Forschungsschwerpunkte
- biologiedidaktische Lehr-Lernforschung
- Weiterentwicklung des Genetik- und Evolutionsunterrichts
- Naturerfahrung im Biologieunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Kiel
- Referendariat, Seminarort: Kiel
- Teaching Assistant am Englischen Seminar der University of Kansas, Lawrence, Kansas, USA
- Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, CAU Kiel
- Studium der Fächer Biologie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Studium des Faches Anglistik und Master of Arts (M.A.) in Anglistik, University of Kansas, Lawrence, KS, USA
Beruflicher Werdegang
- Universitätsprofessor (Diaktik der Biologie) WWU Münster
- Juniorprofessor (Didaktik der Biologie) am Leibniz-Institut für die Pädagigik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel
- Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, PISA 2006
- Dr. rer. nat. in Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel
- Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, Tätigkeit im BLK-Modellversuchsprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“
Preise
- Reviewer of Excellence – International Journal of Science Education (Taylor & Francis)
- Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (2. Preis) – Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Springer (Contributions from Biology Education Research (Buchreihe), Series Editor)
- ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology) (Akademisches Komitee, Vorsitzender)
- FDdB, GDCP (Editorial Board, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Mitglied)
- Evolution: Education & Outreach (Editorial Board, Mitglied)
- Journal of Biological Education (International Advisory Board, Mitglied)
- Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO
- OECD (International Science Expert Group (SEG) für den PISA Naturwissenschaftstest 2015, Mitglied der Science Expert Group)
- ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology) (Akademisches Komitee, Vorsitzender)
- Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums und Sprecher der PISA Expertengruppe Naturwissenschaften
Rufe
- Universität Hamburg, Didaktik der Biologie (W3) – abgelehnt
- Universität Potsdam, Didaktik der Biologie (W2) – abgelehnt
- Pädagogische Hochschule Weingarten, Didaktik der Biologie (W3)
- Friedrich-Schiller-Universität Jena, Didaktik der Biologie (W3)
Lehre
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Biologie und Didaktik der Biologie [138157]
- Seminar: *) Kompetenzorientierter Biologieunterricht [138142]
(zusammen mit Dr. Janina Jördens)
[14.10.2024 | | wöchentlich | Mo | VSH 224 | Prof. Dr. Marcus Hammann]
[14.10.2024 | | wöchentlich | Mo | VSH 224 | Prof. Dr. Marcus Hammann] - Seminar: Biologiedidaktisches Forum [138153]
(zusammen mit Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Roman Asshoff, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | VSH 226 | Dr. Jutta Lumer] - Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [108652]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Stefan Heusler, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke] - Vorlesung: Einführung in die Biologiedidaktik [138101]
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | SP 7 | Prof. Dr. Marcus Hammann] - Vorlesung: Biologiedidaktik II [138102]
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | SP 7 | Prof. Dr. Marcus Hammann]
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Biologie und Didaktik der Biologie
- Seminar: Biologiedidaktische Forschung [136035]
(zusammen mit Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Roman Asshoff, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [106605]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler, Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Seminar: Naturwissenschaftsdidaktisches Forum [136036]
(zusammen mit Dr. Jutta Lumer, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Janina Jördens, Dr. Roman Asshoff, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: *) Aktuelle Entwicklungen im Biologieunterricht [136011]
(zusammen mit Jens Steinwachs, Dr. Janina Jördens, Dr. Roman Asshoff, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Vorlesung: Biologiedidaktik I [136010]
- Vorlesung: Biologiedidaktik II [136014]
Publikationen
Herausgegebene Bücher
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10.31244/9783830998365. (Hrsg.). (). Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. doi:
Konferenzbände
- 10.1007/978-3-031-44792-1. (Eds.). (). Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from the ERIDOB 2022 Conference. Basel : Springer International Publishing. doi:
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.1126/science.adi8227. (). The sociopolitical in human genetics education. Science, 383(6685). doi:
- . (). The role of consensus messaging in teaching evolution. International Journal of Science Education, 2024. doi: 10.1080/09500693.2024.2400724.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- 10.31244/9783830998365. (). Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 39–62). Münster: Waxmann. doi:
- . (). Personal Relevance in Secondary School Students' Nature Experiences. In (Eds.), Shaping the Future of Biological Education Research (pp. 261–271). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-44792-1.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10.1007/978-3-658-40109-2. (Hrsg.). (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Strömungen und Veränderungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft als Folge des digitalen Wandels. In (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-40109-2_1.
