Abstract: Frühe Hilfen im Migrationskontext
Auf der Grundlage der Daten eines Frühe Hilfen-Modellprojektes beschäftigt sich das Dissertationsvorhaben mit der Fragestellung, in wie weit Differenzen zwischen Familien mit Migrationshintergrund im Vergleich zu Familien ohne Einwanderungskontext in Angeboten der Frühen Hilfen bestehen. Hierbei wird auch untersucht, in wie weit sich Aspekte, die laut Jagusch (2012) im Kontext der Arbeit mit Familien mit Migrationshintergrund hilfreich beim Zugang zu und dem Verständnis der Familiensituation sein könnten – näher betrachtet werden im Rahmen der Arbeit die Verweildauer der Familien in Deutschland, die Deutschsprachkompetenz sowie die Herkunftsregion - auf Zugang zu den und Gestaltung der Frühen Hilfen sowie beobachtbare Veränderungen nach Abschluss der Angebote auswirken. Zudem soll die Frage beantwortet werden, welche Schlussfolgerungen sich aus den Ergebnissen bezüglich der Definition von Familien mit Einwanderungskontext als Adressaten Früher Hilfen ziehen lassen.