabrielle M. (Eds.), TIMSS 2007 Encyclopedia. A Guide to Mathematics and Science Education Around the World. (pp. 203–216). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Frey Kristina Antonette, Lintorf Katrin, Kummer Nicole, Bonsen Martin, Bos Wilfried. (). Indikatoren sozialer Kompetenz in TIMSS 2007. In21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Baumert Jürgen, Prenzel Manfred, Selter Christoph, Walther Gerd (Hrsg.). (). TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster. Waxmann.
Bonsen Martin. (). Das Kollegium als Professionelle Lerngemeinschaft. Schuleigene Curricula brauchen die Koordinierung der Lehrkräfte und Fachkonferenzen. Lernende Schule, 10(37-38), 16–18.
Kummer Nicole, Lintorf Katrin, Frey Kristina Antonette, Bonsen Martin, Bos Wilfried. (). Schulischer Umgang mit Bedarfen im sozialpädagogischen Handlungsfeld. In70. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Bonsen Martin, Bos Wilfried, Kummer Nicole. (). Interpretation von Leistungsvergleichsdaten - Fragen an das
deutsche Schulsystem. InHenschel Angelika, Krüger Rolf, Schmitt Christof, Stange Waldemar (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation (S. 54–68). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bonsen Martin. (). Alles wird gut? Qualitätsmanagement in der Schule. Forum Schule(2), 22–23.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola, Guill Karin, May Peter, Rau Anna, Stubbe Tobias, Vieluf Ulrich, Wocken Hans. (). KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe
7. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.
Bonsen Martin, Bos Wilfried, Gröhlich Carola. (). Die Relevanz von Kontextmerkmalen bei der Evaluation der
Effektivität von Schulen. Zeitschrift für Evaluation(1), 165–174.
Bonsen Martin. (). Intentionale Schulentwicklung als Aufgabe der Einzelschule. InHuber W (Hrsg.), Neue Lehrer? Neue Schüler? Neue Aufgaben? Antworten auf die neuen Anforderungen in der Lehrerbildung und Schulpraxis (S. 81–100). Donauwörth: Auer.
Pietsch Markus, Bonsen Martin, Bos Wilfried. (). Ein Index sozialer Belastung als Grundlage für die Rückmeldung
'fairer Vergleiche' von Grundschulen in Hamburg. In Bos Wilfried, Pietsch Markus (Eds.), KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen (pp. 225–245). Münster: Waxmann.
Bos Wilfried, Hornberg Sabine, Bonsen Martin, Buddeberg Irmela. (). Herausforderungen und Perspektiven - Die
deutsche Grundschule im Kontext von IGLU und KESS. Lesen, Spielen, Lernen – Kinder und Zeitung, 67–81.
Bonsen Martin. (). Kommunikation über Unterricht stiften. Unterrichtsqualität und die Rolle der Schulleitung. InBecker G, Feindt A, Meyer H, Rothland M, Stäudel L, Terhart E (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale - Wege & Werkzeuge. (S. 107–110). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Bonsen Martin, Von der Gathen Jan. (). Auf dem Weg zu Kooperation. Erfahrungen aus der Schulpraxis. In Becker G, Feindt A, Meyer H, Rothland M, Stäudel L, Terhart E (Eds.), Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale - Wege & Werkzeuge. (pp. 86–87). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Bonsen Martin. (). Wirksame Schulleitung- Forschungsergebnisse. InRolff Hans-Günter, Buchen Herbert (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung (1st Ed. , S. 193–228). Weinheim: Beltz Verlag.
Bonsen Martin, Rolff Hans-Günter. (). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern.; Paralleltitel: Professional learning communities of teachers. Zeitschrift für Pädagogik, 52(2), 167–184.
Bos Wilfried, Hornberg Sabine, Bonsen Martin, Buddeberg Irmela. (). Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule im Kontext von IGLU, KESS und LAU. InHanke Petra (Hrsg.), Grundschule in Entwicklung (S. 17–41). Münster: Waxmann.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Frey Kristina Antonette, Kummer Nicole, Lintorf Katrin. (). TIMSS 2007 - Grundschule. InJahrestagung der Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)., Münster.
