Beispiele für mögliche Anliegen
Beispiele für Probleme, mit denen Sie sich an die Ansprechpartner/innen in Ihrem Fachbereich wenden können:
- Veranstaltungen werden gar nicht, nicht mit hinreichend vielen Plätzen oder nicht nach den Angaben der Modulbeschreibung angeboten (Curriculum).
- Die Verteilung von Seminarplätzen erfolgt intransparent, ungeordnet oder möglicherweise unfair.
- Die Arbeitsbelastung (Workload) ist nicht plausibel ermittelt oder zu hoch.
- Pflichtveranstaltungen überschneiden sich (Überschneidungsfreiheit).
- Prüfungsleistungen werden in den Modulbeschreibungen nicht transparent dargestellt oder nicht in der gebotenen Frist korrigiert (Prüfungsorganisation).
- Leistungen, die im Ausland erbracht wurden, werden trotz abgeschlossenem "Learning Agreement" nicht adäquat anerkannt.
- In den Modulbeschreibungen aufgeführte Lehrinhalte wurden Ihnen nicht oder nur teilweise vermittelt.
Beispiele für Probleme, mit denen Sie sich an die zentrale Beschwerdestelle wenden können:
- In einer Vorlesung im Rahmen eines 2-Fach-Bachelorstudiengangs wird Anwesenheitspflicht gefordert.
- Die Arbeitsbelastung (Workload) und/oder Prüfungsleistungen unterscheiden sich in zwei parallel studierten Fächern erheblich.
- Die Art der Prüfungsleistung stimmt nicht mit den in der Modulbeschreibung formulierten zu erwerbenden Kompetenzen überein. Ein Beispiel: Das Modul soll Ihre Kompetenzen im Bereich Mündlichkeit erhöhen, es werden aber nur Klausuren geschrieben.
- Die in Ihrem Studium vermittelten Kompetenzen gehen nicht über Fachwissen und Methodenkenntnisse, die Ihr Studiengebiet betreffen, hinaus.