Förderung von Forschungsaufenthalten
Jahres- und Kurzstipendien für Doktoranden
Die Stipendien des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) sind zur Durchführung von einmonatigen bis zu einjährigen weiterqualifizierenden Studien- und Forschungsaufenthalten im Ausland – im Rahmen einer Promotion an einer deutschen Hochschule – bestimmt. Sie stehen Bewerbern aller Fachrichtungen offen.
DAAD Webseite
DAAD-Promotionsförderung für Auslandsaufenthalte im Rahmen von binational betreuten Dissertationen
Der DAAD vergibt außerdem Jahresstipendien für gemeinsam von einem deutschen und einem ausländischen Hochschullehrer betreuten Dissertationen. Im Rahmen dieses Programms können kürzere Aufenthalte am Lehrstuhl des ausländischen Betreuers (in der Regel bis zu einem Gesamtvolumen von einem Jahr) in bis zu drei aufeinanderfolgenden Jahren gefördert werden.
DAAD Webseite
PROMOS-Förderung von Sprachkursen, Fachkursen sowie Studien-, Wettbewerbs- und Konzertreisen
Im Rahmen von PROMOS können Sprachkurse, die Teilnahme an Fachkursen, die von Hochschulen oder wissenschaftlichen Organisationen im Ausland angeboten werden, sowie Studienreisen von mindestens fünf Studierenden oder Doktoranden, von maximal 12 Tagen und Konzertreisen, die von mindestens einem Hochschullehrer begleitet werden, gefördert werden.
Weitere Informationen zu PROMOS
Heinrich-Hertz-Stiftung: Förderung von Forschungsaufenthalten in der Endphase der Promotion
Die Heinrich-Hertz-Stiftung vergibt Forschungsstipendien für Doktoranden, die sich in der Endphase der Promotion befinden und für deren Abschluss ein Forschungsprojekt im Ausland erforderlich ist. Der maximale Förderungszeitraum beträgt sechs Monate.
Weitere Informationen zur Heinrich-Hertz-Stiftung
Fulbright-Stipendien für Forschungsaufenthalte in den USA
Gefördert wird die Durchführung von Forschungsarbeiten in den USA, die im Zusammenhang mit einem Dissertationsprojekt in Deutschland stehen. Die Förderung steht Promovenden aller Fachbereiche offen, richtet sich jedoch besonders an (deutsche) Wissenschaftler, die am Beginn ihrer Promotion stehen.
Weitere Informationen zu den Fulbright-Stipendien [en]