Bewerbung/Formulare
Bewerbungs-Deadlines:
31.01. für das darauffolgende Wintersemester
31.07. für das Sommersemester des folgenden Jahres
Für einen Austauschplatz an einer der zentralen Partnerhochschulen bewerben Sie sich direkt im International Office der Universität Münster. Ihre Bewerbungen senden Sie in Form eines zusammengefassten PDF-Dokuments je Gastuniversität per E-Mail an:
Dr. Petra Hille
International Office
Schlossgarten 3
48149 Münster
petra.hille@uni-muenster.de
Sie haben die Möglichkeit sich auf maximal 3 Plätze an den hochschulweiten Partneruniversitäten zu bewerben. Für jede dieser Partneruniversitäten senden Sie uns eine PDF-Datei mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Bitte geben Sie in der E-Mail mit Ihren Bewerbungsunterlagen eine Priorisierung an.
Nach der Auswahl werden die vom International Office ausgewählten Bewerber*innen informiert und anschließend an der jeweiligen Partnerhochschule für einen Austauschplatz nominiert. Für die Nominierung und den sich anschließenden Bewerbungsschritten an der jeweiligen Gastuniversität werden weitere Dokumente benötigt. Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme liegt dann nach Abschluss aller Bewerbungsschritte bei der Gasthochschule. In der Regel liegen zwischen der Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen im International Office und der endgültigen Annahmebestätigung durch die Gasthochschule etwa vier Monate.
Bitte beachten Sie: Sie bewerben sich bei uns auf eine Partnerhochschule im außerhalb der EU und benötigen daher bereits zum Zeitpunkt der Nominierung bzw. kurz nach der Nominierung einen gültigen Reisepass. Sollten Sie keinen gültigen Reisepass zum Zeitpunkt der Bewerbung besitzen, so beantragen Sie diesen bitte umgehend, da der Bearbeitungszeitraum für einen Reisepass im Bürgerbüro 4-6 Wochen dauern kann.