Prof. Dr. Christine Dimroth
Seit 2013 als Professorin in der Germanistischen Sprachwissenschaft an der Universität Münster tätig, verantwortlich für das DaZ-Modul und Leiterin des CEMES. Studium der Romanistik und Germanistik an der Philipps-Universität Marburg und der Freien Universität Berlin, dort Promotion zu Fokuspartikeln im Deutschen. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und später Professorin auf Zeit in der Spracherwerbsgruppe des Max-Planck-Instituts für Psycholinguistik in Nijmegen, dann Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Osnabrück. Empirische Forschung zu Zweitspracherwerb, Erstspracherwerb und Bilingualismus sowie zum Sprachvergleich und zu den Auswirkungen unterschiedlicher Sprachsysteme auf die präferierte Lösung sprachlicher Aufgaben.
Forschungsschwerpunkte
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Informationsstruktur und Diskursaufbau
- Partikeln und Polarität
- Sprachvergleich und Thinking for speaking
Prof. Dr. Juliane Stude
Forschungsschwerpunkte
- (Schulische und außerschulische) soziale Interaktion: Erwachsenen-Kind-Interaktion, Peer-Interaktion, Unterrichtsinteraktion
- Sprachdiagnostik und Sprachdidaktik im Elementar- und Primarbereich
- Erwerb und Förderung mündlicher und schriftlicher Diskursfähigkeiten (insbesondere Erzählkompetenzen)
- Erwerb und Förderung von Sprachbewusstheit
- Supportives Lehrhandeln in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache
- Gesprächsanalyse, Interaktionale Linguistik in der LehrerInnenbildung
Dr. Steffi Winkler
Seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am CEMES, Koordinatorin des DaZ-Moduls. Studium der Germanistischen Linguistik, der Historischen Linguistik und der Bibliothekswissenschaft an der HU Berlin, Promotion zu Erwerb und Vermittlung der deutschen (S)OV-Wortstellung im Sprachunterricht an der VU Amsterdam und der Universität Münster. Weitere Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen Spracherwerb und Sprachdidaktik an der VU Amsterdam und der Universität Osnabrück. Aufgaben am CEMES: Geschäftsführende Mitarbeiterin, Koordination des DaZ-Moduls sowie Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen für die weiterführenden Lehrämter.
Forschungsschwerpunkte
- Zweitspracherwerb, Schwerpunkt Grammatikerwerb DaZ und DaF
- Psycholinguistik und Fremd-/Zweitsprachendidaktik
- Erstspracherwerb
- Verbalsyntax und Finitheit
- Historische Linguistik und Sprachwandel in der Gegenwart
Dr. Yazgül Simsek
Forschungsschwerpunkte
- Mehrsprachigkeit / Sprach- und Schrifterwerb in mehrsprachigen Kontexten
- Deutsch als Zweitsprache
- Kontrastive Linguistik / Sprachkontaktphänomene (Deutsch, Türkisch, Kurdisch),
- Sprache in natürlicher Kommunikation (Unterrichtsinteraktion)
- Interaktionale Linguistik
- Funktionale Pragmatik
- Phonetik/Phonologie
Dr. Teresa Barberio
Seit 2024 akademische Rätin an der Universität Münster.
Studium der Germanistik, Romanistik und Anglistik (B.A.) an der Universität Pisa und der Europäischen Sprachwissenschaft (M.A.) an der Universität Freiburg. Promotion zu Sprachkontaktphänomenen in schrifltichen Texten bilingualer Schüler*innen an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Wissenschaftliche Mitarbeiten im BMBF-Forschungsprojekt "Mehrschriftlichkeit" (Leitung: Prof. Dr. Claudia M. Riehl) sowie wissenschaftliche Koordinatorin der Graduate School for Language & Literature an der LMU München. Operative Leiterin des Forschungsprojektes "Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen" (wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Nicole Marx) am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.
Forschungsschwerpunkte
-
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
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Sprachdiagnostik und sprachsensibler Unterricht
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Metasprachliche Bewusstheit
-
Textlinguistik
-
Kontaktlinguistik
Studentische Mitarbeiterin
Lene Siefert
Studentische Mitarbeiterin von Frau Dr. Simsek
Ehemalige
- Rosalie Heinen
- Prof. Dr. Helena Olfert, Universität Osnabrück
- Sarah Romano, Europa-Universität Flensburg
- Dr. Solvejg Schulz, Universität Münster