Isa Marie Korfmacher

Isa Marie Korfmacher

Schlossplatz 34, Raum 238
48143 Münster

T: +49 251 83-39388

Sprechzeiten

Sprechstunde: mittwochs nach Vereinbarung oder per Zoom nach Vereinbarung

Akademische Profile

Externes Profil

  • Forschungsschwerpunkte

    • Unsicherheit im Biologieunterricht
    • Strategien der Wissenschaftskommunikation in der Biologiedidaktik
    • Digitale Medien im Biologieunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Master of Education Biologie und Deutsch (Abschluss: Master of Education)
    Humboldt-Universität zu Berlin: Zwei-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption Biologie und Deutsch (Abschluss: Bachelor of Arts)
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Bachelor of Science Psychologie (Grundstudium)

    Beruflicher Werdegang

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie
    Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Düsseldorf: Lehrerin im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Deutsch am Goethe-Gymnasium Düsseldorf (Abschluss: 2. Staatsexamen)
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Beschäftigung als Hilfskraft mit Bachelorabschluss (SHB) in der Abteilung Sprachdidaktik bei Frau Dr. Schroeter-Brauss
  • Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen

    • Korfmacher Isa Marie, Hammann Marcus, Konnemann Christiane. (). The role of consensus messaging in teaching evolution. International Journal of Science Education, 2024. doi: 10.1080/09500693.2024.2400724.

    • Korfmacher Isa Marie, Konnemann Christiane. (). Darwin oder Lamarck? Alternative Erklärungen prüfen und über Ungewissheit reflektieren. Unterricht Biologie, 2023(487), 15–19.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (): „Umgang mit Unsicherheit beim naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen: Ein systematisches Review“. Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg, .
    • Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (): „Teach consensus, not controversy! Effekte von consensus messaging auf die Akzeptanz der Evolutionstheorie.“ 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, .