Umstellung der Prüfungs- und Lehrveranstaltungssoftware

FAQs zur Umstellung der Prüfungs- und Lehrveranstaltungssoftware

Neue Studiengänge im Wintersemester 2024/25

  • MA Spiritual Care (FB 01)
  • MSc Information Systems (FB 04)
  • MSc Economics (FB 04)
  • BA Kommunikationswissenschaft (FB 06)

Neue Studiengänge im Wintersemester 2023/24

  • Bachelorstudiengänge im Rahmen des Lehramts für sonderpadagogische Förderung (inkl. Bildungswissenschaften)
  • BA Comparative and International Law sowie BA Deutsch-Französisches Recht, MA Deutsches Recht (FB 03)
  • MA Business Delevopment (FB 04)
  • MSc Kognitive Neurowissenschaften und MSc Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (FB 07)

Pilotierung zum SoSe 2023

Ab dem 27.03.2023 steht Ihnen für die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung die neue Software SAP SLcM zur  Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nur die hier aufgeführten Studiengänge im Rahmen der Pilotierung die neue Software nutzen:

  • FB 01 – MA Antike Kulturen des Östlichen Mittelmeerraums
  • FB 02 – MA Christentum in Kultur und Gesellschaft
  • FB 06 – MA Kommunikationswissenschaft und MA Strategische Kommunikation
  • FB 07 – BSc Human Movement in Sports and Exercise und MSc Sports, Exercise and Human Performance sowie MSc Psychologie
  • FB 08 – MA Geschichte und MA Kulturanthropologie
  • FB 09 – MA Sinologie und MA Islamwissenschaft/Arabistik
  • FB 10 – BSc und MSc Informatik
  • FB 11 – BSc Physik
  • FB 12 – BSc und MSc Chemie sowie MSc Arzneimittelwissenschaft
  • FB 13 – MSc Biowissenschaften, MSc Molekulare Biomedizin und MSc Biotechnologie
  • FB 14 – BSc Geoinformatik

Bereich Campus Management im Serviceportal der Universität Münster

  • Wo finde ich die Anwendungen zur Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung?

    Die Anwendungen finden Sie im Serviceportal der Universität Münster, dass bereits Bereiche für die SHK- und Lehrbeauftragungsbearbeitung enthält. Sie finden den Zugang unter https://service.uni-muenster.de/go

    Je nach Ihrer Funktion finden Sie dort nach der Umstellung auf SAP SLcM im Bereich Campus Management die entsprechenden Anwendungen.

  • Welche Apps stehen mir für das Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement zur Verfügung?

    Vorlesungsverzeichnis

    Hier finden Sie alle für ein Semester geplanten Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die für Ihre Studiengänge angeboten werden.

    Stundenplan und Kalender Raumbelegung

    Diese Anwendungen dienen Ihnen, um sich Veranstaltungen zu merken oder die Belegung von Räumen anzusehen.

    Lehrveranstaltungen

    Hier finden Sie alle Lehrveranstaltungen, denen Sie als Lehrender zugeordnet sind. Bei Ihren Lehrveranstaltungsgruppen finden Sie auch die Teilnahmelisten ihrer Veranstaltungen.

    Bewertungen

    Hier finden Sie alle Studien- und Prüfungsleistungen, denen Sie als Prüfende zugeordnet sind.

    Abschlussarbeiten (Begutachtung)

    Hier finden Sie alle Abschlussarbeiten, bei denen Sie als Erst- oder Zweitgutachter*in bestellt sind.

  • Eine App wird bei mir nicht angezeigt. Wo finde ich diese Kachel?

    Wenn Sie eine App nicht sehen oder finden können, klicken Sie auf das Personensymbol oben links im Serviceportal und öffnen Sie den Appfinder. Geben Sie in der Suche die gewünschte App ein oder suchen Sie die gewünschte App in der Anzeige der Kacheln. Mit Klick auf die Pinnnadel wird die Kachel der App auf im Serviceportal angezeigt.

Bewertungen

  • Wo kann ich Bewertungen eingeben?

    Öffnen Sie die App Bewertungen und wählen Sie die Prüfung aus, für die Sie Bewertungen eingeben möchten.

     

  • Wo finde ich Prüfungsdokumente, bspw. Protokolle zu mündlichen Prüfungen?

    Falls Prüfungsdokumente hinterlegt wurden, finden Sie sie in der App Bewertungen: Klicken Sie auf die jeweilige Prüfung, dann wird der Button Prüfungsdokumente auf der rechten Seite [ggf. noch genauer angeben] angezeigt.

