Wir stellen neue wissenschaftliche Mitarbeitende ein!

Im Team der Wirtschaftschemie der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E13 TV-L) mit 65% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, jedoch im Rahmen der Promotion verlängerbar. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Über unser Institut:
Wir vereinen Fachwissen in den Bereichen Chemie, Management und Technologie, um das gesamte Spektrum wirtschaftlicher und ökologischer Fragen in der chemischen Industrie und verwandten Sektoren zu behandeln. Wir betreiben interdisziplinäre Forschung in vier miteinander verknüpften Bereichen: 1) Innovations- und Technologiemanagement, 2) Elektrochemische Energiespeichertechnologien, 3) Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft und 4) Geschäftsmodelle. Zu unseren Studiengängen gehört der interdisziplinäre M.Sc. Business Chemistry.

Ihre Aufgaben:

• Selbstständige Durchführung von Forschungsarbeiten in der Wirtschaftschemie
  • Unterstützung bei der Einwerbung von Forschungsgeldern
  • Lehre
  • Betreuung von Master-Arbeiten

Die Stelle ist mit der Erlangung der Doktorwürde verbunden.

Unsere Erwartungen:

• Erforderlich ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in Wirtschaftschemie, Chemie oder einem eng verwandten Fachgebiet.
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unerlässlich.
  • Deutsche Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich, aber von Vorteil.
  • Grundkenntnisse der akademischen Forschungspraxis sind wünschenswert.
  • Praktika in Beratungsunternehmen oder chemisch-pharmazeutischen Unternehmen sind erwünscht.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Projekte selbstständig zu leiten, sind unerlässlich.

Vorteile für Sie:

• Arbeiten in einem interdisziplinären Forschungsumfeld mit internationaler Anerkennung.
  • Die Mitentwicklung Ihres Dissertationsthemas unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Forschungsinteressen.
  • Die Möglichkeit, an wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themen zu forschen und einen Beitrag zu Innovation und Nachhaltigkeit zu leisten.
  • Starke zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Dozenten und Doktoranden in einem dynamischen und vielfältigen Team.
  • Ausgezeichnete Beziehungen zu Industriepartnern und lokalen Forschungseinrichtungen (z.B. Fraunhofer FFB, Fraunhofer IME, Helmholtz-Institut Münster).
  • Wertschätzung, Engagement, Offenheit und Respekt - Werte, die uns wichtig sind.
  • Unser breites Angebot an unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen bietet Ihnen große Flexibilität - auch bei der Arbeit von zu Hause aus.
  • Wenn Sie Familienangehörige oder kleine Kinder zu betreuen haben, bietet Ihnen unser Familienservicebüro konkrete Unterstützung bei der Vereinbarkeit von privaten und beruflichen Verpflichtungen.
  • Als Bildungseinrichtung ist es uns ein großes Anliegen, berufsbezogene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Von A - Z, Aikido bis Zumba, unsere Sport- und Gesundheitsprogramme sorgen für eine gesunde Work-Life-Balance.
  • Als Universitätsbeschäftigte/r haben Sie Anspruch auf zahlreiche Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. eine attraktive betriebliche Altersversorgung (VBL), eine Jahresendzulage und eine konjunkturunabhängige Position

Die Universität Münster setzt sich für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Wir setzen uns für die Schaffung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen ein.

Wir fördern aktiv Bewerbungen von Frauen. Frauen werden bei gleicher Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, es sei denn, es liegen Gründe vor, die die Auswahl eines anderen Bewerbers erforderlich machen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Prof. Stephan von Delft (stephan.vondelft@uni-muenster.de).

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 2024-09-01.at

Universität Münster
Institut für Betriebswirtschaftslehre
am Fachbereich Chemie und Pharmazie
Prof. Dr. Stephan von Delft
Leonardo-Campus 1
Deutschland

Sie können Ihre Bewerbung auch elektronisch im PDF-Format an stephan.vondelft@uni-muenster.de senden. Bitte beachten Sie, dass wir keine anderen Dateiformate berücksichtigen können.