Bonsen Martin, von der Gathen Jan. (). Fünf Säulen professionellen Lernens - Das Konzept der Professionellen
Lerngemeinschaft in der Schulpraxis. Journal für Schulentwicklung, 10(3), 23–28.
Bonsen Martin, Büchter Andreas, Peek Rainer. (). Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung - Bewertungen
der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer. InBos Wilfried, Holtappels Heinz Günter, Pfeiffer Hermann, Rolff Hans-Günter, Schulz-Zander Renate (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (S. 125–148). Weinheim: Beltz Juventa.
Bos Wilfried, Bonsen Martin, Gröhlich Carola, Jelden Doris, Rau Anna. (). Erster Bericht zu den Ergebnissen der Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 7“ (KESS 7). Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.
Bonsen Martin. (). Förderung schulischer Qualität durch unterschiedliche Formen von Evaluation. Lehren und Lernen, 31(12), 3–11.
Bonsen Martin, Büchter Andreas. (). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Studienbrief für den postgradualen Fernstudiengang „Schulmanagement“ an der Technischen Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern. Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung.
Bonsen Martin. (). Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Schule. InDiller Angelika, Leu Hans Rudolf, Rauschenbach Thomas (Hrsg.), Der Streit ums Gütesiegel - Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen (S. 135–160). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Bonsen Martin. (). Schulleitungshandeln als Faktor für Schulgesundheit und Schulqualität. In Hundeloh H, Schnabel G, Yurdatap N (Eds.), Kongress „Gute und gesunde Schule“ - Dokumentation. (pp. 183–192). Berlin: trafo Verlag.
Bonsen Martin. (). Professionelle Lerngemeinschaften in der Schule. InHoltappels Heinz Günter, Höhmann Katrin (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit (S. 180–195). Weinheim: Beltz Juventa.
Senkbeil Martin, Drechsel Barbara, Rolff Hans-Günter, Bonsen Martin, Zimmer Karin, Lehmann Rainer H., Neumann Astrid. (). Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht. InPISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003 – Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. (S. 296–313). Münster: Waxmann.
Bonsen Martin, von der Gathen Jan. (). Schulentwicklung und Testdaten - die innerschulische Verarbeitung
von Leistungsrückmeldungen. InHoltappels H. G., Klemm K., Pfeiffer H., Rolff H.-G., Schulz-Zander R. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (S. 225–252). Weinheim: Beltz Juventa.
Bonsen Martin. (). Den Rahmen weiten: Wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Schule sehen. Forum Schule(3), 26–27.
Bonsen Martin. (). Schule, Führung, Organisation. Eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern. Münster. Waxmann.
Bonsen Martin, von der Gathen Jan, Pfeiffer Hermann. (). Wie wirkt Schulleitung? Schulleitungshandeln als Faktor für Schulqualität. Jahrbuch der Schulentwicklung(12), 287–322.
Bonsen Martin. (). Die symbolische Kraft von Schulleiterinnen und Schulleitern. Grundschule, 34(2), 25–28.
Bonsen Martin, von der Gathen Jan, Iglhaut Claus, Pfeiffer Hermann. (). Die Wirksamkeit von Schulleitung. Empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns. Weinheim. Beltz Juventa.
Bonsen Martin, Pfeiffer Hermann. (). Erkundungen zur Wirksamkeit von Schulleitungshandeln. Ergebnisse
einer empirischen Explorationsstudie. Journal für Schulentwicklung, 6(1), 23–31.
Bonsen Martin, Von der Gathen Jan. (). [Sammelrezension] Müller, A.,Rieger, G. u.a.: Leitung und Verwaltung einer Schule; Buchen, H., Horster, l., Rolff, H.-G. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung; Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter; Horster, L., Rolff, H.-G.: Unterrichtsentwicklung. Grundschule, 34(2), 60–61.
Bonsen Martin. (). Schulleitungshandeln aus Lehrersicht - Einschätzungen zu schulentwicklungsbezogenen Handlungsdimensionen. InSchulleitung – Forschung und Qualifizierung. Opladen: Leske + Budrich.
