4. Semester
Experimentelle Übungen zum Modul "Theoretische Grundlagen der Chemie"
Ein Bestandteil des Moduls TGC sind experimentelle Übungen. Diese finden während des Semesters i.d.R. 1x pro Woche statt und nehmen ca. 2-3 Stunden in Anspruch. Bei diesem Praktikum handelt es sich jedoch nicht um ein klassiches Laborpraktikum, sondern vielmehr um ein "Computerpraktikum", in dem die Inhalte der Vorlesung und des Seminars einmal praktisch angewandt werden.
Im Praktikum behandelst Du z.B. Grundlagen der Programmiersprache Python, Einblicke in die Chemoinformatik, Moleküldynamiksimulationen oder Molekülorbitalrechnungen.
Praktikum Instrumentelle Analytik (PiA)
Das PiA behandelt die Inhalte aus der Vorlesung „Moderne Methoden der Analytischen Chemie“ aus dem dritten Semester. Zusätzlich werden die Versuchshintergründe in einem Seminar, das circa zur Hälfte der Vorlesungszeit des vierten Fachsemesters beginnt, wiederholt und ergänzt.
Inhaltlich werdet ihr viele interessante instrumentelle analytische Methoden und Geräte kennenlernen und alltägliche analytische Fragestellungen beantworten, aber auch Einblicke in spezialisierte Analysemethoden bekommen. Wie viel Mangan enthält eine Stahlprobe? Welche Schadstoffe und welche Menge entstehen beim Rauchen einer Zigarette? Welche Schwermetalle sind im Schnaps?
Das Praktikum findet in 2 Blöcken a 4 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit des 4. Fachsemesters statt und wird mit dem Biochemie Praktikum zusammen koordiniert. Besonders ist, dass ihr nur alle 2 Tage im Labor seid und ihr die Versuchsprotokolle bereits am nächsten Labortag abgeben müsst. Das erspart oft viel Stress am Ende der Abgabefrist.