Fotos
Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“: 12 Teilnehmende erreichen nächste Runde
Am Fachbereich Chemie und Pharmazie hat erneut die landesweite Auswahlrunde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ stattgefunden. Erneut strömten die knapp 50 Olympioniken der Jahrgangsstufen 8 – 10 in den Hörsaal um die kniffligen Chemie-Aufgaben zu lösen, die auf sie warteten. Nach der dreistündigen Klausur und einer wohlverdienten Stärkung in der Mensa am Ring konnten sich die Teilnehmenden bei einem spannenden Experimentalvortrag von Dr. Harald Ziemer (Institut für Anorganische und Analytische Chemie) zurücklehnen. Vom Auto-Airbag bis zum Feuerwerk ging er chemischen Reaktionen und Knalleffekten im Alltag auf den Grund. Dabei wurde natürlich auch das ein oder andere Experiment vorgeführt.
Dann lauschten sie gespannt, als die Sieger der Wettbewerbsrunde gekürt wurden. Die jeweils sechs besten der Jahrgangsstufen 9 und 10 erhielten attraktive Buchpreise und qualifizierten sich darüber hinaus für die dritte Wettbewerbsrunde (Regionalrunde), die im Juni ebenfalls am Fachbereich Chemie und Pharmazie in Münster stattfinden wird. Den ersten Platz belegten Junze Yao (9. Klasse, CJD Christopherusschule) und Clemens Böke (10. Klasse, Städtisches Gymnasium Löhne). Zu den weiteren besten des Landes NRW zählen für die Jahrgangsstufe 9 Michael Hahn (CJD Christopherusschule), Alexander Sell (Inda-Gymnasium Aachen), Ruoshui Su (Bettine von Arnim-Gymnasium), Thomas Gebhard (Gymnasium Lohmar) und Dang Hai Yen Le (Albert Einstein Gymnasium). In der Jahrgangsstufe 10 erhielten Ronja Auer (Städtisches Engelbert-von-Berg-Gymnasium), Charlotte Meinhardt (Luisenschule), Alexander Scherello (Luisenschule), Thorin Albrecht (St.-Bernhard-Gymnasium) und Iliya Yudkevich (Luisenschule) ein Ticket für die nächste Runde.
Hintergrund zum Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“
Der Wettbewerb wird durch den Förderverein Chemie-Olympiade ausgerichtet. Zum Beginn eines Schuljahres lädt die 1. Runde, die Hausaufgabenrunde, mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der 2. Ebene, den Landesrunden, können die Teilnehmer*innen andere naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten. In den länderübergreifenden Regionalrunden messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie "Theorie". Als angehende Experimentator*innen haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Die Besten unter den Besten werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig eingeladen.
Durch Experimentalvorträge an Universitäten, Exkursionen zu industriellen Anlagen, sowie reichlich Kontakt zu Studierenden und Forschenden, haben viele Teilnehmer*innen Chemie für sich entdecken können. Bei alldem gibt es nicht nur wertvolle Buchpreise zu gewinnen, auch ist „Chemie - die stimmt!“ das ideale Sprungbrett zur Internationalen ChemieOlympiade.