Karriereaussichten

© IfbM

Der Master Wirtschaftschemie der Universität Münster bereitet umfassend auf verschiedene Berufsfelder vor und legt die Grundlage für einen erfolgreichen Start Ihrer Karriere. Die Mehrheit unserer AbsolventInnen starten nach dem Masterstudium direkt in den Beruf.

Wir verfügen über ein großes Netzwerk an Wirtschaftschemie-Alumni und Praxispartnern aus der Chemieindustrie und verwandter Branchen wie Pharma und Biotech. Damit Sie Ihre Karriere bereits zu Beginn Ihres Wirtschaftschemie-Studiums starten können, veranstalten wir in Kooperation mit unseren Praxispartnern regelmäßig Workshops, laden Alumni zu Gastvorlesungen ein und organisieren Campusevents. Dort haben Sie die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu kommen und sich über Einstiegs­möglichkeiten zu informieren. Sie profitieren darüber hinaus auch vom reichhaltigen Angebot des Career Service der Universität Münster.

Wo es für Sie nach dem Wirtschaftschemie-Studium an der Universität Münster hingehen könnte:

Mögliche Karrierewege:

  • Consultant: Starten Sie Ihre Karriere als BeraterIn in einer Unternehmensberatung oder im Inhouse-Consulting von Chemie- und Pharmaunternehmen.
  • Corporate Innovator: Fördern Sie Innovationen in etablierten Großunternehmen und mittelständischen Betrieben, z. B. als New Business Developer oder Innovationsmanager.
  • Startup Entrepreneur: Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen, unterstützt durch das REACH EUREGIO Start-up Center der Universität Münster.
  • Venture Capitalist: Identifizieren und fördern Sie aufstrebende Start-ups, mit einem besonderen Augenmerk auf die chemisch-pharmazeutische Industrie.

Arbeitgeber:

  • Beratungen: Zu den Beratungen die unsere AbsolventInnen eingestellt haben gehören z. B. BCG, Camelot, Deloitte, EY, Grosse-Hornke, McKinsey und Roland Berger.
  • Großunternehmen: Beispiele für multinationale Unternehmen in denen unsere AbsolventInnen Karriere machen sind Altana, BASF, BioNTech, BMW, Brenntag, Dow, Evonik, Henkel, Merck, Northvolt, Pfizer, P&G, Sanofi-Aventis und Volkswagen.
  • Mittelständische Unternehmen: Unsere AbsolventInnen machen auch Karriere in mittelständischen Unternehmen, wie beispielsweise Biesterfeld, Brillux und Engelhard.

Promotion:

  • Etwa 10% unserer AbsolventInnen promovieren nach ihrem Masterabschluss bei uns am Institut im Fach Wirtschaftschemie oder in anderen Arbeitskreisen der Chemie.
  • Weitere Informationen zu dieser Karriereoption finden Sie auf unserer Homepage unter Forschung.