Aktueller Stand des Projekts

Abschluss des Projektes: eine Zusammenfassung

Das QLB-Projekt Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration ist abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Aufzeichnungs-Team um Dr. Till Rauterberg konnten Prof. Dr. Frauke Matz, Marius Ritter und Naime Zeineddine aus dem English Language Education Team verschiedene Praxiselemente für die Plattform ProVision bereitstellen. Während der Projekt-Laufzeit sind insgesamt vier Gesamtstunden entstanden. Zu den Gesamtstunden stehen darüber hinaus thematisch und didaktisch gegliederte Einzelclips zur Verfügung. Darüber hinaus existiert eine Clip-Reihe zum Thema „Rituale im frühen Englischunterricht“, welche spannende Impulse zum Thema Mündlichkeit junger Englischlernender liefert. Allen Gesamtstunden und Einzelclips sind diverse Begleitmaterialien zugeordnet, welche zum erweiterten Verständnis der Videographien dienen, gleichermaßen aber auch Anreize zur analytischen Auseinandersetzung der Zuschauer*innen mit den Unterrichtsvideos schaffen.

Nutzen der Praxiselemente

Der Lehrstuhl des English Language Education Team nutzt die aufgezeichneten Unterrichtsvideos nachhaltig in angebotenen Lehrveranstaltungen, um verschiedenen fachdidaktischen Fragestellungen anhand der beobachtbaren Unterrichtspaxis auf den Grund zu gehen. Lehrende können für ganze Kurse einen Zugang zu ProVision beantragen, sodass die Studierenden unter Wahrung des Datenschutzes Zugriff auf die Videos als Praxiselemente während des Studiums erhalten. Somit kommt den produzierten Videoaufzeichnungen ein nachhaltiger Nutzen in Forschung und Lehre zu.

(Stand: 20.09.2022)

Durch die Arbeit im QLB-Teilprojekt konnte das English Language Education Team kürzlich das erste Unterrichtsvideo im Schulfach Englisch auf der Plattform ProVision hochladen. Ein großartiges Beispiel für die Förderung der Sprechkompetenzen im Englischunterricht der Grundschule konnte in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft, ihrer Klasse und dem Video- und Filmteam um Dr. Till Rauterberg auf der Plattform bereitgestellt werden. Somit erhalten Lehramtsstudierende einen Einblick in die Praxis als zukünftige Englisch-Lehrkräfte.

Aktuell befindet sich eine weitere, kürzlich gedrehte Unterrichtseinheit in Bearbeitung. Dabei handelt es sich um eine Doppelstunde im Englischunterricht der Grundschule, welche ebenfalls einen enorm sprechförderlichen Englischunterricht zur Schau stellt. Wir freuen uns, auch dieses Video weiter zu bearbeiten, sodass es demnächst auf ProVision als zweites Video aus dem Englischunterricht zur Verfügung steht.

Das ELE-Team freut sich, in naher Zukunft weitere Unterrichtsaufnahmen zu ergänzen. Bis zum Ende der Projektlaufzeit im Oktober 2022 wird der Stand des Projekts und Updates zu weiteren Aufzeichnungen hier aktualisiert.

(Stand: 25.11.2021)