Studium

Das Promotionsstudium an der Graduate School of Educational Research umfasst 120 ECTS. Die Promotionszeit in der Regel drei Jahre. Die Dissertation wird mit 60 ECTS berechnet. Die anderen 60 ECTS werden i.d.R. in den ersten zwei bis vier Studiensemestern erworben.

Das Studium setzt sich aus drei verschiedenen Leistungsbereichen zusammen. Im Leistungsbereich 1 müssen mindestens 5 ECTS, in den Leistungsbereiche 2 und 3 jeweils min-destens 10 ECTS erworben werden.

Leistungsbereich 1
Teilnahme am Forschungskolloquium der Graduate School of Educational Research
Das Forschungskolloquium wird von der Promovendin/dem Promovenden während der gesamten Dauer der Zugehörigkeit zur Graduate School of Educational Research regelmäßig besucht.

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Forschungskolloquium der Graduate School of Educational Research während der gesamten Zeit der Zugehörigkeit zur Graduate School of Educational Research Je 2,5 ECTS

Leistungsbereich 2
Teilnahme an Lehrveranstaltungen

Zur Vertiefung wissenschaftlicher, insbesondere forschungsmethodischer Fähigkeiten, nehmen die Promovierenden an Lehrveranstaltungen teil. Die Zusammenstellung der Lehrveranstaltungen orientiert sich an den Bedürfnissen der Promovierenden. Diese können aus dem Programm der Graduate School of Educational Research, aus Graduate Schools Programmen am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität und auch aus anderen Angeboten gewählt werden (z.B. Summer Schools, Fachtagungen, Workshops etc.).

Besuch einer Lehrveranstaltung 2 ECTS
Besuch einer Lehrveranstaltung mit Anfertigung einer schriftlichen Arbeit 5 ECTS
Besuch einer nationalen Fachtagung 2 ECTS
Besuch einer internationalen Fachtagung 3 ECTS
Erwerb extrafunktionaler Kompetenzen (z.B. Sprachkurse, „academic writing“, Didaktik- oder Rhetorikkurse etc.) 5 ECTS

Leistungsbereich 3
Durchführung von Forschungs- und Lehrprojekten

Um Erfahrungen in den Arbeitsfeldern wissenschaftlicher Tätigkeiten zu sammeln, führen die Promovierenden Projekte im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und Lehre durch. Dies kann zum Beispiel durch die Beantragung von Drittmitteln, die Mitarbeit in Forschungsprojekten oder der Durchführung von Lehrveranstaltungen sein.

Aktive Teilnahme an einer Fachtagung (Verfassen eines Papiers, Veröffentlichung eines ‚grey papers’, Halten eines Referats oder Vortrags) 5 ECTS
Organisation von Graduate-School-Tagungen 5 ECTS
Assistenz bei einer Lehrveranstaltung 5 ECTS
Selbstständiges Abhalten einer Lehrveranstaltung 10 ECTS
Drittmittelanträge (Zuarbeit) 5 ECTS
Drittmittelanträge (Mitarbeit) 10 ECTS
Forschungsaufenthalte oder berufsvorbereitende Praktika im Ausland 10 ECTS
eigenständige Publikation in einer erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschrift oder Herausgeberschrift 10 ECTS
Publikation in Ko-Autorenschaft in einer erziehungswissenschaftlichen Fachzeitschrift oder Herausgeberschrift 5 ECTS