© Nihan Tahtaişleyen

Dr. Nihan Tahtaişleyen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsinteressen

  • Historische Ethnomusikologie
  • Frühe Feldaufzeichnungen
  • Ton- und audiovisuelle Archive und die kritische Betrachtung ihres Fortbestandes
  • Feldforschungsmethodik in der Ethnomusikologie
  • Historische Musikwissenschaft
  • Manuskriptstudien osmanischer Musik
  • Zeitgenössische Musik als “Neue Musik” in der Türkei
  • Vita

    Nihan Tahtaişleyen ist seit Januar 2022 als Musikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Corpus Musicae Ottomanicae (CMO)  am Orient-Institut Istanbul beschäftigt. Das Projekt befasst sich mit der kritischen Edition von Musikhandschriften aus dem Nahen Osten. Seit 2014 lehrt  sie außerdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin der musikwissenschaftlichen Abteilung der Mimar Sinan Fine Arts University (MSFAU) am staatlichen Konservatorium Istanbul Musikgeschichte.

    2021 promovierte sie im Fach Musikwissenschaft am Institut für Sozialwissenschaften der MSFAU. Ihre Dissertation  über Kurt Reinhard as a Representation of the Transition from Comparative Musicology to Ethnomusicology (Kurt Reinhard als Vertreter des Übergangs von vergleichender Musikwissenschaft zur Ethnomusikologie), befasst sich mit der Erforschung von Tonaufnahmen und Schriftstücken der von Kurt and Ursula Reinhard (1955-1978) durchgeführten Feldforschung zur türkischen Musik, die im Berliner Phonogramm-Archiv aufbewahrt werden, wo sie 2019 als Erasmus-Gastwissenschaftlerin des Instituts für Musikwissenschaft der Universität forschen konnte.

    Vor ihrer Archivforschung konzentierte sich ihre Tätigkeit als Wissenschaftlerin im türkischen Kulturministerium, der Turkish Folklore Organization (TFK), von 2006 bis 2012 auf Feldforschung und einzelne Projekte in Anatolien. Im Rahmen des Ethnomusikologie-Programms der MSFAU schrieb sie 2013 ihre Masterarbeit mit dem Titel The Features of Anatolian Elegy Tradition and Its Role in Cultural Continuity. In dieser Zeit lehrte sie traditionelle türkische Musiktheorie, Volksmusik in der Türkei, Methodik der Feldforschung sowie Methoden der Musiknotation in den Abteilungen Ethnomusikologie und Musikwissenschaft der MSFAU. Sie arbeitete als Editorin für verschiedene wissenschaftliche Fachzeitschriften und internationale Festivals wie das MSFAU Journal of Social Sciences, The Journal of Musicology und das 46. Internationale Musikfestival Istanbul IKSV. Außerdem war sie als Wissenschaftlerin für ein TUBITAK 1001- Projekt zu deskriptiver und semiotischer Analyse türkischer Popularmusikproduktion sowie für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt der MSFAU zum kulturellen Gedächtnis des MSFAU Staatskonservatoriums Istanbul tätig. Neben ihren wissenschaftlichen Studien führt sie westliche Klassik- und Rockmusik sowie traditionelle Musik der Türkei auf.

    Ihre aktuelle gemeinsam mit Kollegen durchgeführte Studie zu frühen Tonaufzeichnungen mittels Phonographenwalze in der Türkei wurde 2020 unter dem Titel Phonograph in the Field-Early Studies in Comparative Musicology and Turkey veröffentlicht und beinhaltet die Feldforschung und Aufnahmen von Hubert Octave Pernot (1898-99) and Felix von Luschan (1902). Nihan Tahtaişleyen setzt ihre Studien zu frühen Feldaufnahmen, Musikarchiven und zur historischen Ethnomusikologie fort.

  • Vorträge & Publikationen

    Vorträge

    08.12.2021: “Reinhard Turkey Collection in Berlin Phonogramm-Archiv”. MSGSÜ Müzikoloji Bölümü Seminerleri. MSFAU Istanbul State Conservatory, Istanbul.

    28.07.2021: “Alandan Arşive: Müzik Araştırmacılığında Dönüşüm” [Vom Feld zum Archiv: Der Wandel in der Musikforschung]. Ortak Belleğe Katkı Buluşmaları. Anadolu Müzik Kültürleri Derneği, Ankara.

