|
Münster (upm/kk).
Ein junger Mann, Maurice Dellin, lacht und präsentiert die Universitätsmedaille der Kamera.<address>© UKM - Marcus Heine</address>
Maurice Dellin freut sich über die besondere Ehrung.
© UKM - Marcus Heine

Universitätsmedaille für Maurice Dellin

Rektor würdigt Engagement für die Entwicklung neuartiger hybrider Lehrformate

Für sein langjähriges Engagement und seine herausragenden Verdienste um die Entwicklung neuartiger Formate der hybriden universitären Lehre hat Maurice Dellin die Universitätsmedaille erhalten. Der Medizinstudent nahm die Auszeichnung im Rahmen der Examensfeier der Medizinischen Fakultät am 15. November (Freitag) im Audi Maximus von Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels entgegen, der betonte: „Mit dieser Auszeichnung würdigt die Universität das herausragende Engagement, die beeindruckende Innovationskraft sowie das hohe Verantwortungsbewusstsein von Maurice Dellin. Wir sind sehr stolz, einen so proaktiven Studenten an unserer Hochschule ausbilden zu dürfen.“

Die Arbeit von Maurice Dellin hat die universitäre Lehre in der Medizin nachhaltig verändert und den Weg für eine moderne, flexiblere und barrierefreie Lehre geebnet. Während der Covid-19-Pandemie entwickelte er aus der Not heraus ein Programm zur Übertragung von Lehrveranstaltungen. Diese Entwicklungen machten es der Medizinischen Fakultät seit dem Wintersemester 2021/22 möglich, alle Vorlesungen als synchrone, hybride Lehrveranstaltungen anzubieten. Das neue Lehr- und Lernformat zeichnet sich unter anderem durch eine hohe Nutzungsfreundlichkeit und eine sehr gute Video- und Audioqualität aus. „Das von Maurice Dellin entwickelte System ist bundesweit einzigartig und fest in unseren Lehrbetrieb verankert. Dass er sich neben seinem sehr anspruchsvollen Medizinstudium mit großem Engagement und Leidenschaft eigenständig für die universitäre Lehre einsetzt, zeichnet ihn als würdigen Träger der Universitätsmedaille in besonderer Weise aus“, bekräftigt Prof. Dr. Bernhard Marschall, Studiendekan der Medizinischen Fakultät.

Maurice Dellin, Jahrgang 1999, begann im August 2017 sein Medizinstudium an der Universität Münster. Bereits nach dem ersten Semester engagierte er sich in der Fachschaft. Seit 2019 ist er aktives Mitglied im Fachschaftsrat und seit 2020 im Fachschaftsreferat für IT und Digitalisierung. Zudem war er von 2020 bis 2022 stellvertretender und von 2022 bis 2023 hauptamtlicher Fachschaftsvorsitzender. Daneben ist Maurice Dellin seit 2020 studentischer Vertreter in der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und organisierte hauptverantwortlich mehrere Medizinerbälle sowie die „Open Stage Shows“ „Performing Ar(z)t“. Im Jahr 2021 erhielt er den Sonderpreis für Lehre der Medizinischen Fakultät und im Jahr 2022 zusammen mit dem Team „MeDocs“ den Studierendenpreis der Universität Münster.

Links zu dieser Meldung