MA-Arbeiten
2023
Schneider, R. (2023). Translanguaging im Rahmen mehrsprachiger Vorleseaktivitäten in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Mulingula-Projekts. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Sielker, A. C. (2023). Die Bedeutung sprachbiografischer Erfahrungen von migrationsbedingt mehrsprachigen Lehramtsstudierenden für ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden nach dem Besuch des DaZ-Moduls. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
2022
Jüttner, A. U. (2022). Sprachen und ihre prestigebedingte Bedeutung in der Schule – Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Jugendlicher. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Li, Y. (2022). Präpositionen des Deutschen bei Lernenden mit Chinesisch als L1 – Zeigt die Aufenthaltsdauer in Deutschland eine positive Wirkung auf den korrekten Gebrauch? Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
Rolfs, S. (2022). Eine Betrachtung politischer Kommunikation in Krisenzeiten am Beispiel der Corona-Pandemie. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
van Os, M. (2022). Sprachbiografien im Kontext von Flucht und Migration - Eine qualitative Studie zum Spracherleben von Seiteneinsteiger:innen im deutschen Schulsystem. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
2021
Brattinga, I. (2021). "... muss zukünftig im Schulalltag integriert sein". Präsenzlernen vs. Onlinelernen als Formen der Unterrichtsinteraktion aus der Perspektive der Beteiligten. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
Einhoff, L. (2021). Kompetenzen von Lehrkräften im Kontext von Deutsch als Zweitsprache. Perspektiven von Lehramtsstudierenden, Referendar*innen und Lehrkräften auf professionellen Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Klassenzimmer. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Güneş, Z. (2021). Metaphern im Migrationsdiskurs. Eine Analyse der Bundestagsdebatte nach dem Brand in Moria. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
Klüsener, J. (2021). Systembasiertes Problem oder erklärbar mit Mehrsprachigkeit? – Eine Untersuchung von Andersschreibungen bei ein- oder zweisprachigen Grundschülern und Grundschülerinnen. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
Rommel, D. (2021). Die Thematisierung von Flucht in der Grundschule. Eine qualitative Untersuchung zu den Erfahrungen von Lehrkräften. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
Schuch, K. A. (2021). Mikro- und Makroeinflüsse auf familiäre Sprachenpolitik. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Stratmann, M. (2021). Wahrnehmung und Produktion phonologischer Kontraste in der Zweitsprache Deutsch durch Grundschüler*innen mit der Erstsprache Türkisch. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Thomas, A. K. (2021). Die Realisierung orater und literater Strukturen bei Schülern und Schülerinnen mit Deutsch als Erstsprache und Schülern und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache am Beispiel der Syntax. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Zellien, F. (2021). Über die Nutzbarkeit von Apps im schulischen DaZ-Unterricht – Eine Bestandsaufnahme. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
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2020
Hansel, A. (2020). Sprachenvergleichende Einheiten im Schulbuch Deutsch. Eine empirische Untersuchung der Repräsentation von allochthonen Minderheitensprachen in Grundschullehrwerken für die dritte und vierte Klasse. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Knebel, J. (2020). Ungesteuerter Orthografieerwerb am Beispiel des Englischen als erste Fremdsprache. Eine exemplarische Analyse von Schreibungen von Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse an einer deutschen Grundschule. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Li, A. (2020). Aspekte des Erwerbs und Gebrauchs von Modalverben des Deutschen: Eine Untersuchung zu Lernern mit Chinesisch als Erstsprache. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
Sommerfeld, T. (2020). Ausbau des Wortschatzes bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. Eine Lehrwerkanalyse. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
Tiedke, A. (2020). Perspektiven der teilnehmenden Kinder auf den herkunftssprachlichen Portugiesischunterricht am Beispiel eines Gruppeninterviews mit vier Schülerinnen und Schülern. Erstgutachten: Dr. Helena Olfert.
Vorlop, K. (2020). Mehrsprachigkeit als Problem? Eine Untersuchung zum Deutschen ein- und mehrsprachiger Schüler*innen. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
Zhang, M. (2020). Bedeutungen deutscher Verben – eine Untersuchung zu DaF-Lernern mit Chinesisch als Erstsprache. Erstgutachten: Dr. Yazgül Șimșek.
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