Einrichtung von Java und dem Browser zur Nutzung von SAP

Damit SAP problemlos im Browser (Internet Explorer oder Firefox) benutzt werden kann, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Java

Öffnen Sie die Systemsteuerung über Start à Systemsteuerung.
Geben Sie rechts oben in der Suchleiste „Java“ ein, es erscheint nach kurzer Zeit das Java Symbol, auf welches Sie dann klicken.

Es öffnet sich das Java Control Panel, dort wechseln Sie zum Reiter „Sicherheit“. Sollte in der Ausnahmeliste nicht der Eintrag https://uvsapwp01.uni-muenster.de vorhanden sein, klicken Sie auf „Siteliste bearbeiten…“.

Klicken Sie auf „Hinzufügen“ und tragen Sie https://uvsapwp01.uni-muenster.de ein. Anschließend schließen Sie das Fenster mit „OK“. Schließen Sie jetzt das Java Control Panel mit „OK“.


Internet Explorer

Klicken Sie im Internet Explorer rechts oben auf das Einstellungssymbol und dann auf „Internetoptionen“.

Wechseln Sie zum Reiter „Datenschutz“ und klicken Sie auf die „Einstellungen“ des Popupblockers.

Sollte in der Liste der zugelassenen Websites der Eintrag fehlen, tragen Sie in der oberen Zeile uvsapwp01.uni-muenster.de ein und klicken dann auf „Hinzufügen“. Schließen Sie alle Fenster mit „Schließen“ bzw. „OK“.

Mozilla Firefox

Öffnen Sie Mozilla Firefox und navigieren sie rechts oben zu „Einstellungen“.

Wechseln Sie links auf „Datenschutz und Sicherheit“.

Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Berechtigungen“ erreichen. Klicken Sie dort auf „Ausnahmen“ neben dem Feld „Pop-Up-Fenster blockieren“.

Sollte in der Liste der Eintrag nicht vorhanden sein, tragen Sie dort uvsapwp01.uni-muenster.de ein und anschließend auf „Erlauben“. Schließen Sie alle Fenster mit „Schließen“ bzw. „OK“.

Chrome

1. Öffnen Sie Chrome. Navigieren Sie rechts oben zu Einstellungen und klicken sie darauf.

2. Öffnen Sie in den Einstellungen links oben die Spalte und klicken Sie auf „Erweitert“ und dort auf „Datenschutz und Sicherheit“

3. Scrollen Sie nach unten bis sie unter „System“ den Reiter „Proxy-Einstellungen öffnen“ finden. Klicken sie darauf.

4. Wählen Sie unter „Datenschutz“ und „Popupblocker“ „Einstellungen“ aus.

5. Fügen Sie uvsapwp01.uni-muenster.de zu der Liste der Websites zu, die zugelassen sein sollen, wenn dies noch nicht geschehen ist.

6. Schließen Sie alles, indem sie auf „Schließen“ und „OK“ klicken.

Edge

Öffnen Sie Edge, navigieren Sie rechts oben auf die drei Punkte und klicken auf "Einstellungen".

Scrollen Sie herunter und klicken auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen".

Legen Sie den Schalter bei "Popups blockieren" um. Hinweis: Mit Edge lassen sich keine Ausnahmen hinzufügen, deshalb müssen Sie Popups für jede Website erlauben/blockieren. Möchten Sie das nicht, so verwenden Sie bitte einen anderen Browser in dem es möglich ist, z.B. Internet Explorer.