FAQ
© pixabay
  • Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

    Wir haben vorbereitete Unterlagen zum Datenschutz und zur Einverständnis für Schulleitung, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte. Lerngruppen werden nur bei vollständig unterschriebenen Unterlagen aufgenommen, die Einverständnis kann darüber hinaus jederzeit widerrufen werden. Alle personenbezogenen Daten werden soweit anonymisiert, dass keine Rückschlüsse auf die Schule und/oder Identität von Einzelpersonen möglich sind.

     

  • Wer hat Zugriff auf die Videos?

    Die Unterrichtsvideos werden aufbereitet und anschließend auf der Plattform ProVision hochgeladen. Der Zugriff auf diese Plattform erfolgt über einen institutionellen Login und wird ausschließlich Personen gewährt, die nachweislich Teil der Lehrer*innen-Ausbildung sind (Studierende, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen). Der Zugriff wird für jeden Antrag individuell von einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter geprüft, um die Sicherheit auf der Plattform zu gewährleisten und Unbefugte auszuschließen.

     

  • Wie läuft die Unterrichtsaufzeichnung in meinem/unserem Unterricht ab?

    Die Unterrichtsaufzeichnung wird meist von einem Team bestehend aus vier bis fünf Personen durchgeführt (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte). Es werden verschiedene Stative im Klassenraum aufgebaut, wofür meist etwa 90 Minuten in Anspruch genommen werden müssen. Idealerweise ist der zu filmende Klassenraum in der Doppelstunde vor der Aufzeichnung frei, nach Absprache kann der Aufbau aber auch einen Tag vor der Aufzeichnung durchgeführt werden.

     

     

  • Wie können wir das Infektionsrisiko möglichst klein halten?

    Durch die Rückkehr in Präsenz an der Uni sind 3-G-Nachweise bei den Mitarbeiter*innen und Hilfskräften vorhanden. Auf Wunsch der beteiligten Schulen erklären Geimpfte und Genesene des Teams sich aber auch zu einem zusätzlichen Covid-Test vor der Unterrichtsaufzeichnung bereit.