Curriculum
Der interdisziplinäre M.Sc. Business Chemistry kombiniert Management-, Technologie- und Chemie-Module. Das Studium startet mit einem Management-Training in den ersten beiden Fachsemestern. Dort werden Themen wie Innovations- und Technologiemanagement, Nachhaltigkeit, Marketing, Data Analysis und Consulting Methoden behandelt.
Alle Management-Kurse wurden von unserem Wirtschaftschemie-Team speziell für den M.Sc. Business Chemistry entwickelt und sind auf Wirtschaftschemie-Studierende zugeschnitten. Die Management-Kurse werden vom Institut für Wirtschaftschemie gelesen - ein Import von generischen BWL-Vorlesungen aus anderen Studiengängen findet nicht statt. Das ist einer der vielen Vorteile des Wirtschaftschemie-Studiums an der Universität Münster.
Im dritten Fachsemester hast du die Wahl zwischen einem Industrie-, Start-up- oder Science-Pfad. Im Industriepfad1 hast du die Chance in Industriepraktika deine im Studium bisher erworbenen Kompetenzen anzuwenden und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Im Start-up-Pfad kannst du ein Unternehmen gründen und hast die Chance dein Gründungsvorhaben in einem Inkubator-Programm zu beschleunigen. Im Science Pfad2 kannst du aus verschiedene Chemie-Module wählen und dich in aktuellen Themen der Chemie vertiefen.
Im vierten Semester wird die Masterarbeit geschrieben. Die Masterarbeit ist ein eigenständiges Forschungsprojekt, das du in Kooperation mit einem Unternehmen bearbeiten kannst.
[1] Studierende müssen sich die Industriepraktika selber organisieren. Die Praktika müssen im Kontext der chemischen Industrie oder verwandter Branchen wie Pharma stattfinden und vorab durch das Institut genehmigt werden. [2] Dieser Pfad ist aktuell nur auf Deutsch verfügbar.
Module Semester 1+2
Im 1. und 2. Fachsemester entwickelts du essentielle Management-Kompetenzen in Modulen, die speziell für Wirtschaftschemie-Studierende konzipiert worden sind und von unserem Wirtschaftschemie-Team gegeben werden.
Innovations- und Technologiemanagement
- Leistungspunkte: 7 ECTS
- Fachsemester: 1
- Veranstaltungen: Innovation Management (Vorlesung), Technology Trends (Seminar), Patent Law and Analysis (Seminar)
- Prüfungsformen: Klausur (Innovation Management), Hausarbeit (Technology Trends), Klausur (Patent Law and Analysis)
- Sprache: Englisch
- Beschreibung: In diesem Modul werden Theorien, Konzepte und Werkzeuge des Innovationsmanagements, Methoden zur Analyse von Technologietrends und die Grundlagen des Patentrechts und der Patentanalyse behandelt. Außerdem werden bestehende empirische Erkenntnisse sowie erkenntnistheoretische Aspekte des Innovations- und Technologiemanagements kritisch diskutiert. Ein besonderer thematischer Fokus des Moduls liegt auf der Betrachtung der kontinuierlichen Lern- und Wandlungsfähigkeit von Unternehmen der chemischen Industrie und verwandter Branchen. Daher werden insbesondere Innovationsprozesse und -akteure, Strategien des Innovations- und Technologiemanagements sowie Methoden der strategischen Frühaufklärung von Technologietrends und der systematischen Planung des zukünftigen Technologieeinsatzes thematisiert. Fallstudien und Praxisvorträge ergänzen die theoretischen Aspekte des Moduls und geben dir einen Einblick in die Praxis des Innovations- und Technologiemanagements.
Marketing
- Leistungspunkte: 5 ECTS
- Fachsemester: 1
- Veranstaltungen: Marketing Management (Vorlesung), Srategic Marketing Simulation (Seminar)
- Sprache: Englisch
- Prüfungsform: Klausur
- Beschreibung: In diesem Modul werden B2B Marketingtheorie und -praxis kritisch diskutiert. Dazu werden Art und Umfang des Marketings, die Notwendigkeit einer Kundenorientierung und die Rolle von Segmentierung, Ausrichtung und Positionierung sowie das Management des Marketing-Mix thematisiert. Außerdem wird analysiert, wie sich Marketingstrategien angesichts aktueller Markt- und Technologieveränderungen in der chemischen Industrie und verwandter Branchen weiterentwickeln. Darüber hinaus wird das Treffen von kundenzentrierten Entscheidungen und deren Konsequenzen, das datengetriebene Management von Kundenbeziehungen sowie komplexe Zusammenhänge zwischen Marktbewertung, Kundenwert und Investitionen in Kundenakquise, -bindung und -entwicklung simuliert.
Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
- Leistungspunkte: 5 ECTS
- Veranstaltungen: Concepts of Sustainability and Circular Economy (Seminar), Material Flows and Energy Sources (Seminar)
- Sprache: Englisch
- Prüfungsform: Fallstudienanalyse
- Beschreibung: Dieses Modul bietet dir einen umfassenden Einblick in die Konzepte der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft, sowie in Materialflüsse und Energiequellen. Dabei werden auch Herausforderungen vor denen Industrie und Gesellschaft im Rahmen des Klimawandels stehen und mögliche Lösungen aus der chemischen Forschung und Entwicklung thematisiert. In diesem Zuge wird auch auf die Frage eingegangen, wie man Nachhaltigkeit messen kann. Weiterhin werden Grundprinzipien der Kreislaufwirtschaft behandelt und deren Umsetzung an Beispielen aus der industriellen Praxis kritisch diskutiert. Schließlich widmet sich das Modul den physischen Materialflüssen, insbesondere mit Hinblick auf den Abbau strategisch wichtiger Rohstoffe, und der Nutzung verschiedener Energiequellen. Dabei werden die Umweltauswirkungen von Materialgewinnung, Produktion und Entsorgung und der Einsatz erneuerbarer Energiequellen sowie Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in verschiedenen Sektoren thematisiert. Insgesamt liegt dem Modul eine ganzheitliche und systemische Betrachtung für ein nachhaltigeres Wirtschaften zugrunde.
Data Analysis und Entscheidungen
- Leistungspunkte: 8 ECTS
- Fachsemester: 1
- Veranstaltungen: Statistics for Business (Seminar), Data-driven Decision-making and Machine Learning (Seminar), Financial Decision-Making (Seminar)
- Prüfungsformen: Klausur (Statistics for Business), Präsentation (Data Analysis), Präsentation (Financial Decision-Making)
- Sprache: Englisch
- Beschreibung: Das Modul thematisiert die Grundlagen der deskriptiven Statistik, insbesondere, wie Daten grafisch und mittels statistischer Kennzahlen übersichtlich dargestellt und interpretiert werden können. Im Vordergrund steht dabei die (berufs-)praktische Anwendung der entsprechenden Methoden auf einen zu analysierenden Sachverhalt. Darüber hinaus liegt ein Fokus des Moduls auf der praktischen und taktischen Nutzung von Daten zur Entscheidungsfindung, Limitationen von Daten, der prädikativen Analytik und den Möglichkeiten und Grenzen von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz im Treffen von Entscheidungen. Außerdem werden in dem Modul grundlegende Kenntnisse im Rechnungswesen vermittelt, die für die Finanzanalyse und strategische Unternehmensentscheidungen essenziell sind.
Sich selbst und andere führen
- Leistungspunkte: 5 ECTS
- Fachsemester: 1
- Veranstaltungen: Leadership Training (Seminar), Career Seminar (Seminar)
- Sprache: Englisch
- Beschreibung: Dieses Modul bietet dir die Möglichkeit darüber zu reflektieren, wie du dich selbst und andere führst und deine Führungsqualitäten und beruflichen Kompetenzen zu verbessern. Das Modul besteht aus einem Führungstraining und einem Karriereseminar.
Strategie und Internationale Geschäftstätigkeit
- Leistungspunkte: 7 ECTS
- Fachsemester: 2
- Veranstaltungen: International Strategic Management (Vorlesung + Übung), International Business and Strategic Change (Seminar)
- Sprache: Englisch
- Prüfungsformen: Klausur (International Strategic Management), Fallstudienanalyse (International Business and Strategic Change)
- Beschreibung: Das Modul behandelt zum einen Themen im Zusammenhang strategischer Entscheidungen, insbesondere der Wettbewerbs- und der Unternehmensstrategie, den Merkmalen effektiver strategischer Entscheidungen und der Art und Weise, wie diese Entscheidungen umgesetzt werden. In der Übung werden Fallstudien genutzt, um strategische Herausforderungen zu analysieren und strategische Handlungsempfehlungen abzuleiten. Zum anderen thematisiert das Modul das Management internationaler Geschäftstätigkeit (z. B. Standortwahl) und die strategische Erneuerung von Unternehmen. Dabei werden auch aktuelle Entwicklungen der globalen Chemieindustrie aufgegriffen.