    04.06.2021: “Etnomüzikolojide Tarihsel Kaynaklar: Fonograf Kayıtları, Ses Arşivleri ve Türkiye [Historische Quellen in der Ethnomusikologie: Phonographische Aufnahmen, Tonarchive und die Türkei]”. Bilgi Müzik Seminerler. Bilgi University, Istanbul.

    24.04.2021: “Kurt ve Ursula Reinhard'ın Türkiye'deki Geleneksel Müzik Araştırmaları [Kurt und Ursula Reinhards Studien zur traditionellen Musik in der Türkei]”. Middle East Technical University THBT. Moderation: Prof. Yıldırım Şentürk & Prof. Cenk Güray.
    https://www.youtube.com/watch?v=DUfJOrZDCdw       

    11.03.2021 (with Assoc. Prof. Elif Damla Yavuz): “Fonograf Alanda - Erken Dönem Karşılaştırmalı Müzikoloji Çalışmaları ve Türkiye [Der Phonograph im Feld - Frühe Studien zur vergleichenden Musikwissenschaft und zur Türkei]”. Istanbul Research Institute Talks. Moderation: Derya Türkan https://www.youtube.com/watch?v=PXqSHjXfOxA

    04.01.2021 (with Assoc. Prof. Elif Damla Yavuz): “Fonograf Alanda: Karşılaştırmalı Müzikolojiye Türkiye’den Bakmak [Der Phonograph im Feld - Vergleichende Musikwissenschaft aus der Türkei]”. T24-K24. Moderation: Deniz Koloğlu
    https://t24.com.tr/k24/yazi/fonograf-alanda-karsilastirmali-muzikolojiye-turkiye-den-bakmak,3018?fbclid=IwAR0ixjEFTEDPzcmC3z-TisqyO58ao9X9CQDGUSVdrJxI920JSAIJmFdBrrc                 

    30.03.2017: “Türkiye’de Müzik Derlemesi Tarihini Ali Ufki ile Yeniden Düşünmek Mümkün mü? [Ist es möglich, die Geschichte der Musiksammlung in der Türkei mit Ali Ufki zu überdenken?]”. Kırıkkale University, Student Congress on National Music Studies- I. Kırıkkale University, Kırıkkale.

    10.03.2017: “Romans ve Feminen İmge [Romantik und feminines Image]”. AIMA (Ayvalık International Music Academy) Music Talks. AIMA, Ayvalık.           

    20.04.2016: “Müzikte Ölümün Temsili [Die Darstellung des Todes in der Musik]”. Karadeniz Technical University Musicology Department Seminars. Karadeniz Technical University, Trabzon.

    20.11.2014: “Ağıt İcrasında Mekân Değişimi [Wechsel des Handlungsortes in der Elegie-Praxis]”. Death, Art, and Space Symposium – V. Mimar Sinan Fine Arts University, Istanbul.

    06.03.2014: “Edebiyat ve Müzik İlişkisi Bağlamında Ağıt [Die Klage im Kontext der Beziehung zwischen Literatur und Musik]”. Seminars on Music and Literature. Mimar Sinan Fine Arts University Department of Musicology, Istanbul.

    04.10.2013: “Anadolu Ağıtlarının Şaşırtan Yanı: İşlev Değişikliği [Überraschender Aspekt in anatolischen Elegien: Wechsel der Funktion]”. Youth in Musicology Meeting – III. Istanbul Technical University Center for Advanced Studies in Music, Istanbul.

    Publikationen

    Herausgeberschaften – Bücher, Fachzeitschriften, Konzertkataloge                       

    Yavuz, Elif Damla; Nihan Tahtaişleyen; İlke Boran (eds.). MSGSÜ Sosyal Bilimler Dergisi [MSFAU Journal of Social Sciences] Vol. 2 Issue 24. Istanbul: MSGSÜ Yayınları 2021.

    Yavuz, Elif Damla; Nihan Tahtaişleyen; Erdener Önder (eds.). Fonograf Alanda-Erken Dönem Karşılaştırmalı Müzikoloji Çalışmaları ve Türkiye [Phonograph in the Field - Early Studies in Comparative Musicology and Turkey]. Istanbul: Berceste Yayınevi 2020.

    • Cited in “Appendix to Turkey country report, Bulletin of the ICTM 145 (January 2021).”                                                                                            

    Yavuz, Elif Damla; Nihan Tahtaişleyen (eds. & writers). 46th International Istanbul Music Festival Full Catalogue & Concert Programs. Istanbul: Istanbul Foundation for Culture and Arts (İKSV) 2018.

