Münster (upm/ap).
Überschwemmte Kreuzung am Albersloher Weg in Münster.<address>© Stadt Münster</address>
Starkregen wie hier in Münster im Juli 2014 hat für viele Menschen psychische Probleme zur Folge.
© Stadt Münster

Extremwetter fördert psychische Erkrankungen

Posttraumatische Belastungsstörungen und Depressionen sind häufig Folgen von Naturkatastrophen

Die Bilder von der jüngsten Hochwasserkatastrophe in Süddeutschland vom Juni sind noch frisch. Sechs Menschen fielen der Flut zum Opfer. Vor drei Jahren, im Juli 2021, starben bei der verheerenden Überschwemmung im Ahrtal 135 Menschen, und das Jahrhunderthochwasser von Münster, in dem zwei Personen umkamen, jährt sich in diesem Monat zum zehnten Mal. Mit 292 Litern pro Quadratmeter fiel an einem Abend so viel Regen wie nie zuvor in so kurzer Zeit in Deutschland.

Starkregen, Hitzewellen, Stürme – durch die menschengemachte Klimakrise häufen sich die Extremwetterlagen. In der Berichterstattung liegt der Fokus oft auf Versicherungsfragen und dem Wiederaufbau der Infrastruktur, doch welche Spuren hinterlassen solche Ereignisse in der Psyche von Betroffenen? Dazu forscht der Psychologe Prof. Dr. Nexhmedin Morina an der Universität Münster. „Die häufigsten Erkrankungen nach einem Extremwetterereignis sind Depressionen oder Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Dabei spielt die direkte Betroffenheit eine Rolle, etwa ob die Person hohe materielle Verluste erlitten hat, in Lebensgefahr war oder gar Angehörige verloren hat“, schildert er. Auch die Region sei ein wichtiger Faktor: „Im globalen Süden mit Ausnahme von Australien und Japan entwickeln etwa ein Viertel der direkt Betroffenen eine PTBS oder eine Depression. In dieser Region kommen weitere belastende Erfahrungen wie Armut oder Krieg hinzu, die Menschen fühlen sich schneller im Stich gelassen.“

Porträtfoto Prof. Dr. Nexhmedin Morina<address>© privat</address>
Prof. Dr. Nexhmedin Morina