Entrepreneurship
- Leistungspunkte: 6 ECTS
- Fachsemester: 2
- Veranstaltungen: Start-up Management (Seminar), New Business Development (Seminar)
- Sprache: Englisch
- Prüfungsformen: Seminararbeit und Präsentation
- Beschreibung: Zum einen behandelt das Modul Methoden, Werkzeuge und Theorien der Unternehmensgründung. Dabei wird auch auf das Design von Geschäftsmodellen eingegangen und die Bewertung von Start-ups aus der Perspektive von Investoren thematisiert. Aufbauend auf diesen Lehrinhalten erarbeitest du in einem Team ein Gründungskonzept und stellst dieses in einem kurzen Pitch vor. Zum anderen behandelt das Modul die Methoden, Werkzeuge und Theorien der Geschäftsfeldentwicklung in etablierten Unternehmen. Dabei werden theoretische Konzepte mit praxisnahen Fallstudien verknüpft, um den Studierenden ein ganzheitliches Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung zu vermitteln.
Nachhaltiges Management und Technologien
- Leistungspunkte: 6 ECTS
- Fachsemester: 2
- Lehrveranstaltungen: Sustainable Production and Supply Chains (Vorlesung), Life Cycle Assessment (Seminar), Corporate Sustainability Management (Seminar)
- Sprache: Englisch
- Prüfungsform: Bericht
- Beschreibung: In dem Modul werden die Etablierung nachhaltiger und resilienter Lieferketten, Nachhaltiges Design und grüne Fertigung thematisiert und beispielhaft auf Produkte und Lieferketten angewendet. In diesem Zusammenhang wird auch das Recycling chemischer Produkte thematisiert. Darüber hinaus werden in dem Modul Managementtheorien und -konzepte vor dem Hintergrund des 3-Säulen-Prinzips (Menschen, Planet, Profit) behandelt und aktuelle regulatorische Rahmenwerke (z. B. EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeits-Berichtserstattung) und politische Zielsetzungen (z. B. Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen) diskutiert. Fallstudien und Praxisbeispiele demonstrieren die Anwendung der behandelten Lehrinhalte. Außerdem lernst du die Methodik des Life Cycle Assessments (LCA) kennen und wendest diese auf verschiedene Produkte eigenständig an.
Consulting Methoden
- Leistungspunkte: 5 ECTS
- Fachsemester: 2
- Lehrveranstaltungen: Foundations of Consulting (Seminar), Project Management (Seminar)
- Sprache: Englisch
- Prüfungsformen: Fallstudienanalyse und Präsentation
- Beschreibung: In diesem Modul werden zum einen die Grundlagen der Managementberatung vermittelt. Ausgehend von einer Einführung in die Arbeit und Entwicklung von Unternehmensberatungen werden die strukturierte Analyse von Problemen und die effektive Kommunikation mit führenden Managementebenen thematisiert. Zum anderen führt das Modul in die Grundlagen des Projektmanagements ein. Dabei werden Phasen des Projektmanagements, das Projektteam und das Management von Projektrisiken thematisiert.
Deine Karriere und Entwicklung
- Leistungspunkte: 6 ECTS
- Fachsemester: 2
- Lehrveranstaltungen: 3x Karriereseminar
- Sprache: Englisch
- Beschreibung: Dieses Modul bietet dir die Möglichkeit, über persönliche Stärken und Entwicklungsbedürfnisse nachzudenken und Schlüsselkompetenzen für deine zukünftige Karriere zu entwickeln. Die Lehrinhalte können je nach deiner Schwerpunktsetzung variieren. Inhalte der Seminare können zum Beispiel individuelle berufliche Profilbildung, Soft-Skill-Seminare oder Bewerbungstrainings sein. Zu Beginn jedes Semesters wird dir eine Liste mit möglichen Seminaren zur Verfügung gestellt, aus denen du insgesamt drei Seminare auswählst.
Module Semester 3
Im 3. Fachsemester spezialisierst du dich entsprechend deiner Interessen und beruflichen Zielen. Du hast die Wahl zwischen einem Industry-, einem Start-up- und einem Science-Pfad. Insgesamt erwirbst du 30 ECTS im dritten Semester.
