|
Münster (upm/kk).
Im sogenannten Leiden-Ranking erreichte die Universität Münster in mehreren Fächergruppen gute Platzierungen.<address>© WWU - Jan Lehmann</address>
Im sogenannten Leiden-Ranking erreichte die Universität Münster in mehreren Fächergruppen gute Platzierungen.
© WWU - Jan Lehmann

Hochschulranking: Universität Münster erreicht bundesweit Platz fünf

Mehrere Fächergruppen erzielen gute Platzierung im Leiden-Ranking

Im aktuellen Leiden-Ranking erreichte die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster im bundesweiten Vergleich wie im Vorjahr den fünften Platz. Im weltweiten Vergleich erreichte sie Platz 235. Diese Platzierungen beziehen sich ausschließlich auf den Anteil der Publikationen, die im Vergleich mit Publikationen desselben Fachgebiets und Erscheinungsjahrs zu den zehn Prozent der meistzitierten Publikationen gehören.

In der Fächergruppe Mathematik und Informatik zählen 13,7 Prozent der Publikationen zu den zehn Prozent der meistzitierten ihres Fachs. Damit liegt diese Gruppe in Deutschland auf Platz drei, weltweit auf Platz 145. Zudem erzielen die Sozial- und Geisteswissenschaften (12,5 Prozent der entsprechenden Publikationen) national den dritten und international den 131. Platz. Im nationalen Vergleich liegen die Fachgruppen Biomedizin und Gesundheitswissenschaften auf Rang elf (international Platz 262), die Natur- und Ingenieurwissenschaften auf Rang neun (international Platz 245) und die Lebens- und Geowissenschaften auf Rang 12 (international Platz 321).

Das internationale Leiden-Ranking wird jährlich vom Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden herausgegeben. Es basiert auf  bibliometrischen Analysen der Datenbank Web of Science (Clarivate Analytics), die die Publikationsleistung der Universitäten anhand unterschiedlicher Indikatoren für die Gesamtinstitution sowie auf Fachgruppenebene bewertet. Dieses Jahr wurden über 1.400 Universitäten weltweit verglichen; der Bewertungszeitraum der Publikationen bezieht sich auf die Jahre 2018 bis 2021.

Links zu dieser Meldung