Auslandssemester an der Universität Tunis El Manar

Das Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der WWU unterhält eine Kooperation mit dem Institut Supérieur des Sciences Humaines de Tunis (ISSHT) / المعهد العالي للعلوم الإنسانية بتونس der Universität Tunis El Manar in Tunis, Tunesien. Pro Semester können zwei Studierende, die mindestens über Sprachkenntnisse auf dem Niveau eines abgeschlossenen Arabisch IV-Kurses verfügen, ein bis zwei Semester an unserem Partnerinstitut studieren und dabei Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Fächern besuchen. Das erste Semester der Universität Tunis El Manar beginnt jedes Jahr im September, das zweite im Januar.

Bewerben können sich alle Bachelor-, Master- und Promotions-Studierenden unseres Instituts, sofern sie über die entsprechenden Sprachkenntnisse verfügen. Im Vorfeld sollten Sie sich ausführlich beraten lassen. Wenn Sie sich für einen Studienaufenthalt in Tunis interessieren, kontaktieren Sie bitte:

AOR Dr. Barbara Winckler
E-Mail: barbara.winckler@uni-muenster.de

 

FINANZIERUNG:

1. PROMOS-Programm der Universität Münster (max. 6 Monate)

I. Folgende Unterlagen müssen in ein Online-Formular hochgeladen werden:

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Kopie des Personalausweises/ Reisepasses
  • Motivationsschreiben  (Vorgaben zum Inhalt des Motivationsschreibens)
  • Tabellarischer Lebenslauf (auf Deutsch, in Ausnahmefällen auch auf englisch möglich)
  • Auflistung der bisherigen Studienleistungen mit Notenangaben.

II. Folgende Unterlagen müssen im Original im International Office eingereicht werden:

  • Das unterschriebene Registrierungsformular. Dieses wird nach Absenden der Bewerbung im Online-Portal erzeugt

Die Bewerbungsfrist für Aufenthalte, die im Zeitraum Januar-Juni beginnen ist der 15.10. (des Vorjahres). Für Aufenthalte, die im Zeitraum Juli-Dezember beginnen ist es der 15.04.

Genaue Infos und auch das Online-Formular sind auf der PROMOS-Seite zu finden.

Bei PROMOS
Tobias Kulakowski
Tel.: 0251-83-24751

 

2. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (12 Monate)

Im DAAD-Portal einzeln hochzuladende Dokumente:

  • Online-Bewerbungsformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Studienplan (max. 5 Seiten): Detaillierte Beschreibung Ihres Studienvorhabens sowie gegebenenfalls der im Rahmen einer Masterarbeit vorgesehenen Forschungsarbeit (siehe wichtige Stipendienhinweise / Abschnitt B, Punkt 6)
  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten): Darlegung der fachlichen und persönlichen Motive für Ihr geplantes Studienvorhaben (siehe wichtige Stipendienhinweise / Abschnitt B, Punkt 7)
  • ggf. Learning Agreement
  • Sprachnachweis der Unterrichtssprache Arabisch (nicht älter als 2 Jahre)
  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) mit Einzelnoten
  • Zulassung der ausländischen Gasthochschule für den gewünschten Studiengang
  • Übersicht der bisherigen Noten (BA-Studierende) bzw. Bachelor-Zeugnis mit Notenübersicht (für MA-Studierende)

Per Post einzureichen:

  • Ein aktuelles Gutachten einer bzw. eines Hochschullehrenden oder einer promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines Mitarbeiters oder Assistenz, das über Ihre Qualifikation Auskunft gibt.

Bewerbungsfrist ist der 30. September 2022 für Auswahltermin im November/Dezember für Förderbeginn ab Februar/März 2023. Es ist der 31. März 2023, Auswahltermin im Mai/Juni für Förderbeginn ab August/September 2023 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland).

Wichtige Infos und das Online-Formular sind auf der Seite des DAAD-Jahresstipendiums zu finden.


Info-Center (Mo-Do 9-12 Uhr, 14-16 Uhr; Fr 9-14 Uhr)
Tel.: +49 (228) 882-180

Kontaktformular des DAAD