Umstellung der Prüfungs- und Lehrveranstaltungssoftware

FAQs zur Umstellung der Prüfungs- und Lehrveranstaltungssoftware

Neue Studiengänge im Wintersemester 2024/25

  • MA Spiritual Care (FB 01)
  • MSc Information Systems (FB 04)
  • MSc Economics (FB 04)
  • BA Kommunikationswissenschaft (FB 06)

Neue Studiengänge im Wintersemester 2023/24

  • Bachelorstudiengänge im Rahmen des Lehramts für sonderpadagogische Förderung (inkl. Bildungswissenschaften)
  • BA Comparative and International Law sowie BA Deutsch-Französisches Recht, MA Deutsches Recht (FB 03)
  • MA Business Delevopment (FB 04)
  • MSc Kognitive Neurowissenschaften und MSc Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (FB 07)

Pilotierung zum SoSe 2023

Ab dem 27.03.2023 nutzen Sie für Ihre Studien-, Prüfungs- und Lehrveranstaltungsplanung ausschließlich SAP SLcM, wenn Sie in einen der folgenden Studiengänge eingeschrieben sind:

  • FB 01 – MA Antike Kulturen des Östlichen Mittelmeerraums
  • FB 02 – MA Christentum in Kultur und Gesellschaft
  • FB 06 – MA Kommunikationswissenschaft und MA Strategische Kommunikation
  • FB 07 – BSc Human Movement in Sports and Exercise und MSc Sports, Exercise and Human Performance sowie MSc Psychologie
  • FB 08 – MA Geschichte und MA Kulturanthropologie
  • FB 09 – MA Sinologie und MA Islamwissenschaft/Arabistik
  • FB 10 – BSc und MSc Informatik
  • FB 11 – BSc Physik
  • FB 12 – BSc und MSc Chemie sowie MSc Arzneimittelwissenschaft
  • FB 13 – MSc Biowissenschaften, MSc Molekulare Biomedizin und MSc Biotechnologie
  • FB 14 – BSc Geoinformatik

Hinweise zur Umstellung von QISPOS auf SAP SLcM

  • Ich kann mich bei QIS POS, aber nicht mehr zu Studien- oder Prüfungsleistungen anmelden.

    Sie haben vom 22.02. bis 27.03.2023 nur noch einen lesenden Zugriff auf das QIS POS-System und können sich in diesem Zeitraum nicht online zu Leistungen anmelden. Die Anmeldungen werden durch ihre Ansprechpartner*innen in den Fächern oder die zuständigen Sachbearbeiter*innen in ihrem Prüfungsamt koordiniert und vorgenommen.

  • Ich brauche ein vorläufiges Transcript of Records (ToR) oder ein anderes Dokument zu meinem Studienfortschritt.

    Sie haben weiterhin in QIS POS die Möglichkeit (auch in der Zeit vom 22.02. bis zum 27.03.2023), ihre Leistungsübersichten herunterzuladen. Eine Bescheinigung über die vorläufige Durchschnittsnote kann nur Leistungen einbeziehen, die bis zum 21.02.2023 verbucht wurden. Bitte wenden Sie sich an Ihre*n zuständige*n Sachbearbeiter*in in Ihrem Prüfungsamt, wenn Sie ein vorläufiges Transcript of Records (ToR) benötigen.

  • Ich habe eine Leistung erbracht und die Bewertung taucht nicht in QISPOS auf.

    In der Zeit vom 22.02. bis 27.03.2023 werden Bewertungen von Leistungen, die nicht bis zum 21.02.2023 in QISPOS eingetragen wurden, von den Prüfenden oder den Prüfungsämtern aufbewahrt und nach dem 27.03.2023 sukzessive in SAP SLcM vorgenommen. Dort können Sie Ihre Leistungen in der App Leistungsübersicht einsehen.

  • Ich benötige Abschlussdokumenten zu meinem Studium.

    In der Zeit vom 22.02. bis zum 27.03.2023 können keine Abschlussdokumente generiert werden, die Leistungen enthalten, die in diesem Zeitraum angefallen sind, oder wenn Noten in die Berechnung einfließen müssen, die nicht bis zum 21.02.2023 eingetragen wurden. Bitte wenden Sie sich an Ihre*n zuständige*n Sachbearbeiter*in in Ihrem Prüfungsamt.

  • Ich möchte mich zu einer Abschlussarbeit anmelden oder eine angefertigte Arbeit abgeben.

