© smeyli / photocase.com

Veranstaltungen

In regelmäßigen Abständen veranstaltet das CEMES unterschiedlichste Workshops, Tagungen und öffentliche Vorträge zu (psycho-) linguistischen und didaktischen Themen rund um Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. 2018 richteten wir gemeinsam mit dem Germanistischen Institut und dem Englischen Seminar der Universität Münster die 28. Tagung der European Second Language Association (EuroSLA) aus.

Jedes Wintersemester organisiert das CEMES eine öffentliche Vortragsreihe, zu der sowohl externe als auch universitätsinterne Vortragsgäste eingeladen werden.

Ansprechperson für die Vortragsreihe: Dr. Yazgül Șimșek

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

  • Vergangene Vorträge

    Simone Binanzer, Universität Münster
    Zauberwerkstatt – Zur Sprachförderung durch Zauberei
    12. Dezember 2022

    Leonie Twente, Tetyana Vasylyeva & Till Woerfel, Universität zu Köln
    Ein Einblick in aktuelle Forschungsprojekte am Mercator-Institut: Das Systematische Review zum sprachsensiblen Unterricht
    28. November 2022

    Maik Philipp, Pädagogische Hochschule Zürich
    Metaanalysen und Schreibförderung – Erträge, Grenzen und Chancen für die Unterrichtspraxis
    7. November 2022

    Handan Budumlu, Universität Münster
    Reaktionshandlungen von Lehrkräften zu Fragen von Lernenden in naturwissenschaftlichen Lehr-/Lernprozessen
    31. Januar 2022

    Inci Dirim, Universität Wien
    ELA - Ein neues Instrument zur Erfassung früher türkisch-deutscher Literalität
    24. Januar 2022

    Beate Lütke, Humboldt-Universität zu Berlin
    Professionalisierung im Bereich sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache - Theoretische und empirische Einblicke
    29. November 2021

    Josef Leisen, Johannes Gutenberg Universität Mainz
    Sprach- und Verstehenshürden stärkend durch Wortschatzerweiterung überwinden
    24. November 2021

    Winfried Thielmann, Technische Universität Chemnitz
    Spracherwerbsforschung, Sprachdidaktik, GER
    24. November 2021

    Katharina Brizić, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Lehrerausbildung und Sprachbiographien. Zur Professionalisierung im Umgang mit Diversität
    27. Januar 2020

    Heike Wiese, Humboldt-Universität zu Berlin
    FrühDaZ vs. SpätDaZ: Differenzierung am Beispiel der linken Satzperipherie
    25. November 2019

    Ingrid Gogolin, Universität Hamburg
    Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf: Design und (Zwischen-)Ergebnisse einer Langzeitstudie
    28. Januar 2019

    Bernt Ahrenholz, Universität Jena
    Mündlicher Sprachgebrauch im Fachunterricht. Befunde aus dem QL-Projekt "Sprache im Fachunterricht"
    10. Dezember 2018

    Anne Berkemeier, Universität Münster
    Fachliche Lernmaterialien auf verschiedene Spracherwerbsstufen anpassen
    22. Oktober 2018

    Heike Roll & Erkan Gürsoy, Universität Duisburg-Essen
    Teilkomponenten der Schreibkompetenz im Deutschen – und im Türkischen? Empirische Ergebnisse und (schreib-) didaktische Konsequenzen für eine textsortenbasierte Schreibförderung im Fach
    24. Januar 2017

    Guilio Pagonis, Universität Heidelberg
    Didaktische Prinzipien der impliziten Sprachförderung bei Vorschulkindern
    13. Dezember 2016

    Meryem Çelikkol, Universität Hamburg
    Zum Einsatz von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht
    06. Dezember 2016

    Lena Wessel, Universität Dortmund
    Fach- und sprachintegrierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – Theoretische Ansätze und ihre Umsetzung in Forschung und Entwicklung
    29. November 2016

    Elke Montanari, Universität Hildesheim
    Mehrsprachiger Lexikonerwerb von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern Grundschulen (MLex)
    25. Oktober 2016

    Marina Chini, Universität Pavia, Italien
    Heritage Languages, Language Repertoires and Language Choices in Case of Pupils with a Migration Background in North Italy and Relations to the Italian Educational Policy
    27. Juni 2016

    Christoph Schroeder, Universität Potsdam
    Strategien des Sprachausbaus
    19. Januar 2016

    Ulrich Mehlem, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
    Konzepte zur DaZ-Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund
    08. Dezember 2015

    Norbert Dittmar, Freie Universität Berlin
    Wie markieren Jugendliche ihre Identität in Erzählungen? Beispiele aus sozial unterschiedlich geprägten Millieus
    24. November 2015