CERes Postdoc-Umfrage 2024
© Hintergrund: rawpixel.com von Freepik; Bildbearbeitung: Patricia Burban

Ihre Stimme zählt!

Erstmals werden Postdocs an der Universität Münster vom Münster CERes zu ihrer Arbeitssituation, ihren Zukunftsplänen sowie ihren Weiterbildungsbedarfen befragt. Die Umfrage ist am 28.11.2024 gestartet und richtet sich an alle promovierten Wissenschaftler*innen an der Universität Münster (inkl. UKM).

Sollten Sie Postdoc an der Universität Münster sein und noch keine Einladung zur Umfrage erhalten oder Fragen zu dieser Studie haben, wenden Sie sich bitte an: ceres.postdocs@uni-muenster.de.

  • Konzept und Entwicklung

    Ausgangspunkt dieser Umfrage ist die Überzeugung am Münster CERes, dass unsere Angebote zielgruppenspezifisch und bedarfsorientiert gestaltet sein sollen. Um mehr über die Zielgruppe der Postdocs an der Universität Münster zu erfahren und ihre Bedarfe kennenzulernen, wurde ein Online-Fragebogen entwickelt und mit der Software LimeSurvey programmiert. 

    Die Entwicklung der Fragekategorien und -items wurde am Münster CERes in Zusammenarbeit mit dem Postdoc Network Münster vorgenommen.

    Auf folgende Studien wurde dabei zurückgegriffen:

    Der Fragebogen wurde im Rahmen eines umfassenden Feedbackprozesses unter Beteiligung verschiedener Gremien, Verwaltungseinheiten und Einrichtungen angepasst und vor dem Umfragestart von Postdocs getestet. 

  • Ziele

    Das Erheben der Bedürfnisse und Erwartungen von Postdocs in Bezug auf Karriereplanung und Kompetenztraining zielt insbesondere darauf ab, die Strukturen und Angebote für Postdocs am Münster CERes entsprechend zu gestalten und weiterzuentwickeln.

    Informationen zur Arbeitssituation, Arbeitszufriedenheit/-belastungen und Demografie ermöglichen einerseits zielgruppenspezifische Auswertungen und geben andererseits wertvolle Einblicke in die Lebens- und Arbeitsrealität von Postdocs an der Universität Münster – auch im Vergleich zu Ergebnissen anderer Studien (s. o).

  • Inhalt

    Die Umfrage besteht aus den folgenden fünf Fragekategorien, wobei den Teilnehmenden die Kategorie 3 oder 4 zufällig zugelost wird und sie die Fragen der jeweils anderen Kategorie am Ende der Umfrage zusätzlich beantworten können.

    1. Akademische Vita und Arbeitssituation
    2. Demografische Angaben
    3. Arbeitszufriedenheit und berufliches Belastungserleben
    4. Karriereplanung und ‑perspektiven
    5. Weiterbildungsbedarfe und ‑angebote
       
  • Auswertung und Ergebnisse

    Die Auswertung der Fragebögen erfolgt überwiegend mit der Statistiksoftware SPSS. Die Ergebnisse werden – ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form – in einem ausführlichen Bericht voraussichtlich im Sommer 2025 zunächst innerhalb der Universität Münster zugänglich gemacht. 

    Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf dieser Webseite.