Abstract: Zur Wirksamkeitsforschung von Beratung - Eine empirische Untersuchung zum ,Wirksamkeitsfaktor’ der Beratungsbeziehung
Die empirische Wirksamkeitsforschung von Beratung gilt als ausgewiesenes Forschungdesiderat der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Vor diesem Hintergrund hat sich die geplante Studie die Beziehungsgestaltung von Berater/in und Klient/in im Ausdruck der Beratungsbeziehung als lohnenswertes Forschungsobjekt gesetzt, um anhand empirischer Überprüfungen deren Gehalt als vermeintlich wichtigste - und insofern auch potentiell wirksamste - Dimension einer gelingenden Beratungssituation abbilden zu können. Das Ziel der Studie liegt zum einen in einem besseren Verständnis der Gestaltung einer Beratungsbeziehung in der Praxis sowie einer Ableitung relevanter Aspekte für eine allgemeine Theoriegenese zur Beratung. Zum anderen soll ein Erkenntniszuwachs im Feld der in großen Teilen noch immer ausstehenden Wirksamkeitsforschung von Beratung geleistet werden.