Ein besonderer Blick auf Pflanzen und Kräuter
Illustrierte Kräuter- und Pflanzenbücher sind das Thema einer Ausstellung in der Propstei Clarholz. Bis zum 10. Oktober präsentieren dort die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster und der Freundeskreis Propstei Clarholz eine exemplarische Auswahl gedruckter Werke, die bis in die frühe Buchdruckzeit des 16. Jahrhunderts zurückreicht.
Viele der Ausstellungsstücke aus dem Bestand der ULB sind nicht nur kunstvoll illustriert und von daher sehenswert, einige Bücher beleuchten auch interessante zeitgeschichtliche Aspekte ihrer Entstehung: So finden sich Zeugnisse des Wandels im Wissenschafts- und Weltverständnis aus der Renaissance- und Reformationszeit; außerdem Exemplare, die eine Entwicklung hin zu den Medizinalbüchern des 19. Jahrhunderts mit zahlreichen mikroskopischen Details dokumentieren. Andere Exponate werfen mittels ihrer Darstellungen einen interessanten, prestigehaltigen Blick auf Länder und Regionen innerhalb wie außerhalb Europas.
Zu sehen ist die die Ausstellung "Illustrierte Kräuter- und Pflanzenbücher der frühen Neuzeit" jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung (Tel.: 05245/5646) im "Museum in der Kellnerei" im Klostermuseum Clarholz, Propsteihof 12, 33442 Herzebrock-Clarholz. Zur Ausstellung ist ein reich illustrierter Katalog erschienen. Erhältlich ist dieser für 6 Euro im Sekretariat der ULB oder auf Bestellung über ulbmail@uni-muenster.de.