Forschungsschwerpunkte
- Förderung von Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit mit Simulationen
- Umgang mit Komplexität im Kontext der Erkenntnisgewinnung
- Epistemische Überzeugungen
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Künstliche Intelligenz in Forschung und Lehre
Vita
Akademische Ausbildung
- Master of Education (M. Ed.), Biologie und ev. Religion, Leibniz Universität Hannover
- Bachelor of Science (B. Sc.), Biologie und ev. Theologie, Leibniz Universität Hannover
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Biologie, Universität Münster
Lehre
- Praktikum/Seminar: *) Mit Simulationen digital Biologie unterrichten? Von Zellen zu Populationen und von Ökosystemen zu Klimaauswirkungen. [130112]
(zusammen mit Prof. Dr. Erich Bornberg-Bauer, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[25.04.2025 | | wöchentlich | Fr | VSH 226 | Simon Blauza]
- Praktikum/Seminar: *) Mit Simulationen digital Biologie unterrichten? Von Zellen zu Populationen und von Ökosystemen zu Klimaauswirkungen. [138160]
(zusammen mit Prof. Dr. Erich Bornberg-Bauer, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
- Praktikum/Seminar: *) Mit Simulationen digital Biologie unterrichten? Von Zellen zu Populationen und von Ökosystemen zu Klimaauswirkungen. [130112]
Projekte
- BIOSIMPLEX – Programmieren von Computersimulationen zur Erschließung von komplexen biowissenschaftlichen Inhalten für den Biologieunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung - Kolleg Didaktik:digital - siMINT – Komplexe MINT-Themen verstehen - Teilvorhaben: Mit Simulationen den Umgang mit Unsicherheit als Kompetenz für das 21. Jahrhundert fördern ( – )
Beteiligung an einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 16MF1070A
- BIOSIMPLEX – Programmieren von Computersimulationen zur Erschließung von komplexen biowissenschaftlichen Inhalten für den Biologieunterricht ( – )
Publikationen
- Schmidt, E., Arnold, J., Beranek-Knauer, H., Blauza, S., Eder, L., Heuckmann, B., Jungwirth, H., Walter, H., Zeyer, A., & Kremer, K. (). Wissenschaftsreflexion medizinischer Themen im Kontext von Gesundheitsbildung. In Schaal, S., Lude, A., Krell, M., & Kremer, K. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 11 (S. 89–105). Studienverlag.
- Blauza, S., Kapitza, M., & Kremer, K. (). Die Zukunft der Ostsee: Mit Simulationen die Unsicherheit von Prognosen reflektieren. Unterricht Biologie, 503, 23–28.
- Blauza, S., & Heuckmann, B. (). Simulierte Ungewissheit: Ungewissheit mit Simulationen zu SARS-CoV-2 identifizieren und reflektieren. Unterricht Biologie, 487, 32–37.
- Blauza, S., Heuckmann, B., Kremer, K., Büssing, & A. (). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42 (10), 8632–8643. doi: 10.1007/s12144-021-02415-x.
Vorträge
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : „Mit Simulationen Unsicherheit und Ungewissheit verstehen? Empirische Untersuchungen zum Kompetenzbereich ‚Understanding uncertainty‘“. Fachtagung Computersimulationen in der MINT-Bildung, Münster, .
- Kapitza, M.; Blauza, S.; Kremer, K. : „Die Zukunft der Ostsee: Mit Simulationen die Unsicherheit von Prognosen reflektieren “. Fachtagung Computersimulationen in der MINT-Bildung, Münster, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : “Integrating Perspectives on (Navigating) Uncertainty in STEM education: A Delphi Study. Contribution to the symposium "Uncertainty in Science Education: Shaping a Research Agenda for an Emerging Field" (Chair: Marcus Kubsch)”. NARST Annual International Conference 2025, National Harbor, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : “Towards an integrative framework on uncertainty in science teaching”. NARST Annual International Conference 2025, National Harbor, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : „Umgang mit Unsicherheit und Ungewissheit als Teil von Erkenntnisgewinnung: Untersuchungen zu Kompetenzniveaus in der Teilkompetenz ‚Unsicherheit und Ungewissheit verstehen‘“. Forschung zu Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung: Zukunftsweisende Praxis, Berlin, .
- Blauza, S.; Johann, S. : „Delphi – Antikes Orakel oder moderne Forschungsmethode? (Workshop)“. Wissenschaftlicher Nachwuchs der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Online, .
- Heuckmann, B.; Blauza, S.; Asshoff, R. : “Technology enhanced teaching: Dissecting the use of 3D anatomy apps for animal specimen examination”. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : “Delphi study on the nature of uncertainty in science education and competencies to navigate uncertainty. Contribution to the symposium "Making sense of uncertainty in biology education: Issues of trust, tentativeness and complexity" (Chair: Benedikt Heuckmann, Britta Lübke, Marcus Hammann)”. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
- Blauza, S.; Korfmacher, I.; Zielonka, S.; Heuckmann, B. : “Using AI for Adaptive Feedback and Intelligent Tutoring in Biology Education (Poster)”. AI Research EXPO by CeNoS & InterKI, Münster, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : “Conceptions of Uncertainty: A Delphi Study With Science Education Researchers and Scientists. Contribution to Roundtable 19: Nature of Science”. NARST Annual International Conference 2024, Denver, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : “Bridging the gap: Understanding uncertainty across STEM disciplines”. 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : „Mit Computersimulationen zu medizinischen Themen das Verständnis von Unsicherheit und Risiko diagnostizieren und den Umgang mit ihnen fördern. Beitrag im Symposium "Medizin und Wissenschaft" (Chair: Dr. Elvira Schmidt)“. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Ludwigsburg, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. : „Förderung von Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit mit Computersimulationen zu komplexen MINT-Themen (Poster)“. 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, .
Simon Blauza
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
