Foto digitale Stele
© Uni Münster

Campuswerbung

Sie möchten Ihre Hochschulgruppe oder eine Veranstaltung bekannt machen? Das Uni-Marketing der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bietet Ihnen die kostenlose Nutzung verschiedener Werbewege innerhalb und außerhalb der Uni an.

Wer darf die Werbewege nutzen?

  • Einrichtungen, die organisatorisch-rechtlich zur Universität Münster gehören (Fakultäten, Institute, Verwaltung etc.)
  • Teilkörperschaften der Uni Münster wie der AStA oder Fachschaften
  • Von der Uni Münster anerkannte Hochschul- und Kulturgruppen der Uni Münster


Wie müssen die Medien gestaltet sein?

  • Beachten Sie die technischen Daten (Dateiformat, Pixel, Auflösung, Farbwerte). Detaillierte Infos stehen weiter unten bei den jeweiligen Werbewegen.
  • Der/die Absender*in bzw. Veranstalter*in und die Zugehörigkeit zur Uni müssen auf den Medien erkenntlich sein.
  • Medien von Uni-Einrichtungen/-Angehörigen (z.B. Institute, Verwaltung) müssen unserem Corporate Design entsprechen.
  • Teilkörperschaften dürfen das Unilogo verwenden, müssen aber nicht. Die Nutzung des Logos erfordert vorab eine Freigabe durch das Uni-Marketing  bitte sprechen Sie uns an. Das Corporate Design der Uni muss nicht berücksichtigt werden.
  • Anerkannte Hochschul- bzw. Kulturgruppen/Vereinigungen/Initiativen dürfen das Unilogo aus rechtlichen Gründen nicht verwenden. In der Gestaltung Ihrer Medien sind Sie unabhängig vom Corporate Design der Uni. Sie müssen lediglich folgenden Satz in Ihre Medien aufnehmen: "xy ist eine von der Universität Münster anerkannte Hochschulgruppe der Universität Münster“.


Was ist inhaltlich/organisatorisch zu beachten?

  • Kontaktieren Sie uns mindestens drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin  am besten früher. Wir benötigen für die Prüfung und Veröffentlichung Ihrer Medien 1-2 Tage Vorlauf. Danach sollte Ihre Werbung mindestens drei Wochen über die Werbewege sichtbar sein, um wahrgenommen zu werden. Zu kurzfristige Anfragen können wir leider nicht berücksichtigen.
  • Schicken Sie uns Ihre Medien bitte vor der Produktion/Veröffentlichung zur Ansicht und Freigabe zu. Falls Sie Fragen zur Gestaltung haben, beraten wir Sie gerne.
  • Wir veröffentlichen nur Informationen mit Uni-Bezug  z.B. eine Hochschulgruppe sucht Mitglieder oder kündigt ein Konzert an, ein Institut bewirbt eine Ringvorlesung, die IT weist auf neue Services hin. Reine "Partyankündigungen" sowie Wahl- oder Parteienwerbung zählen nicht dazu.
  • An ausgewählten Standorten sind Infostände und/oder Flyeraktionen möglich. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage an zentrale.raumvergabe@uni-muenster.de. Als Designvorlage für Flyer lassen sich z.B. die Titelseiten nutzen (siehe CD-Vorlagen).
  • Plakatverteiler

    Sie können Ihre Plakate (max. Größe DIN A3) an Plakatwänden innerhalb der Uni aushängen lassen. Der Verteiler umfasst 23 Stück (bitte nicht weniger). Anbei eine Liste mit den Standorten:

    Plakatverteiler

    Bitte schicken Sie uns das Plakat vor dem Druck zur Ansicht und Freigabe zu. Vereinbaren Sie anschließend einen Termin zum Stempeln ("Aushang genehmigt") bei uns im Büro. Danach geben Sie Ihre Plakate zur Verteilung in der Poststelle des Schlosses ab.

    Wenn Sie ein Plakat gestalten möchten, finden Sie hier unter dem Reiter "Plakate" entsprechende Uni-Vorlagen.

  • Digitale Stelen

    An mehreren Standorten der Universität Münster (z.B. Schlossfoyer, Foyer Pharma Campus, Foyer Psychologie, Foyer Seminargebäude Orléans-Ring, Foyer Soziologie/Aula am Aasee) sind digitale Stelen installiert. Sie zeigen Plakate, Filme oder Slideshows an. Auch die zwei digitalen Stelen in der Münster Information bespielen wir automatisch mit Ihrem Plakat, sofern sich die Informationen an eine breite Öffentlichkeit richten.  

