Abstract: Sprachliche Routinen innerhalb eines bildungssprachförderlichen Unterrichts. Interaktionsanalysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zur erfolgreichen Sprachbildung im Regelunterricht für sprachlich-heterogene Schulklassen
Das Dissertationsvorhaben ist eingebunden in das von der DFG geförderte Projekt „Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln. Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen (‚BilLe‘, Leitung: Prof. Dr. Sara Fürstenau)“. In der BilLe-Studie wird schulform-, schulstufen- sowie fächerübergreifend untersucht, welches Lehrerhandeln den Zugang aller Schüler_innen – unabhängig von ihrer sprachlichen Sozialisation – zum bildungssprachlichen Register unterstützen kann. Die Auswahl der Lehrkräfte für die Unterrichtsfilme erfolgte mit dem Ziel, Expert_innen für sprachliche Bildung im (Fach-)Unterricht zu filmen. Im Rahmen des Dissertationsvorhabens wurden in den Filmdaten zahlreiche sprachliche Routinen identifiziert. Die dort jeweils spezifische Interaktion wird gesprächsanalytisch hinsichtlich der Fragen untersucht, wie diese Routinen sprachlich gestaltet sind und wie die Lehrkräfte das sprachliche Lernen ihrer Schüler_innen unterstützen.