Bonsen Martin. (). Dimensionen schulischen Führungshandelns. Theoretische Begründung und empirische Exploration eines Modells zur Analyse organisationstheoretischer Aufmerksamkeitsschwerpunkte von Schulleiterinnen und Schulleitern. (Dissertation thesis). Universität Dortmund.
Killus Dagmar, Bonsen Martin. (). Externe Evaluation: Regionale Beratungs- und Unterstützungsstellen für
Schülerprobleme. InTillmann Klaus-Jürgen, Vollstedt Witlof (Hrsg.), Politikberatung durch Bildungsforschung (S. 131–149). Opladen: Leske + Budrich.
Bonsen Martin, von der Gathen Jan, Altrichter Herbert. (). Die Schlussfolgerungsleiter - eine Methode nicht nur für die Beratungspraxis. Journal für Schulentwicklung, 5(1), 46–51.
Bonsen Martin, Pfeiffer Hermann. (). Ein Forschungsprojekt zu Handlungsstrategien und Bedingungskonstellationen von Schulleitung:das IFS-Projekt Schulleitungshandeln. Schulverwaltung.Nordrhein-Westfalen, 11(4), 104–106.
Bonsen Martin. (). [Rezension] Baumert, J., Bos, W., Lehmann, R. in: TIMSS/III - Dritte Internationale
Mathematik und Naturwissenschaftsstudie. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung,, 6(2), 201–208.
Killus Dagmar, Bonsen Martin. (). Hilfen für Schüler in schwierigen Problemlagen. Externe Evaluation der
Einrichtung Regionaler Beratungs- und Unterstützungsstellen in Hamburg. Dortmund. Technische Universität Dortmund.
Bonsen Martin, Pfeiffer Hermann. (). Deutlich erkennbar, verlässlich. Forschungergebnisse zur Schulleitung in Deutschland. Lernende Schule, 2(8), 11–16.
Bonsen Martin. (). Delegation, Entscheidungsfindung und die Entwicklung pädagogischer Neuerungen.
Schulleiterinnen und Schulleiter geben Auskunft. InSchulleitung und Schulentwicklung (S. 1–20). Stuttgart: Raabe Verlag.
Bonsen M, Iglhaut C, Pfeiffer H. (). Schulleitungshandeln aus Schulleitungssicht - Handlungsdimensionen, Handlungsrepertoires und Handlungsrahmen. Dortmund. Technische Universität Dortmund.
Bonsen Martin, Pfeiffer Hermann. (). Schulleitungsforschung in Deutschland im Ãœberblick. InSchulleitung und Schulentwicklung Stuttgart: Raabe Verlag.
Supervised Doctoral Studies
Diekmann, Marius
Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule – Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven
Feldmann, Julia
Kooperation in der universitären Lehrerbildung
Obermeier, Ann-Cathrin
Was verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung? Eine empirische Studie zu den Assoziationen und dem Wissen von Lehrkräften bezüglich Klassenführung als Teilaspekt ihrer professionellen Kompetenz
Kreutzmann, Norbert
Die Unterstützungsleistungen eines Regionalen Bildungsbüros beim Wissenstransfer zwischen Schulen - Eine empirische Untersuchung
Ulm, Sonja
Einflussfaktoren auf die Lehrkrafteinschätzung erfolgreicher Lehrerfortbildung
Mitas, Olivia
Strukturen der Unterrichtsentwicklung. Vergleichende Fallstudien zur Entwicklung Professioneller Lerngemeinschaften in der Schule
Köhn, Wolfgang
Abweichendes Verhalten von Lehrkräften aus der Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern
Meier, Stefan
Kompetenzen von Lehrkräften. Eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen
Schulte, Rosemarie
Schule neu denken - Schule neu führen. Eine empirische Untersuchung von Führung an Gymnasien mit innovativer Unterrichtsentwicklung
Hübner, Carola
Vom Lehrplan zum Unterricht - Die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik
Kleine-Huster, Daniel
Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung
Ramadan, Mohamed Saad Bakry
Preventive Program to Early Diagnosis and Remediation of Dyslexic Pupils in Primary School in Egypt