Übersichtsartikel (Buchbeiträge)
- In (Eds.), Fachdidaktik Biologie (pp. 282–288). Köln: Aulis Verlag. (). Vergleichen.
- . (). High School Student’s Causal Reasoning and Molecular Mechanistic Reasoning About Gene-Environment Interplay after a Semester-Long Course in Genetics. In (Eds.), Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education (pp. 83–104). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-98144-0_5.
- . (). Promoting Students’ Understanding of Gene-Environment Interaction in Genetics Education. In (Eds.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (pp. 167–180). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-89480-1_13.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.1007/s11165-018-9809-5. (). Driven by Topics: High School Students' Interest in Evolutionary Biology. Research in Science Education, 51(3), 1–18. doi:
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- . (). Why Does Multiple and Interactive Causation Render Comprehension of Genetic Phenomena Difficult and What Could Genetics Educators Do About It? In (Eds.), Genetics Education: Current Challenges and Possible Solutions (pp. 127–144). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-86051-6.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10.31244/9783830989905. (Hrsg.). (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann. doi:
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Teleology and evolution education: introduction to the special issue. Evolution: Education and Outreach, 13(16), 1–5. doi: 10.1186/s12052-020-00130-y.
- . (). The relationship between biological function and teleology: Implications for biology education. Evolution: Education and Outreach, 13(11), 1–16. doi: 10.1186/s12052-020-00122-y.
- . (). Students’ situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, 42(16), 2765–2799. doi: 10.1080/09500693.2020.1836430.
- . (). Students' situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, Online.
- . (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547–575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
- . (). Towards teaching for an integrated understanding of trait formation: an analysis of genetics tasks in high school biology textbooks. Journal of Biological Education, 54(2), 191–201. doi: 10.1080/00219266.2020.1739421.
- 10.1080/00219266.2019.1575263. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi:
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Wissenstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 43–54). Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-61342-9.
- . (). Kompetenzförderung mit dem Linsenmodell: Diagnose von Schülervorstellungen im biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor LEO. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 35–56). Münster: Waxmann.
- 10.31244/9783830989905. (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17–32). Münster: Waxmann. doi:
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10.1007/978-3-662-58443-9. (Hrsg.). (). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum. doi:
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.3390/educsci9040268. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi:
- 10.1080/00219266.2019.1575263. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110–125. doi:
- 10.1080/09500693.2019.1686665. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484–2507. doi:
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 77–92). Heidelberg: Springer Spektrum.
- (). Biologiedidaktische Interessensforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 37–55). Heidelberg: Springer Spektrum.
- (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 3–20). Heidelberg: Springer Spektrum.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.1080/09500693.2017.1404658. (). Students’ reasons for preferring teleological explanations. International Journal of Science Education, 40(2), 159–187. doi:
- 10.1016/j.tate.2018.06.006. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128–140. doi:
- 10.1525/abt.2018.80.2.132. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80(2), 132–138. doi:
- 10.1007/s11165-018-9783-y. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48(6), 1187–1204. doi:
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Diversitätssensibler Biologieunterricht – Veränderungen im Lehramtsstudium zur Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. In (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 127–139). Münster: Waxmann.
- (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357–374). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- In (Eds.), Teaching Biology in Schools. Global Research, Issues, and Trends (pp. 192–203). London: Routledge. (). Biotechnology.
- (). Unterricht zwischen Biowissenschaften und Lebenswelt. In (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S. 54–64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. (S. 69–86). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.1007/s11191-017-9923-1. (). Risk in Science Instruction. The Realist and Constructivist Paradigms of Risk. Science & Education, 26(7-9), 749–775. doi:
- 10.1007/s11191-017-9913-3. (). Controversy as a Blind Spot in Teaching Nature of Science. Why the Range of Different Positions Concerning Nature of Science Should Be an Issue in the Science Classroom. Science & Education, 26, 451–482. doi:
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Geographie- und Physikdidaktik. In NRW-Netzwerktreffen der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen.
