Maria Giangkitseri
© Maria Giangkitseri

Dr. Maria Giangkitseri

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeits- und Interessengebiete

  • Byzantinische Musik
  • Frauenkirchengesang
  • Gregorianik
  • Musikalische Paläographie
  • Vita

    Maria Giangkitseri hat an der Hochschule für Musik in Detmold Instrumental- und Gesangspädagogik mit dem Hauptfach Klavier studiert. Anschließend folgte das Masterstudium in Musikwissenschaft mit dem Hauptfach Gesang und die Promotion an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

    Für die Masterarbeit über das Musik und Leben in gegenwärtigen nordgriechischen Frauenklöstern hat sie den Preis des Deutschen Akademischen Auslandsaustauschdienstes erhalten.

    Thema Ihrer Dissertation war Konzepte und Praxen der musikalischen Ausbildung am Beispiel der einstimmigen liturgischen Musik der Ost- und Westkirche vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert.

    Sie ist Mitglied der Studiengruppe für Paläographie der Byzantinischen Musik an der Aristoteles Universität in Thessaloniki.

    Seit Juni 2024 ist Maria Giangkitseri sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt Corpus Musicae Ottomanicae tätig.

  • Publikationen/Publications/Yayınlar

    Vorträge

    • 08. 2022 Monasticism across borders. 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society: Music across Borders, Athens, Greece
    • 11.2021 Musik und Mönchtum in Griechenland im 21. Jahrhundert - Ergebnisse einer Feldforschung. Online Ringvorlesung Musik und Religion im 21. Jahrhundert Folkwang Universität der Künste
    • 07.2020 St John Koukouzeles’ papadic chants. Mathemata in honor of the Thessalonian Saint Demetrios the Myroblite. Präsentation zusammen mit der Study Group for Paleography of Byzantine Music “Chrysorrhemon”, 13th Masterclass of Byzantine Chant, Iași
    • 06.2020 Cheironomy as a modern pedagogical tool in the teaching of monophonic church music. An example from the Gregorian chant First International Musicological e-Symposium: MELISMATIC CHANT REPERTORIES, Thessaloniki
    • 09. 2019 Elements of physiology of voice and vocal technique in Byzantine medical and theological writings titled “De Opificio Hominis”, Ιnternational Musicological Conference IMS, Bucharest
    • 02.2018 Pedagogical views and approaches of medieval church music. International PhD Musicological Conference of Thessaloniki
    • 11.2018 La tradizione della musica bizantina nelle icone della Pala d’Oro de San Marco, Präsentation Byzantinischer Gesänge im Rahmen der Konferenze Bessarione e la musica, zusammen mit der Gruppe für Byzantinische Paläographie der Aristoteles Universität von Thessaloniki, Venedig

    Publikationen

    • Konzepte und Praxen der musikalischen Ausbildung am Beispiel der einstimmigen liturgischen Musik der Ost- und Westkirche vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert. Dissertation veröffentlicht im griechischen Nationalarchiv für Dissertationen, https://www.didaktorika.gr/eadd/handle/10442/52072, (28.07.2022)
    • Elements of physiology of voice and vocal technique in Byzantine medical and theological writings titled “De Opificio Hominis” E-journal, IMS-RASMB, Series Musicologica Balcanica 3, 2022, e-ISSN: 2654-248X, (https://ejournals.lib.auth.gr/smb/issue/view/1132)
    • Cheironomy as a modern pedagogical tool in the teaching of monophonic church music. An example from the Gregorian Chant (Kongressakten in Vorbereitung)