    Tahtaişleyen, Nihan (ed.). Müzik-Bilim Dergisi [The Journal of Musicology] Vol. 1 Issue 9. Istanbul: MSGSÜ Yayınları 2019.

    Yavuz, Elif Damla; Nihan Tahtaişleyen; Evrim H. Öğüt (eds.). Müzik-Bilim Dergisi [The Journal of Musicology] Vol. 2 Issue 8. Istanbul: MSGSÜ Yayınları 2017.

    Tahtaişleyen, Nihan; Kıvılcım Yıldız; Evrim H. Öğüt; A. Tül Demirbaş (eds.). Müzik-Bilim Dergisi [The Journal of Musicology] Vol. 1 Issue 7. Istanbul: MSGSÜ Yayınları 2015.

     

    Buchbeiträge/Artikel

    “İstanbul’da Çağdaş Müzik [Zeitgenössische Musik in Istanbul]”. Müzik İstanbul. İstanbul: Esenler Belediyesi Şehir Düşünce Merkezi Şehir Yayınları, forthcoming, 2022.

    (with Ela Alpman). “Hubert Pernot’s Turkish Land: Phonograph Recordings in Chios”. Phonograph in the Field - Early Studies in Comparative Musicology and Turkey. Elif Damla Yavuz, Nihan Tahtaişleyen, and Erdener Önder (eds.). Istanbul: Berceste Yayınevi 2020, 19-79.

     “The Source of the First Phonograph Recordings: The Berlin Phonogram Archive”. Phonograph in the Field - Early Studies in Comparative Musicology and Turkey. Elif Damla Yavuz, Nihan Tahtaişleyen, and Erdener Önder (eds.). Istanbul: Berceste Yayınevi 2020, 121-141.

    "Ağıtların Edebi Özellikleri Üzerine Bir Literatür ve Veri Analizi [Literaturübersicht und Datenanalyse zu den literarischen Merkmalen von Elegien]". MSGSÜ Sosyal Bilimler Dergisi. Istanbul: MSGSÜ Yayınları, Vol. 1 Issues 16 (2017): 222-239.

    “Ağıt İcrasında Mekân Değişimi [Wechsel des Handlungsortes in der Elegie-Praxis]”. Ölüm Sanat Mekân V. Gevher Gökçe Acar (ed.). Istanbul: DAKAM Yayınları, November 2015. 283-294.

    “Neşet Ertaş”. Türkiye’nin Birikimleri 3 – Müzisyenler. Istanbul: İlke Yayınları 2014, 269-281.

  • Projekte

    Aktuelle Forschungsprojekte

    2022 – 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Musikwissenschaftlerin

    Interdisziplinäres Editions- und Quellenkatalog-Projekt “Corpus Musicae Ottomanicae” (CMO).
    Kooperation zwischen dem Orient-Institut Istanbul, der Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland und der Universität Münster & "Répertoire International des Sources Musicales" (RISM).

    Projektleiter:  Prof. Dr. Ralf Martin Jäger (Münster).

     

    2021 – 2022: Kuratorin

    The view to Eastern Anatolia. Four ethnologists from Germany in Turkey (1957 - 1979)
    Ausstellung in Berlin, Istanbul, Diyarbakır, Tunceli, and Sivas. Partnerschaft mit dem Orient-Institut Istanbul, dem Ethnologischen Museum Berlin  (Abteilung Ethnomusikologie), und dem Goethe-Institut Istanbul.

    Projektleiter: Dr.  Martin Greve (Orient-Institut Istanbul), Dr. Richard Wittmann (Orient-Institut Istanbul), Dr. Maurice Mengel (Ethnologisches Museum Berlin, Abteilung Ethnomusikologie).

     

    2018 – 2022: Wissenschaftlerin

    MSFAU Wissenschaftliches Forschungsprojekt (BAP), Türkı̇ye Halk Müzı̇ği Derleme Çalışmalarında Gözden Kaçmış Bı̇r Koleksı̇yon: Berlı̇n Phonogramm Arşivi’ndekı̇ Kurt Reinhard Koleksı̇yonu [Eine in der türkischen Volksmusikforschung übersehene Sammlung: Die Sammlung Reinhard im Berliner Phonogramm-Archiv]

    Projektleiterin: Assoc. Prof. Elif Damla Yavuz (MSFAU Istanbul).