    Im Zeitraum vom 22.02. bis zum 27.03.2023 können Sie Ihre Abschlussarbeiten weiterhin in den Prüfungsämtern anmelden oder abgeben. Bitte wenden Sie sich an Ihre*n zuständige*n Sachbearbeiter*in in Ihrem Prüfungsamt.

  • Wie kann ich die Gutachten zu meiner Abschlussarbeit einsehen?

    In der App Abschlussarbeiten (Beantragung) können Sie, sobald die Bewertungen (d.h. Noten) Ihrer Gutachter*innen eingeblendet werden, über einen Button die Einsichtnahme in die Gutachten beantragen. Voraussetzung ist, dass eines oder beide Gutachten durch die Gutachter*innen im System hochgeladen wurden. Sobald Ihr Antrag auf Einsichtnahme genehmigt wurde, erhalten Sie darüber eine E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt können Sie in der App Abschlussarbeiten (Beantragung) die digital vorliegenden Gutachten herunterladen.

    Wurde ein oder beide Gutachten nicht digital, sondern auf Papier eingereicht, kann die Einsichtnahme per Email im Prüfungsamt beantragt werden. 

Nutzung von SAP SLcM

  • Wo finde ich die neuen Anwendungen?

    Sie finden Ihre Apps zum Vorlesungsverzeichnis, Ihrer Leistungsübersicht und weitere Anwendungen im Serviceportal der Universität Münster. Dort nutzen Sie bereits die Services des Studierendensekretariats wie die Rückmeldung, den Link zum Semesterticket oder die App zur Beantragung von Urlauben etc.

    Nach der Umstellung auf SAP SLcM finden Sie dort im Bereich Campus Management die Apps, die über die Kacheln zu öffnen sind. Die Apps reagieren responsiv und passen sich dem Endgerät an, ebenso sind die Anwendungen zweisprachig.

    Den kennwortgeschützten Zugang finden Sie unter https://service.uni-muenster.de/go

  • Was kann welche App?

    Vorlesungsverzeichnis

    Hier finden Sie alle für ein Semester geplanten Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die für Ihre Studiengänge angeboten werden.

    Stundenplan und Kalender Raumbelegung

    DIese Anwendungen dienen Ihnen, um sich Veranstaltungen zu merken oder die Belegung von Räumen anzusehen.

    Modulübersicht

    In der Übersicht finden Sie alle Informationen zu abgeschlossenen und angefangenen Modulen Ihrer aktuellen oder abgeschlossenen Studiengänge.

    Leistungsübersicht

    Hier sind alle angemeldeten und abgeschlossenen Studien- und Prüfungsleistungen gelistet.

    Studienfortschritt

    Die App teilt Ihnen mit, wie viele LP Ihnen zum Abschluss Ihres Studiengangs noch fehlen. Hier finden Sie auch die Downloadmöglichkeit für ein vorläufiges Transcript of Records.

    Abschlussarbeiten (Anmeldung)

    Über diese Anwendung melden Sie sich zu Ihrer Abschlussarbeit an. Der gesamte Prozess der Arbeiten (Anmeldung, Fristwahrung, Begutachtung) findet begleitend digital statt. Die wichtigsten Dokumente erhalten Sie aber weiterhin per Post von Ihrem Prüfungsamt.

  • Eine App wird bei mir nicht angezeigt. Wo finde ich diese Kachel?

    Wenn Sie eine App nicht sehen oder finden können, klicken Sie auf das Personensymbol oben links im Serviceportal und öffnen Sie den Appfinder. Geben Sie in der Suche die gewünschte App ein oder suchen Sie die gewünschte App in der Anzeige der Kacheln. Mit Klick auf die Pinnnadel wird die Kachel der App im Serviceportal angezeigt.

  • Wie kann ich mich zu Prüfungen anmelden? Wie kann ich mich von Prüfungen abmelden?

    Die An- und Abmeldungen innerhalb der dafür vorgesehenen Frist müssen Sie über das Vorlesungsverzeichnis in dem jeweiligen Modul vornehmen.

  • Wo sehe ich, wie lange ich mich an- bzw. abmelden kann?

    Die hinterlegte An- und Abmeldefristen für Prüfungen werden im Vorlesungsverzeichnis bei der betreffenden Prüfungsleistung angezeigt.

  • Wie kann ich überprüfen, dass ich für eine bestimmte Leistung wirklich angemeldet bin?