- . (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik. In zentralen Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“, Bonn.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- (Hrsg.). (). Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften zur Beurteilung von Experimentierkompetenzen. Unterrichtswissenschaft, 44(1), 40–54.
- 10.1002/sce.21226. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673–705. doi:
- (). Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 48–56.
- 10.1080/09500693.2016.1174790. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960–992. doi:
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Pseudowissenschaft? Ein Kontext für Reflexionen über Wissenschaft. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. (S. 41–55). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261–272). Münster: Waxmann.
- (). Schulische Rahmenbedingingen der Kompetenzentwicklung. In (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 177–218). Münster: Waxmann.
- (). Welche Gründe nennen Schüler und Schülerinnen für ihre Präferenz teleologischer bzw. kausaler Erklärungen? In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 7. (S. 111–134). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- (). Research reforming practice: Überlegungen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. In (Hrsg.), Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 425–428).
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Lehr-und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 6. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Fachdidaktiken in den Mittelpunkt! Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik. SchulVerwaltung spezial, 2015(5), 22–24.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- . (). Evolution im Zeitraffer. MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, 4(1+2), 10–11.
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Kallmeyer.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster: Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Assessing teaching and assessment competences of biology teacher trainees: Lessons from item development. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 2(3), 191–205.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Offene Aufgaben codieren. In (Hrsg.), Methoden in der naturwissensdidaktischen Forschung (S. 169–178). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Linder Biologie: Abi - Aufgabentrainer. Hannover: Schroedel Verlag.
Artikel
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- (). Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. In Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-20.09.2013., Kassel.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- In (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (pp. 43–46). Berlin & Mainz. (). Teaching Competencies and Assessment Competencies in Experimental Lessons: Modeling, Validation and Development of a Test Instrument. .
- (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49–62). Stuttgart: Calwer Verlag.
Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichungen
- (). Wie sensibel ist deine Haut? Berlin: Cornelsen Scriptor.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Aus dem VBio. Nachrichten des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Biologie in unserer Zeit, 42(3), 155.
- (). Warum welken Pflanzen? Unterricht Biologie, 380, 16–21.
- (). Kompetenzen im Biologieunterricht. Biologie in unserer Zeit, 42(3), 155–155.
- (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55–79.
- (). Was lernen Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren? Biologie in unserer Zeit, 42(5), 284–285.
- (). Evolution heute. Unterricht Biologie, 379, 2–10.
- (). Das Salz-Schlickgras: Vom Menschen verursachte Evolution. Unterricht Biologie, 379(379), 39–45.
- (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 3. Zeitschrift für Phytotherapie, 33(2), 77–80.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- (). Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. . In Eröffnungsveranstaltung der Förderinitiative KOKOHS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Mainz.
- (). ExMo - Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren Modellierung und Testinstrumententwicklung. In 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013., Leipzig.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. . In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133–153). Innsbruck: Innsbruck University Press.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.1055/s-0031-1271317. (). Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen? . Zeitschrift für Phytotherapie, 32(1), 15–19. doi:
- 10.1055/s-0031-1271333. (). Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken. Zeitschrift für Phytotherapie, 32(3), 112–116. doi:
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130–143). Seelze: Kallmeyer.
- In (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 225–236). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Wissensanwendung im Biologieunterricht - Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 63(8), 493–498.
- (). Moore: nicht Wasser, nicht Land. . Unterricht Biologie, 351, 21–26.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Kriteriengeleitetes Vergleichen. In (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 87–91). Berlin: Cornelsen Verlag.
- (). Experimentieren. . In (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 91–96). Berlin: Cornelsen Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Eds.). (). The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften) - 10.1080/00219266.2009.9656173. (). The importance of research in educational change in Germany. Journal of Biological Research, 43(4), 147–148. doi:
- (). Experimentierkompetenz effizient fördern – durch einfache Modifikation klassischer Experimente! Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(5), 34–35.
- (). Hypothesen verändern können. Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(3), 39–43.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften) - (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31–33.
- (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38–43.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 377–394). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Teaching competencies in biological experimentation.
- In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 431–445). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education.
- . (). How do students construct phylogenetic trees? In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 413–429). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Eds.). (). Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- (Hrsg.). (). PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster: Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 67–74.