  • Wie kann ich in der App Bewertungen eine Note vorläufig eintragen, die ich vielleicht noch verändern will?

    Nutzen Sie den Button „Speichern“. Dadurch ist die Note für die betreffenden Studierenden noch nicht sichtbar. Wenn die Note dann feststeht, verwenden Sie den Button „Speichern und Veröffentlichen“, damit die Note auch den betreffenden Studierenden (in deren persönlichen Apps) automatisch angezeigt wird.

     

  • Wie kann ich in der App Bewertungen eine Note endgültig eintragen, so dass sie für die Studierenden sichtbar ist?

    Nutzen Sie den Button „Speichern und Veröffentlichen“. Nun ist die Note für die betreffenden Studierenden sichtbar und Sie können sie nicht mehr verändern. Sollte eine Veränderung in Ausnahmefällen doch notwendig sein, wenden Sie sich bitte an das zuständige Prüfungsamt.

  • Wie kann ich in der App Bewertung für mehrere Studierende dieselbe Note gleichzeitig eingeben?

    Selektieren Sie zunächst die betreffenden Studierenden. Es erscheint in der Zeile unten mittig das Feld „Auswahl bearbeiten“, geben Sie dort die Bewertung ein. Mit „Speichern“ bzw. „Speichern und Veröffentlichen“ schließen Sie den Schritt ab.

  • Wie kann ich in der App Bewertungen eine ganze Notenliste hochladen?

    Nutzen Sie dazu auf der Detailseite zu einer Prüfung den Button "Down-/Upload". Laden Sie zuerst die Personenliste der Prüfung herunter. Tragen Sie dann die Noten in die Spalte "Bewertung" ein. Falls es sich um eine Prüfung mit variablen Leistungspunkten handelt, kann auch das Feld "LP" befüllt werden. Zeilen können entfernt werden, die entfernten Studierenden erhalten dann keine Note; Spalten dürfen nicht entfernt werden, andernfalls kann die Liste nicht hochgeladen werden.

    Im Anschluss speichern Sie die Liste und laden sie über den Button "Down-/Upload" > Notenliste hoch.

  • Wie kann ich in der App Bewertungen eine Liste der Teilnehmenden an einer Prüfung erhalten?

    Nutzen Sie dazu auf der Detailseite zu einer Prüfung den Button "Down-/Upload". Dort können Sie die Personenliste der Prüfung herunterladen.

  • Ich kann meine eingegebenen Bewertungen zwar speichern, aber nicht veröffentlichen. Was soll ich tun?

    Bitte überprüfen Sie, ob Ihnen unverbrauchte TAN-Nummern vorliegen. Ggf. müssen Sie eine neue TAN-Liste bestellen.

  • Wofür ist in der App Bewertungen die Funktion „Einsichtnahme“ gedacht? Wer kann darauf zugreifen?

    Diese Funktion ist eine Art Notizfeld zur persönlichen Dokumentation bei einer Einsichtnahme durch Prüflinge. Sie und das Prüfungsamt können die Eintragungen einsehen; die betreffenden Studierenden haben darauf keinen Zugriff.

  • Kann ich zu einer Prüfung eine Statistik über die Leistungen der Studierenden ziehen?

    Nein, diese Funktion ist innerhalb der App nicht vorgesehen.

  • Stehen mir die Teilnahmelisten für noch ausstehende Klausuren aus dem WS 22/23 im neuen System zur Verfügung?

    Die Anmeldungen zu Leistungen wurden übertragen und sind in der App Bewertungen einsehbar.

  • Kann ich aus dem neuen System die Mail-Adressen der zu einer Prüfung angemeldeten Studierenden exportieren, um diese z.B. in Examweb einzuspielen?

    Die App Bewertung enthält eine Mailingfunktion, so dass Sie die Mailadressen der Studierenden auch für andere Funktionalitäten nutzen können.

Abschlussarbeiten (Begutachtung)

  • Wofür nutze ich die App Abschlussarbeiten (Begutachtung)?

    Die Anwendung unterstützt die digitale Abwicklung von Abschlussarbeiten. Abschlussarbeiten, die vom Prüfungsamt freigegeben sind, werden Ihnen zur Überprüfung (u.a. Titel der Arbeit) zur Verfügung gestellt. Nach Ihrer Freigabe beginnt die Bearbeitung der Abschlussarbeit, Fristen und Status können in der Anwendung eingesehen werden. Nach Abgabe der Arbeit haben Sie auch die Möglichkeit, die Arbeit zu bewerten und das Gutachten hochzuladen.