    Ihnen stehen verschiedene Wege für die Überprüfung zur Verfügung:

    • App Leistungsübersicht
    • App Modulübersicht
    • App Vorlesungsverzeichnis/Mein Studium: Bei der angemeldeten Leistung heißt der Anmelde-Button jetzt "Abmelden" (auch nach Ende der Abmeldefrist heißt der Button "Abmelden")
    • App Stundenplan, sofern bei der Leistungsanmeldung ein Termin angegeben war
    • Erkundigen Sie sich in Ihrem Prüfungsamt bei Ihrer/Ihrem zuständigen Sachbearbeiter*in
  • Was passiert, wenn ich eine Lehrveranstaltung buche, die in verschiedenen Modulen angeboten wird?

    Die Buchung der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung, die in verschiedenen Kontexten des Studiums angeboten wird, ist nur einmal möglich. Nach einer Teilnahmebuchung in einem Modul oder Modulbestandteil wechselt der Button „Buchen“ zu „Stornieren“, der Button „Stornieren“ wird dann in allen Kontexten angezeigt, in denen die Lehrveranstaltung angeboten wird. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Lehrveranstaltung bereits in einem anderen Kontext gebucht wurde. Sie können die Buchung jedoch nur in dem Kontext stornieren, in dem Sie auch die Anmeldung getätigt haben.

  • Wie kann ich meine Abschlussarbeit anmelden?

    Öffnen Sie dazu die App Abschlussarbeiten und füllen die entsprechenden Felder aus.

  • Meine angemeldete Leistung wird nicht mehr angezeigt, dabei habe ich sie nun erfolgreich absolviert. Wo ist sie?

    Wenn eine Leistung bestanden wurde, ist sie nicht mehr im Reiter ‚angemeldete Leistungen‘ aufgelistet, sondern im Reiter ‚bestandene Leistungen‘.

  • Mir werden in der Modulübersicht innerhalb eines Moduls zu viele Prüfungen angezeigt. Ist dies ein Fehler und was muss ich tun?

    Wenn es innerhalb eines Moduls Wahlmöglichkeiten gibt und wenn mehr Prüfungen angezeigt werden, als Sie laut PO absolvieren müssen, liegt dies an der Übertragung der Daten aus QIS POS. Ausschlaggebend ist dabei allein Ihre Prüfungsordnung: Sie müssen nur die Leistungen erbringen, die in der Prüfungsordnung angegeben sind.

  • Werden mir in der App Modulübersicht alle Studien- und Prüfungsleistungen angezeigt, die ich noch absolvieren muss?

    Einerseits werden in der App Modulübersicht nur diejenigen Module angezeigt, die Sie angefangen oder abgeschlossen haben. Andererseits werden Studien- und Prüfungsleistungen, die sich auf Lehrveranstaltungen beziehen, erst dann in dieser App angezeigt, wenn Sie sie angemeldet haben.

    Welche Leistungen Sie laut Ihrer Prüfungsordnung in den einzelnen Modulen erbringen müssen, sehen Sie in der App Modulübersicht im Reiter "Leistungsanforderungen" (und in Ihrer Prüfungsordnung im Modulhandbuch, ggf. unter Berücksichtigung der Wahlmöglichkeiten). In der App Vorlesungsverzeichnis wird Ihnen im Reiter "Leistungen" angezeigt, welche Studien- und Prüfungsleistungen Sie konkret auswählen können.

  • Kann ich in der App Modulübersicht auch nach Dozierenden oder einzelnen Lehrveranstaltungen suchen?

    Nein, das ist nicht vorgesehen. Die Modulübersicht bezieht sich nur auf die zu studierenden und absolvierenden Bestandteile eines Moduls und enthält keine Informationen zu Lehrveranstaltungen. Hierzu benutzen Sie bitte das Vorlesungsverzeichnis.

  • Ich bin nun aus meinem Studiengang exmatrikuliert und kann meine Apps (z.B. Modulübersicht, Abschlussarbeiten etc.) in SLcM nicht mehr sehen. Ist das ein Fehler?

    Mit der Exmatrikulation aus einem Studiengang und mit der Immatrikulation in einen anderen Studiengang, der (noch) nicht über SLcM verwaltet wird, können die Apps in SLcM nicht mehr wie gewohnt genutzt werden. Das ist leider so und lässt sich technisch nicht anders lösen, da eine entsprechende Einschreibung nötige Voraussetzung ist.

    Falls Sie gerade auf die Bewertung Ihrer Bachelorarbeit warten: Darüber erhalten Sie auch weiterhin einen schriftlichen Bescheid; Sie werden darüber also unabhängig vom Zugriff auf die Apps informiert.