    • Wenn Sie die Stelen nutzen möchten, schicken Sie uns Ihre Datei bitte im jpg.-Format // 1080 x 1920 Pixel // Farbmodus RGB // 72 dpi zu und teilen Sie uns die gewünschte Laufzeit der Anzeige mit (Beginn und Ende). Weitere Informationen finden Sie hier im PDF-Datenblatt.
    • Zur Gestaltung Ihres Plakats können Sie die unten stehende PowerPoint-Vorlage nutzen.
    • So machen Sie aus der PPT-Folie ein jpg: In der PPT auf „Speichern unter“ klicken, den Zielordner auf Ihrem Server auswählen und als Dateityp „jpg“ anklicken.
    • Bitte bedenken Sie bei der Gestaltung Ihres digitalen Plakats, dass Sie nicht zu viel Text einfügen. Das Plakat wechselt sich mit anderen in einer wiederkehrenden Bildschleife ab und bleibt nur etwa 15 Sekunden auf dem Bildschirm stehen.
    • Sie können auch Videos einstellen (ohne Ton). Möglich sind die Formate MOV, MP4, MPEG-2 und MPEG-4 / H.264 mit maximal 6500 kbit/s.
    • Wochentags laufen die Stelen von 8-20 Uhr, am Wochenende nur auf Anfrage.

     

    Digitale Stele Vorlage Calibri (de, en)

  • Social Media

    Wenn Sie Instagram, Facebook, X, LinkedIn oder YouTube nutzen möchten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an: socialmedia@uni-muenster.de

  • iDisplays

    Gerne veröffentlichen wir Ihre Ankündigungen auf den zentralen Informations-Displays des Uni-Marketings. Eine Standortliste finden Sie auf den Seiten des CIT https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/idisplays/index.html. Das CIT ist auch Ihr Kontakt für den Support von Redakteur*innen sowie bei technischen Störungen.

    • Wenn Sie die iDisplays nutzen möchten, schicken Sie uns Ihre Folie bitte als Grafik im jpg.-Format // 1280 x 720 Pixel (entspricht dem Verhältnis 16:9) // Farbmodus RGB // 72 dpi und teilen Sie uns die gewünschte Laufzeit der Anzeige mit (Beginn und Ende). Die Displays laufen Mo-Fr von 9-19 Uhr.
    • Zur Gestaltung Ihrer Folie können Sie die unten stehende PowerPoint-Vorlage nutzen. Das Format ist auf die iDisplays abgestimmt. Bitte nehmen Sie hier keine Änderungen vor.
    • So machen Sie aus der PPT-Folie ein jpg: In der PPT auf „Speichern unter“ klicken, den Zielordner auf Ihrem Server auswählen und als Dateityp „jpg“ anklicken.
    • Das Unilogo und der -Claim müssen nicht in die Gestaltung Ihrer Folie eingebunden werden. Sie sind fester Bestandteil des Rahmenlayouts der Bildschirme (zusammen mit Uhrzeit, Busfahrplan, Wetter u.a.).
    • Bitte bedenken Sie bei der Gestaltung Ihrer Folie, dass Sie nicht zu viel Text einfügen. Die Grafik wechselt sich mit anderen in einer wiederkehrenden Bildschleife ab und bleibt nur etwa 15 Sekunden auf dem Bildschirm stehen.
    • Sie können auch Videos einstellen (ohne Ton). Möglich sind die Formate wmv, avi, mpg, mpeg, webm und mp4 Dateien bis zu einer maximalen Größe von 512 MB.
    • Die Bildschirme laufen von 9-19 Uhr (Mo-Fr), am Wochenende nur auf Anfrage.
       

    iDisplays Vorlage Calibri (de, en)

  • Münster Information

    Veranstaltungen mit Wissenschaftsbezug, die sich an eine breite Öffentlichkeit richten, bewirbt auch die Münster Information in der Innenstadt. Zu den Orten des Verteilers gehören z.B. städtische Bibliotheken und Volkshochschulen. Sie können 30 Plakate und 400 Flyer direkt in der Münster Information abgeben. Die zwei digitalen Stelen in der Münster Information bespielen wir automatisch mit Ihrem Plakat, sofern sich die Informationen an eine breite Öffentlichkeit richten.

    Münster Information