  • Muss ich das Gutachten zu einer Abschlussarbeit in der App Abschlussarbeiten hochladen?

    Nein, Ihnen steht auch der Weg offen, das Gutachten auf anderem Wege an das Prüfungsamt zu senden.

TAN-Verfahren

  • Wie erhalte ich meine TANs (Transaktionsnummern)?

    • Für die Teilnahme am TAN-Verfahren erhalten Sie in Ihrer Rolle als Prüfer*In oder Vetreter*In einmalig eine iTAN Liste per Hauspost an Ihre Dienstadresse.
    • Wenn Sie neu an der Universität Münster sind oder erstmalig als Prüfer*in oder Vertreter*in tätig werden, geben Sie ein Ticket über den Servicedesk auf oder schreiben Sie eine Mail an it.servicedesk@uni-muenster.de. Bitte beachten Sie, dass es um eine initiale TAN-Liste für das CMS geht, nicht um eine Liste für QISPOS.
    • Danach können Sie über die APP „TAN-Verfahren“ im self-service neue TAN Listen anfordern (iTAN Verfahren), sobald Sie eine neue benötigen. Dafür benötigen Sie eine TAN aus Ihrer bestehenden TAN-Liste (iTAN Verfahren) oder aus einer Ihnen zugesendeten SMS (mTAN Verfahren).
    • Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit in das mTAN Verfahren zu wechseln. Bei diesem Verfahren wird die TAN per SMS auf das Handy des Nutzers versendet. Die Rufnummer hinterlegen Sie ebenfalls über die APP TAN-Verfahren.
  • Was ist das iTAN Verfahren?

    Im iTAN Verfahren nutzen Sie eine indizierte TAN-Liste, also eine nummerierte Liste mit TANs (Transaktionsnummern). Sie werden von der entsprechenden APP - bspw. bei der Veröffentlichung von Noten in der App Bewertungen - aufgeforderte eine bestimmte TAN aus dieser Liste einzugeben.

  • Was ist das mTAN Verfahren?

    Bei diesem Verfahren wird Ihnen die TAN (Transaktionsnummer) per SMS auf Ihr Mobiltelefon gesendet. Die Rufnummer hinterlegen Sie bei der Umstellung auf das mTAN-Verfahren in der App „TAN-Verfahren“.

Verifikation

  • Wie kann ich die Echtheit einer Bescheinigung überprüfen?

    • Für die Überprüfung der Echtheit bestimmter Bescheinigungen steht ein Verifikationsverfahren zur Verfügung. Bei den betroffenen Bescheinigungen ist ein QR-Code aufgebracht, der mit einem QR-Codeleser/QR-Code-Scanner ausgelesen werden kann. Mit auslesen des QR-Codes wird eine eindeutige Adresse aufgerufen und die Bescheinigung im Original als PDF-Datei anzeigt.
    • Somit kann die vorliegende Bescheinigung auf Echtheit geprüft werden

Lehrveranstaltungen

  • Wo finde ich meine Lehrveranstaltungen?

    Wenn Sie einer Lehrveranstaltung als Lehrende*r zugeordnet sind, finden Sie diese in der App Lehrveranstaltungen.

  • Kann ich meine Lehrveranstaltungen bearbeiten?

    Die Lehrveranstaltung für das Sommersemester 2023 wurden bereits angelegt. Eine Bearbeitung durch Lehrende ist im Rahmen der Einführungsphase nicht vorgesehen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Studienkoordinator*in, Fachreferent*in oder Planer*in in Ihrem Fach oder Fachbereich.

  • Kann ich Teilnahmebuchungen zu meinen Lehrveranstaltungen einsehen?

    Ja, zu jeder Lehrveranstaltungsgruppe, zu der Sie als Lehrende*r zugeordnet sind. Sobald eine Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht ist, können Teilnahmebuchungen durch Studierende vorgenommen werden. Diese können Sie dann auf der Teilnahmeliste einsehen.

  • Kann ich mit meinen Teilnehmer*innen kommunizieren?

    Ja, sobald Teilnahmebuchungen vorliegen, kann ich über die Teilnahme-Liste in der App Lehrveranstaltungen per Mail mit den Studierenden kommunizieren.