  • Ich kann in der App Leistungsübersicht mein vorläufiges Transcript of Records nicht finden. Wo finde ich es?

    Richtig, Sie finden es in der App Studienfortschritt, der Button befindet sich dort rechts unten.

  • Kann ich auch mein endgültiges Transcript of Records im Self-Service herunterladen?

    Nein, das ist nicht vorgesehen. Das Prüfungsamt stellt das endgültige Transcript of Records mit den anderen Abschlussdokumenten (Zeugnis, Urkunde etc.) auf Papier für Sie aus.

  • Wieso werden mir in der App Modulübersicht nicht alle Module meines Studiengangs angezeigt?

    Die App Modulübersicht zeigt individuell auf Sie zugeschnitten diejenigen Module ihrer aktuellen oder abgeschlossenen Studiengänge an, die Sie angefangen oder abgeschlossen haben.

  • Wieso wird auf dem vorläufigen Transcript of Records nicht mein veränderter Nachname ausgegeben?

    Der Name, der im Studierendensekretariat angegeben ist, wird auch auf dem vorläufigen Transcript of Records und den Abschlussdokumenten ausgegeben. Wenn sich Ihr Name geändert hat, können Sie dies im SelfService angeben.

  • Bin ich automatisch für eine Prüfung angemeldet, wenn ich einen Platz in einer Lehrveranstaltung erhalten habe?

    Nein. Das neue System ist im Gegensatz zu HIS LSF und QIS POS so aufgebaut, dass Sie jeden Schritt in Ihrem Studium bewusst und aktiv tätigen müssen. Im Regelfall heißt dies, dass Sie zuerst Ihre Teilnahmen an Lehrveranstaltungen buchen und dann, innerhalb der gültigen An- und Abmeldefristen, Ihre Studien- und Prüfungsleistungen anmelden. So haben Sie eine transparente Vorgehensweise für alle Schritte.

Vorlesungsverzeichnis und Lehrveranstaltungen

  • Wo kann ich das Vorlesungsverzeichnis aufrufen?

    Im Serviceportal befindet sich eine Kachel „Vorlesungsverzeichnis“.

  • Wie finde ich meinen Studiengang im Vorlesungsverzeichnis?

    Wenn Sie das Vorlesungsverzeichnis aufrufen, öffnet sich dieses direkt mit Ihrem Studiengang und der Modulstruktur.

  • Was kann ich im Vorlesungsverzeichnis machen?

    Sie können über das Vorlesungsverzeichnis Ihr Semester planen: Sie können sich zunächst Lehrveranstaltungen merken oder diese auch buchen. Sie können sich in den Modulen auch zu allen vorgesehenen Studien- und Prüfungsleistungen anmelden und sich so Ihren Stundenplan erstellen.

  • Welche Suchfunktionen stehen mir zur Verfügung?

    Sie können nach Studiengängen, Modulen, Lehrveranstaltungen, Räumen oder Dozierenden suchen.

  • Kann ich eine LV an einem konkreten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit suchen?

    Über die Suche nach Lehrveranstaltungen können anhand dieser Parameter alle entsprechenden Lehrveranstaltungen eingegrenzt werden.

    Auch Filtermöglichkeit nach allen Lehrveranstaltungen eines Instituts, nach einer bestimmten Kategorie (z.B. „Vorlesung“), nach Unterrichtssprache und Terminart (z.B. „Blocktermin“).

  • Wie finde ich alle Lehrveranstaltungen eines konkreten Lehrenden?

    Über die Suche nach Lehrenden bekommen Sie Informationen zum Lehrenden und eine Liste aller Lehrveranstaltung, die von der Person angeboten werden.

  • Wo kann ich Lehrveranstaltungen buchen?

    Im Vorlesungsverzeichnis auf der Moduldetailseite unter dem Reiter Lehrveranstaltungen können Lehrveranstaltungen gebucht werden.

  • Wo kann ich mich zu Leistungen anmelden?

    Im Vorlesungsverzeichnis auf der Moduldetailseite unter dem Reiter Leistungen können die angebotenen und geforderten Studien- sowie Prüfungsleistungen angemeldet werden.

  • Wo finde ich meine gebuchten Veranstaltungen und die angemeldeten Leistungen?

    In der App Stundenplan haben Sie eine kalendarische Übersicht über alle gemerkten, gebuchten und angemeldeten Veranstaltungen und Leistungen. Diesen können Sie auch auf Ihr Smartphone exportieren (Klick auf die Rädchen unten rechts und auf Export).