Forschungsschwerpunkte
- Verwendung digitaler Medien im humanbiologischen und gesundheitsbezogenen Biologieunterricht
- Entwicklung professioneller Überzeugungen angehender Biologielehrkräfte im Lehr-Lern-Labor
- Förderung digitaler und professioneller Kompetenzen von angehenden Biologielehrkräften
Vita
Akademische Ausbildung
- Master of Education (M. Ed.), Biologie und Pädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Bachelor of Arts (B. A.), Biologie und Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Allgemeine Hochschulreife, Hannah-Arendt Gesamtschule, Soest
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Lehre
- Praktikum/Seminar: *) Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten [130113]
(zusammen mit Marie Neumann, Prof. Dr. Nicolas Rohner, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann, Dr. Robert Peuß)
[ - | VSH 243 | Marie Neumann]
[ - | VSH 243 | Marie Neumann]
[ - | SP8 141 (HP 141) | Marie Neumann] - *) Humanbiologie im Unterricht [130108]
(zusammen mit Dr. Roman Asshoff, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[10.04.2025 | | wöchentlich | Do | VSH 243 | Prof. Dr. Benedikt Heuckmann]
[10.04.2025 | | wöchentlich | Do | VSH 243 | Prof. Dr. Benedikt Heuckmann]
[14.04.2025 | | wöchentlich | Mo | VSH 224 | Prof. Dr. Benedikt Heuckmann] - Praktikum/Seminar: *) Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten [138146]
(zusammen mit Marie Neumann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Praktikum/Seminar: *) Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten [136020]
(zusammen mit Prof. Dr. Eva Liebau, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - *) Humanbiologie im Unterricht [136015]
(zusammen mit Dr. Roman Asshoff, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Praktikum/Seminar: *) Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten Block-Kurs [134238]
(zusammen mit Prof. Dr. Eva Liebau, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Praktikum/Seminar: *) Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten [134000]
(zusammen mit Prof. Dr. Eva Liebau, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Praktikum/Seminar: *) Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten [132061]
(zusammen mit Prof. Dr. Eva Liebau, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - *) Humanbiologie im Unterricht [132149]
(zusammen mit Dr. Roman Asshoff, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Praktikum/Seminar: *) Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten [130210]
(zusammen mit Prof. Dr. Eva Liebau, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
- Praktikum/Seminar: *) Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten [130113]
Projekte
- BlnQ-Bio – Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium ( – )
Beteiligung in sonstigem Verbundvorhaben: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW | Förderkennzeichen: 214 - 76.01.08-37-2023-4341 - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Beteiligung an einem BMBF-Verbund: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Humanbiologie EERleben: Erlernen, Einbinden und Reflektieren digitaler Tools zur Humanbiologie im Lehr-Lernlabor ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung
- BlnQ-Bio – Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium ( – )
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Fränekl, S., Heuckmann, B., Ferreira González, L., Sterken, M., Wilken, S., & Basten, M. (). Inklusionsorientierte Anteile in der ersten Phase der biologiedidaktischen Lehrkräftebildung gestalten und verankern. Ergebnisse einer Round-Table Diskussion. In Schaal, S., Lude, A., Krell, M., & Kremer, K. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 11 (S. 41–54). Studienverlag.
- Wilken, S., & Heuckmann, B. (). Diversität beim Unterrichten humanbiologischer Themen mit digitalen Tools begegnen. Ein Lehr-Lern-Labor Konzept zur Förderung der professionellen Kompetenz Studierender im Fach Biologie. In Kürten, R., Hammann, M., & Greefrath, G. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 63–78). Waxmann.
- Wilken, S., & Heuckmann, B. (). Weiße Weihnachten – Traum oder Albtraum? – Mystery zum Thema Raynaud-Syndrom (Herz-Kreislauf-/Nervensystem). In Grospietsch, F., & Heuckmann, B. (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. (S. 102–108). Cornelsen Verlag.
Vorträge
- Schaller, Melanie; Ferreira González, Laura; Fränkel, Silvia; Heuckmann, Benedikt; Neumann, Marie; Schössow, Maik; Weck, Hannah Theresa; Wilken, Sarah; Ewig, Michael; Hennemann, Thomas; Wilde, Matthias; Basten, Melanie : “Equal Educational Opportunities and Inclusion as Cross-Cutting Themes in Biology Teacher Education (Poster)”. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
- Wilken, Sarah; Heuckmann, Benedikt : „Domänenspezifische und generische Überzeugungen zum Technologieeinsatz: eine qualitative und quantitative Betrachtung“. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Lüneburg, .
- Wilken, S.; Heuckmann, B. : „Beitrag im Symposium: "Erfassung von biologiespezifischen TPACK aus unterschiedlichen Perspektiven: Akademisches Selbstkonzept, Wissen und Überzeugungen" (Chairs: Prof. Dr. Lena von Kotzebue, Prof. Dr. Till Bruckermann)“. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Ludwigsburg, .
- Sarah Wilken; Benedikt Heuckmann : „Interaktive Digitale Lernangebote für heterogene Gruppen mit Genially gestalten“. Digitale Medien nutzen. Erfahrungen aus der Lehrkräftebildung für die Schule, Münster, .