Evolution und Schule (November 2008 - Oktober 2010)

In diesem, von der Volkswagen Stiftung geförderten Projekt, entwickelten und evaluierten wir Lehrmaterialien zu aktuellen Themen der Evolutionsbiologie. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit Yannick Mahé (ehemals CNDP Poitiers) und Pleuni Pennings (ehemals LMU München), die im Rahmen ihres Projekts „Evolution of Life“ Videos, Animationen und Lehrsimulationen zu Charles Darwin und zur Evolution erstellten. Die Lehrmaterialien tragen wesentlich dazu bei, den Lehrkräften zu zeigen, wie die Videos, Animationen und Lehrsimulationen im Biologieunterricht genutzt werden können. Außerdem enthalten sie wichtige weiterführende Informationen in Form von illustrierten Texten, Arbeitsblättern und innovativen Aufgaben, die eng auf die Materialien des „Evolution of Life“-Projektantrags abgestimmt sind. Die enge Kooperation bewirkt, dass die Produkte beider Projekte ein integriertes Ganzes bilden.

Hinweis: Der ursprüngliche Internetlink www.evolution-of-life.com funktioniert leider nicht mehr. Die von uns entwickelten Unterrichtsmaterialien stellen wir Ihnen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Sie können die jeweiligen PDF-Dateien in den einzelnen Themenblöcken herunterladen. Wenden Sie sich bei Interesse und/oder Anfagen gerne direkt an Janina Jördens (z.B. englisch- oder französischsprachige Versionen der Materialien).

Videos und Dokumentationen aus dem Projekt sind über einen Youtube-Kanal abrufbar: https://www.youtube.com/user/evolutionoflife09


Gefördert durch:
Logo Stiftung

 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Hammann, Prof. Dr. Bornberg-Bauer, Dr. Asshoff, Dr. Kullmann, Dr. Jördens

Evolution im Zeitraffer

„Viren haben Einfluss auf alle Lebewesen, von einzelligen Mikroben bis zum Menschen, und entscheiden oft über Leben und Tod. Zugleich entwickeln sie sich selbst weiter. Neue Viren, wie der AIDS-Erreger HIV sind womöglich die einzigen biologischen Entitäten, die so rasch entstehen, dass wir ihre Evolution in Echtzeit verfolgen können.“ (Louis Villarreal, 2005 – Leben Viren?)

 

Die schnelle Evolution der Influenzaviren

Wissen: Die schnelle Evolution der Influenzaviren (Informationen zur Evolution der Influenzaviren)

Unterrichtsmaterial: (1) Evolution von HA/NS (Aufgabe zu Evolutionsprozessen im Influenza-Virus) und (2) Alle Jahre wieder – die Grippeimpfung (Aufgaben zur Impfung und zum Vergleich verschiedener Viren)

Methodisch-didaktische Hinweise: ‚Evolution von HA/NS‘ und ‚Alle Jahre wieder – die Grippeimpfung‘ – der Einsatz im Unterricht

 

Resistenz gegen HIV

Wissen: (A) Resistenz gegen HIV – Informationen zur Evolution der Resistenz gegen HIV und (B) Recherche und Analyse von Gensequenzen zur Resistenz gegen HIV – Informationen für Unterrichtsmaterial B zum Einsatz der Gen-Datenbank GenBank und des Sequenz-Analyse-Programms Genedoc

Unterrichtsmaterial: (A) Resistenz gegen HIV – Sequenzanalyse des „Resistenzgens“ und (B) Resistenz gegen HIV – Sequenzanalyse des „Resistenzgens“ als computer- und internetbasierte Aufgabe

Methodisch-didaktische Hinweise: Resistenz gegen HIV – der Einsatz im Unterricht

 

Das Resistenz-Allel CCR5Δ32 – Selektion durch die HIV-Pandemie?

Wissen: Das Resistenzallel CCR5D32 (Informationen zu Selektionsfaktoren der Resistenz)    

Unterrichtsmaterial: Das Resistenzallel CCR5D32 – Selektion durch die HIV-Pandemie?

Methodisch-didaktische Hinweise: Das Resistenzallel CCR5D32 – der Einsatz im Unterricht