- 10.1080/00219266.2008.9656113. (). Assessing pupils' skills in experimentation. Journal of Biological Education, 42(2), 66–72. doi:
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich. In (Hrsg.), PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. (S. 67–94). Münster: Waxmann.
- In (Eds.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 349–360). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Testing Levels of Competencies in Biological Experimentation.
- In (Eds.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 192–201). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Confirmation Bias Revisited.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster: Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Experimentation as problem-solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10, 33–49.
- (). Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Kompetenzen beim Experimentieren zu messen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8, 33–49.
- (). Experimentieren können: Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im Unterricht. . Geographie heute, 255/256, 88–91.
- (). Biologie im Kontext. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 60(5), 282–286.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich. In (Hrsg.), PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. (S. 65–105). Münster: Waxmann.
- (). Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell. In (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. (S. 187–196). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- (). Zusammenhänge zwischen Fähigkeiten beim Ordnen von Organismen, Metawissen über Vorgehensweisen beim Ordnen und Fehlerdiagnose. . In (Hrsg.), Bildungsstandards – Kompetenzerwerb: Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. (S. 81–100). Düren: Shaker Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Fehlerfrei Experimentieren. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 59(5), 292–299.
- (). Kompetenzförderung und Aufgabenentwicklung. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 59(2), 85–95.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Biologie. In (Hrsg.), Handbuch Unterricht. (S. 472–475). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). PISA und Scientific Literacy. In (Hrsg.), PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur. (S. 127–179). Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Bildungsstandards Biologie: Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. . N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Stammbaumtraining durch Vergleichen. Unterricht Biologie, 310, 38–44.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Wissensvoraussetzungen bei problemorientierten Vergleichen in der Ökologie. . In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik – Band II. (S. 11–28). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- In (Eds.), Trends in Biology Education: Research in the New Biology Era. A selection of Papers presented at the Vth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (pp. 153–171). Patras: Patras University Press. (). Explaining differences and similarities in problem-oriented ecological comparisons. .
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Kompetenzentwicklungsmodelle: Merkmale und ihre Bedeutung – dargestellt anhand von Kompetenzen beim Experimentieren. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 57(4), 196–203.
- (). Turtles around the World. Unterricht Biologie, 297/298, 13–17.
- (). Kerncurriculum Biologie in der gymnasialen Oberstufe. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 166–173.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Tiere ordnen – Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen. . In (Hrsg.), Naturwissenschaftliches Arbeiten - Unterricht und Material 5-10. (S. 38–46). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
- (). Kerncurriculum und Standards für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. (S. 22–84). Weinheim: Beltz Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- (). Aus Fehlern lernen. Unterricht Biologie, 287, 31–35.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- In (Eds.), Biology Education for the real world. Student-Teacher-Citizen; Proceedings of the IVth ERIDOB Conference (pp. 259–272). Castanet: Ecole nationale de formation agronomique. (). How do students use criteria in comparisons?
Fachbücher (Monografien)
- (). Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Formenvielfalt Vergleichen: Eine Instruktionsstudie in Klasse 6. In (Hrsg.), Lehr- Und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 1. (S. 91–104). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- In (Eds.), Proceedings of the III. Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB) (pp. 171–184). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Biodiversity and the comparative method: A teaching intervention at age 11-12. .
Betreute Promotionen
Düsing, Katharina Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Diagnose von Kohärenzproblemen und Förderung von Wissensvernetzung durch Organisationsebenen-vernetzendes Denken Jördens, Janina Evolution of Life - Begleitforschung zu Unterrichtsmaterialien für einen modernen Evolutionsunterricht unter Berücksichtigung von situationalem Interesse und Organisationsebenen-vernetzendem Denken Heuckmann, Benedikt Welche Faktoren beeinflussen die Intention von Biologielehrkräften, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten: Eine Untersuchung im Rahmen der Theorie des geplanten Verhaltens Jahnke, Lars Diagrammverstehen in der Biologie - Förderung des Diagrammverstehens durch Anregung zur Bildung tranlationaler Kohärenz Kötter, Mario Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe Konnemann, Christiane Einstellungen zur Evolutionstheorie: Ein mehrdimensionaler Ansatz
Professor Dr. Marcus Hammann
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)