Höheres Fachsemester (alle Bewerbungsgruppen)

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester über das Bewerbungsportal der Universität Münster ist erforderlich, wenn der gewünschte Studiengang in höheren Fachsemestern zulassungsbeschränkt ist. Eine Bewerbung zum Wintersemester ist für ungerade Fachsemester (3., 5.) möglich, zum Sommersemester für gerade Fachsemester (2., 4., 6.). Ausnahmen bilden die Studiengänge BWL, VWL, Rechtswissenschaften, Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Hier ist eine Bewerbung für alle höheren Fachsemester möglich.

  • Bewerbungszeiträume

    • Wintersemester: Anfang August bis 15. September
    • Sommersemester: Anfang Februar bis 15. März
  • Bewerbungsgruppen

    Die Zulassung im höheren Fachsemester erfolgt auf Basis der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bewerbungsgruppe. Im Gegensatz zu einer Bewerbung zum 1. Fachsemester sind die Abiturnote und Wartesemester nicht relevant (siehe Zulassung Höheres Fachsemester). Es gibt folgende Bewerbungsgruppen:

    1. Hochzustufende Studierende
      Studierende, die bereits an der Universität Münster für ein niedrigeres Fachsemester im selben* Studiengang eingeschrieben sind und anrechenbare Leistungen für ein höheres Fachsemester für diesen Studiengang erbracht haben.
    2. Studienortwechselnde Bewerbende
      Bewerbende, die bereits im selben* Studiengang an einer Hochschule innerhalb der EU eingeschrieben sind.
    3. Studiengangwechselnde Bewerbende
      Bewerbende, die bisher noch nie im selben* Studiengang an einer Hochschule innerhalb der EU eingeschrieben sind oder waren.

    *Studiengang mit übereinstimmender Fach- und Abschlussbezeichnung

  • Bewerbungsprozess

    1. Online-Bewerbung
      Bewerben Sie sich über das Bewerbungsportal der Universität Münster für das gewünschte Fachsemester und wählen Sie Ihre Bewerbungsgruppe.
    2. Bestätigungsmail mit Bewerbungsnummer
      Nach der Online-Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit angehängtem Kontrollblatt, welches Ihre Bewerbungsnummer enthält.
    3. Erforderliche Unterlagen hochladen
      Loggen Sie sich in das Infoportal der Bewerbung ein, um die benötigten Unterlagen hochzuladen.
    4. Überprüfung und Status
      Nach Upload aller erforderlichen Dokumente, prüft das Studierendensekretariat Ihre Bewerbung und informiert Sie über den Status im Infoportal der Bewerbung. Bitte prüfen Sie regelmäßig den Status Ihrer Bewerbung im Infoportal.
  • Erforderliche Unterlagen

    1. Hochzustufende Studierende:

      - Semesterbescheinigung

      - Einstufungsbescheinigung*

    2. Studienortwechselnde:

      - Semesterbescheinigung (bzw. Anrechnungsbescheid vom Landesprüfungsamt, wenn Sie außerhalb von Deutschland Medizin, Pharmazie oder Zahnmedizin studiert haben)

      - ggf. Leistungsnachweise (nur für die Studiengänge Pharmazie oder Zahnmedizin, wenn Sie bisher in Deutschland studiert haben)

      - ggf. Einstufungsbescheinigung (nur für die Studiengänge Biowissenschaften und Biologie)

      - ggf. Zwischenprüfungszeugnis (nur für den Studiengang Rechtswissenschaft)
    3. Studiengangwechselnde:

      - Semesterbescheinigung

      - Einstufungsbescheinigung*

      - ggf. Anrechnungsbescheid Landesprüfungsamt (nur für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie)

    *Hinweis: Eine Einstufungsbescheinigung können Sie in der Regel bei der jeweiligen Studienfachberatung beantragen. In Ausnahmefällen ist jedoch das jeweilige Prüfungsamt zuständig. Details dazu finden Sie in Ihrem Uploadbereich im Infoportal.