Forschungsschwerpunkte
- Förderung von Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit mit Simulationen
- Umgang mit Komplexität im Kontext der Erkenntnisgewinnung
- Epistemische Überzeugungen
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Künstliche Intelligenz in Forschung und Lehre
Vita
Akademische Ausbildung
- Master of Education (M. Ed.), Biologie und ev. Religion, Leibniz Universität Hannover
- Bachelor of Science (B. Sc.), Biologie und ev. Theologie, Leibniz Universität Hannover
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Biologie, Universität Münster
-
Lehre
- Praktikum/Seminar: *) Mit Simulationen digital Biologie unterrichten? Von Zellen zu Populationen und von Ökosystemen zu Klimaauswirkungen. [138160]
(zusammen mit Prof. Dr. Erich Bornberg-Bauer, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[18.10.2024 | | wöchentlich | Fr. | VSH 224 | Simon Blauza]
- Praktikum/Seminar: *) Mit Simulationen digital Biologie unterrichten? Von Zellen zu Populationen und von Ökosystemen zu Klimaauswirkungen. [138160]
Projekte
- BIOSIMPLEX – Programmieren von Computersimulationen zur Erschließung von komplexen biowissenschaftlichen Inhalten für den Biologieunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung - Kolleg Didaktik:digital - siMINT – Komplexe MINT-Themen verstehen - Teilvorhaben: Mit Simulationen den Umgang mit Unsicherheit als Kompetenz für das 21. Jahrhundert fördern ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 16MF1070A
- BIOSIMPLEX – Programmieren von Computersimulationen zur Erschließung von komplexen biowissenschaftlichen Inhalten für den Biologieunterricht ( – )
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
- Blauza S. & Heuckmann B. (). Simulierte Ungewissheit: Ungewissheit mit Simulationen zu SARS-CoV-2 identifizieren und reflektieren. Unterricht Biologie, 487, 32–37.
- Blauza S., Heuckmann B., Kremer K. & Büssing, A. (). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42(10), 8632–8643. doi: 10.1007/s12144-021-02415-x.
Wissenschaftliche Vorträge
- Heuckmann, B.; Blauza, S.; Asshoff, R. (): ‘Technology enhanced teaching: Dissecting the use of 3D anatomy apps for animal specimen examination’. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. (): ‘Delphi study on the nature of uncertainty in science education and competencies to navigate uncertainty. Contribution to the symposium "Making sense of uncertainty in biology education: Issues of trust, tentativeness and complexity" (Chair: Benedikt Heuckmann, Britta Lübke, Marcus Hammann)’. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
- Blauza, S.; Korfmacher, I.; Zielonka, S.; Heuckmann, B. (): ‘Using AI for Adaptive Feedback and Intelligent Tutoring in Biology Education (Poster)’. AI Research EXPO by CeNoS & InterKI, Münster, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. (): ‘Conceptions of Uncertainty: A Delphi Study With Science Education Researchers and Scientists. Contribution to Roundtable 19: Nature of Science’. NARST Annual International Conference 2024, Denver, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. (): ‘Bridging the gap: Understanding uncertainty across STEM disciplines’. 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. (): „Mit Computersimulationen zu medizinischen Themen das Verständnis von Unsicherheit und Risiko diagnostizieren und den Umgang mit ihnen fördern. Beitrag im Symposium "Medizin und Wissenschaft" (Chair: Dr. Elvira Schmidt)“. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Ludwigsburg, .
- Blauza, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B. (): „Förderung von Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit mit Computersimulationen zu komplexen MINT-Themen (Poster)“. 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, .
Simon Blauza
Wissenschaftlicher Mitarbeiter