Research Areas
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Umweltbildung und Agenda 21
- Naturwissenschaftliche Grundbildung
CV
Education
- Habilitation (Umweltbildung/ Biologiedidaktik): Universität Dortmund
- Promotions-Aufbaustudiengang
- Promotion: Universität Münster
- Betriebswirtschaftliches Ergänzungsstudium, Universität Münster
- Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe I
- Lehramtsstudium Biologie, Kunst und Erziehungswissenschaften: Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe und Universität Münster
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
- Hochschulassistentin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
-
Teaching
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Biology [130227]
(in cooperation with Prof. Dr. Marcus Hammann) - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Biology [130226]
(in cooperation with Prof. Dr. Marcus Hammann) - Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Biology and didactics of biology [130436]
- Seminar: Didactical research with relevance to biology [130443]
(in cooperation with Dr. Jutta Lumer, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Dr. Roman Asshoff, Jun.-Prof. Benedikt Heuckmann)
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Biology [130227]
Publications
- . (). Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung (S. 217–235). Münster New York: Waxmann.
- (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1), 45–49.
- (). Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1), 1–29.
Research articles (Journals)
- (). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. . Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(4), 257–281.
Research articles (Book Contributions)
- (). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design. In (Eds.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (pp. 135–143). Berlin: Mensch und Buch.
- (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424–429.
- (). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zusätzliche Anforderung oder Chance zur Innovation? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 68–72.
- (). Pflanzen schützen den Boden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 9–13.
- (). Boden - Die dünne Haut der Erde. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 4–8.
- (). HyperSoil - Eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sachunterricht. Grundschulunterricht, 4, 7–8.
- In (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung. (S. 121–129). Münster. (). Potenziale nachhaltiger Umweltbildung für eine Veränderung der Lernkultur.
- (Hrsg.). (). Werkstatt „Boden will leben“. Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-10). Recklinghausen: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
Research articles (Journals)
- (). HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53(4), 30–31.
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden. (S. 145–150). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren. (). Außerschulische Lernorte.
- In (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99–104). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren. (). Entdeckendes Lernen.
- In (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99–104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (). Entdeckendes Lernen.
Research articles (Journals)
- (). Der Wasserkreislauf. Experimente zur Verdunstung und Kondensation. Geographie heute, 208, 27–31.
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003. (S. 253). Kiel: IPN. (). HyperSoil – eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld „Boden“ im Sach- und Biologieunterricht.
Books (Edited Collections)
- (Hrsg.). (). Internetportal "Hypersoil" - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht, www.hypersoil.uni-muenster.de..
Other Scientific Publications
- (). Internetportal "HyperSoil".
- (). Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil..
Books (Edited Collections)
- (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
- 1st Ed. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren. (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung: Band 1: Grundlagen. .
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. (S. 85–108). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (). Lebensraum Stadt.
- In (Hrsg.), Ökologisierung des Lernortes Schule. (S. 159–173). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (). Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... .
- In (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S. 403–407). Opladen: Leske + Budrich. (). Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen.
- In (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 7–29). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (). Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. .
- In (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 1–5). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (). Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21.
Research articles (Journals)
- (). Glühwürmchen, glimm're... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie, 23(244), 13–16.
Book Contributions
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Biologie und Bildung (S. 112–116). Kiel: IPN. (). Die Umweltfrage im Allgemeinbildungsauftrag des Sachunterrichtes.
- In (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146–155). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (). Lernen durch Experimentieren.
- In (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146–155). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (). Lernen durch Experimentieren.
Entries in Encyclopedia (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Hand-Wörterbuch Umweltbildung. (S. 185/186 und 239). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (). Stichwörter "Ökologie" und "Stadtökologie".
- In (Hrsg.), Umwelt und nachhaltige Entwicklung. (S. 241–250). Münster; New York: Waxmann. (). Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen.
- In (Hrsg.), Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 155–168). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (). Sachunterricht und Umweltbildung.
- In (Hrsg.), Umweltbildung und Umweltbewußtsein - Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. (S. 183–192). Opladen: Leske + Budrich. (). Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung. Schwerpunkt: Sachunterricht/ Primarstufe.
- (). Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Sachunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 6, 71–88.
- (). Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO). Einrichtung eines Sinnesgarten. Jahresschrift 1996/1997 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, 1996/1997, 34–37.
- (). Was ist lebendig? - Ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Unterricht Biologie, 20(211), 14–17.
Research articles (Journals)
- (). Stadt-Natur: Leben in der Stadt. Eine stadtökologisch orientierte Unterrichtsreihe für den Sachunterricht im 3./4. Schuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, Teil 1: SMP 3: 105–108, Teil 2: SMP 4: 155–159, Teil 3: SMP 5: 1999–202, Teil 4: SMP 6: 252–256.
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Umwelterziehung/ Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium. (S. 173–186). Kiel: IPN. (). Umwelterziehung in der universitären Lehrerausbildung. Defizite und Reaktionen.
- In (Hrsg.), Umwelt und Entwicklung. Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule. (S. 45–59). Münster; New York: Waxmann. (). Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin.
Books (Monographs)
- (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
- (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
Articles
Research articles (Journals)
- (). Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung- Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 2, 35–48.
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Studien zur Umwelterziehung (S. 201–230). Kiel: IPN. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90.
Research articles (Journals)
- (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 46(4), 235–245.
- (). Schulgärten und naturnah gestaltete Schulgelände- keine Utopie, sondern an vielen Schulen konkrete Realität. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 1, 101–115.
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Empirische Studien im Bereich Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse. (S. 83–111). Kiel: IPN. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht - Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Studie 1989/90.
Books (Edited Collections)
- (Hrsg.). (). Umwelterziehung- Theorie & Praxis. New York: Waxmann.
Articles
Research articles (Journals)
- (). Wasser - Lebensraum und Lebensmittel. Eine Unterrichtsreihe für die Primarstufe (3./4. Klasse). Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 19(1-3), 434–436, 479–483, 524–529.
- (). Schulgärten in Münster - eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund der landesweiten Umfrage in NRW. LÖLF-Mitteilungen, 16(3/91), 13–17.
- (). Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster unter dem Aspekt der Lehreraus- und -Fortbildung. Natur- und Landschaftskunde, 27, 40–44.
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 103–128). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (). Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
- In (Hrsg.), Umwelterziehung - Theorie & Praxis (S. 195–225). Münster, New York: Waxmann. (). Umwelterziehungspraxis in der Schule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie.
- (). Der Wald- Lebensraum und Lebensgemeinschaft. Studenten entwickeln eine Unterrichtsreihe für ein 3. Grundschuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 18(1-3), 428–433, 483–488, 530–538.
- (). Vegetationskundliche und bodenökologische Untersuchung einer subatlantischen Zwergstrauchheide im NSG "Heiliges Meer". Natur und Landschaft, 62, 507–512.
- (). Symptome des Waldsterbens. Natur- Und Landschaftskunde, 23, 44–48.
Research articles (Journals)
- (). Waldsterben: Vordringliches Thema der Umwelterziehung. LÖLF- Mitteilungen, 11(1/86), 32–34.
Research articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Biologie (S. 49–67). Frankfurt. (). Umweltwandel-Umweltkrise: Notwendige Neuorientierungen in Politik, Forschung und Erziehung.
- (). Bestimmung der Bodenatmung nach der ALVIK-Methode. Natur- und Landschaftskunde, 21, 43–45.
- (). Standortverhältnisse und Gefährdung nordwestdeutscher Zwergstrauchheiden. Natur- und Landschaftskunde, 19, 29–34.