Industry Pathway
- Leistungspunkte: 30 ETCS (2x 15 ECTS)
- Fachsemester: 3
- Beschreibung: Der Industriepfad bietet dir die Möglichkeit, aktuelle Problemstellungen der industriellen Praxis kennenzulernen und deinefachwissenschaftlichen Kompetenzen zu nutzen, diese zu bearbeiten. Das Modul vermittelt dir neben neuen fachlichen Inhalten erste Kompetenzen im Hinblick auf eine eigenständige Bearbeitung neuer Fragestellungen und die Anwendung wissenschaftlicher Methoden, Theorien und Konzepte auf industrielle Problemstellungen. Der Industriepfad besteht aus zwei Modulen mit je 15 ECTS.
- Sprache: Englisch
- Prüfungsformen: Projektberichte
- Auslandsoption: Industriepraktika können im Ausland absolviert werden. Die Forschungsseminare finden online statt.
Start-up Pathway
- Leistungspunkte: 30 ETCS
- Fachsemester: 3
- Beschreibung: Im Start-up Pfad absolviertst du das Modul "Chemie und Unternehmertum". Es bietet dir die Möglichkeit, eine Fragestellung aus dem Bereich der Wirtschaftschemie im Rahmen eines eigenen, forschungsbasierten Gründungsvorhabens zu bearbeiten. Ziel ist es, dass du durch wissenschaftliches Arbeiten ein neues chemisches Produkt oder Syntheseverfahren (weiter)entwickelst und ein geeignetes Geschäftsmodell identifizierst dein Produkt oder Syntheseerfahren vom Labor in den Markt zu überführen. Die Vermittlung von gründungsrelevanten Kompetenzen wird durch die Teilnahme an einem Inkubator-Programm für Start-ups unterstützt. Dieses kann am REACH Euregio Startup Center der Universität Münster durchgeführt werden. Außerdem nimmst du an zwei Forschungsseminaren (online) teil, in denen du aktuelle Trends und Entwicklungen in der chemischen Industrie kennenlernst.
- Sprache: Englisch
- Prüfungsform: Business Plan
- Auslandsoption: Das Modul kann im Ausland absolviert werden.
Science Pathway
Der Science Pfad (30 ECTS) ermöglicht es dir neue Fähigkeiten in Chemie zu entwickeln. Dafür wählst du zwei der folgenden fortgeschrittenen Chemie-Module, die mit jeweils 15 ECTS Leistungspunkte haben:
- Moderne Organische Molekülchemie
- Angewandte Analytische Chemie
- Moderne Aspekte der Analytischen Chemie
- Medizinische Chemie
- Methoden der Spektroskopie
- Biochemie und Biophysikalische Chemie
- Elektrochemische Energiespeicherung und Umwandlung
- Theoretische Chemie
- Industrielle Chemie
Dieser Pfad wird aktuell nur auf Deutsch angeboten. Die Module werden aus dem M.Sc. Chemie der Universität Münster importiert.
Module Semester 4
Im vierten Fachsemester absolvierst du das Modul "Forschungsmethoden und -integrität" und das Modul "Masterarbeit". Insgesamt erwirbst du 30 ECTS.
Forschungsmethoden und -integrität
- Leistungspunkte: 5 ETCS
- Fachsemester: 4
- Beschreibung: In diesem Modul lernst du die Grundlagen des guten wissenschaftlichen Arbeitens kennen. Beispiele für Themen sind Literaturrecherche, die Anfertigung einer Zusammenfassung des Forschungsvorhabens, der Forschungsprozess und Fragen der Forschungsmethodik und -integrität. Darüber hinaus wählst du ein vertiefendes Methodenseminar (online) entsprechend deiner eigenen Forschungsinteressen und deines geplanten Forschungsvorhabens aus.
- Sprache: Englisch
- Prüfungsform: Klausur (Multiple Choice)
Masterarbeit
- Leistungspunkte: 25 ETCS
- Fachsemester: 4
- Beschreibung: Das Modul „Masterarbeit“ steht am Ende des Masterstudiums. Es ist der unabhängigste Bestandteil des Masterstudiums im Fach Wirtschaftschemie, da du innerhalb eines begrenzten Zeitraums ein interdisziplinäres Forschungsthema selbstständig identifizieren und definieren, die Forschung eigenständig durchführen und über die Ergebnisse in einem umfangreichen wissenschaftlichen Werk – der Masterarbeit – berichten
musst. Die Masterarbeit kann in Kooperation mit einem Unternehmen absolviert werden. - Sprache: Englisch
- Prüfungsform: Masterarbeit
- Auslandsoption: Die Masterarbeit kann im Ausland absolviert werden.