Förderpreis der Angewandten Informatik
Datum: 5. November 2013
Preisverleihung 2014
Ort: IHK Nord Westfalen
Der Förderkreis der Angewandten Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster e.V. verleiht zum 10. Mal einen Förderpreis für die beste Examensarbeit im Bereich der Angewandten Informatik. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.
Preisträger ist dieses Jahr Herr Maximilian Hils. Er hat in seiner Bachelorarbeit verbreitete Cloud-Storage-Dienste wie DropBox und Google Drive einer Sicherheitsanalyse unterzogen und hierbei zum Teil erhebliche Sicherheitslücken aufgedeckt sowie hierbei sein profundes technisches Know-how unter Beweis gestellt. Die Arbeit ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch praktisch höchst relevant und hat die Anbieter zu entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen veranlasst.
Zusätzlich wird ein Sonderpreis für die beste methodische Arbeit an Herrn Sebastian Hanschke verliehen, der in seiner Masterarbeit einen Ansatz konzipiert hat, zentrale, unternehmensweite Vorgaben bezüglich der IT-Architektur mit der immer beliebter werdenden agilen Entwicklung von einzelnen Anwendungen und Komponenten zu verzahnen. Herr Hanschke hat diesen Ansatz in Zusammenarbeit mit einer Automobilfirma und einem Telekommunikationsunternehmen entwickelt.
Die Preisträger wurden von einer 6-köpfigen Jury aus Universität und lokaler IT-Industrie ausgewählt. Sechs nominierte Abschlussarbeiten lagen der Auswahl zugrunde.