Für Studierende

  • © Uni MS - ZSB

    Bib-Buddy-Gruppe

    Die Zentrale Studienberatung (ZSB) initiiert jeweils zu Beginn der Vorlesungszeit und der vorlesungsfreien Zeit eine Bib-Buddy-Gruppe. Die Bib-Buddy-Gruppe bietet Ihnen die Möglichkeit, selbstorganisiert mit anderen Studierenden der Universität Münster u. a. gemeinsame Bibliotheks-Besuche zu vereinbaren, sich zu digitalen parallelen Lerneinheiten zu treffen und in Pausengesprächen in den Austausch mit anderen Studierenden zu kommen. In welchem Rahmen und in welchem Umfang die Treffen stattfinden, vereinbaren Sie mit den anderen Gruppenteilnehmer*innen. Die Bib-Buddy-Gruppe kann ein passendes Angebot für Sie sein, wenn …

    • Sie sich eine Regelmäßigkeit in Ihrem Lernverhalten wünschen
    • Sie Ihre Lerneinheiten mit anderen Studierenden an einem neutralen Ort verbringen möchten
    • Sie sich mehr Verbindlichkeit zum Lernen durch die Verabredung mit anderen Studierenden schaffen wollen
    • Sie sich mehr Austausch mit anderen Studierenden wünschen

    Die Bib-Buddy-Gruppe besteht zunächst aus einer Vorbereitungsphase und einer Auftaktveranstaltung. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie ein Arbeitsblatt, welches Ihnen Unterstützung bei der eigenen Vorbereitung auf das Gruppenangebot bieten soll.

    Ca. eine Woche nach der Anmeldefrist folgt ein 4,5-stündiger Auftakttermin, bei welchem Sie die anderen Teilnehmenden kennenlernen, Kleingruppen bilden und Vereinbarungen für künftige Treffen schließen. Nach diesem Termin läuft die Bib-Buddy-Gruppe von den Teilnehmenden selbstorganisiert weiter. Die ZSB verabschiedet sich aus dem Prozess.

    Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Bib-Buddy-Gruppe nur möglich ist, wenn Sie am Auftakttermin teilnehmen. Sollten Sie Rückfragen zu dem Angebot haben, melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns! (Christiane Behr; Sebastian Gräfe)

    Anmeldung für den nächsten Durchgang

    Auftakttermin – Kennenlernen der Bib-Buddy-Gruppe

    • Dienstag, 11.02.2025, 10:00 – 14:30 Uhr

    Ort

    Anmeldeschluss

    • Donnerstag, 06.02.2025, 23:59 Uhr
  • © anghy/Photocase.com

    Endspurtgruppe – Aufgeschobene Prüfungsleistungen gemeinsam mit anderen Studierenden angehen

    Unser Gruppenangebot bietet semesterbegleitend einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen Studierenden in einer festen Gruppe. Ein*e Studienberater*in moderiert die Sitzungen und kann bei Bedarf thematischen Input zur Verfügung stellen. Im Fokus dieses Angebots steht das Teilen der eigenen Situation und die gemeinsame Erarbeitung von möglichen Lösungswegen.

    1. Während der vorlesungsfreien Zeit – Wintersemester 2024/25
    • Start: Freitag, 14.2.2025, 10:15 – 11:45 Uhr
    • Weitere Termine (immer zur genannten Uhrzeit): wöchentlich immer freitags bis Ende März (21.2., 28.2., 7.3., 14.3., 21.3., 28.3.)
    • Der Termin am 7.3. wird vom Schreib-Lese-Zentrum der Universität Münster übernommen. Der Ort bleibt aber unverändert.
    • Ort: Botanicum, Schlossgarten 3, ZSB-Gruppenraum (Untergeschoss, Raum R. 01c) Lageplan
    1. Während der Vorlesungszeit – Sommersemester 2025
    • In Planung

    Bei beiden Gruppen können 4 bis 12 Studierende teilnehmen.

    Weitere Informationen zu unserem Endspurt-Angebot

    Anmeldung

    Schicken Sie bitte eine E-Mail an Sebastian Gräfe.

    Anmeldeschluss

    12.2.2025, 12:00 Uhr

  • MBSR

    Stressbewältigung durch Achtsamkeit

    – Meditieren lernen –

    MBSR (Mindfulness based Stress Reduction) ist ein Programm zur Stressbewältigung, das aus dem Kontakt von westlicher Medizin mit dem Buddhismus, vor über 30 Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde. Es wird heute weltweit in vielfältigen Kontexten eingesetzt.

    Wir lernen in dem Kurs, mit Hilfe einer Reihe von Meditationspraktiken (Bodyscan, Sitzmeditation, Gehmeditation, Yoga-, Qigong-Übungen ...), unsere Fähigkeit zur Achtsamkeit zu schulen und zu entwickeln.

    Achtsamkeit bedeutet: „Mit Absicht, nicht wertend, so offen und freundlich wie möglich, den gegenwärtigen Moment/die gegenwärtige Erfahrung wahr zu nehmen.“ (Jon Kabat-Zinn).

    Die Praxis der Achtsamkeit eröffnet uns ein tieferes Verständnis dafür, wie wir innerlich funktionieren; das Wechselspiel aus Sinneseindrücken, Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen. Wir können unsere automatisierten Prozesse erkennen, die ablaufen, wenn wir in Stress geraten und lernen, aus diesen unbewussten Mustern auszusteigen. Durch dieses Ausrichten unserer Aufmerksamkeit auf unsere gegenwärtige Wahrnehmung entsteht ein Gefühl der Weite, Ruhe und Gelassenheit.

    Für wen ist dieser Kurs geeignet?

    • Für Gestresste: Sei es Unistress, Stress in der Beziehung, mit Freunden, der Familie, oder einfach mit den sich auftürmenden Anforderungen des Alltags. Wer lernen will, den Herausforderungen mit mehr Ruhe zu begegnen, kann von diesem Kurs profitieren.
    • Für Menschen, die mehr im gegenwärtigen Moment ankommen und dadurch ihre Lebensqualität verbessern möchten.
    • Für die, die bereit sind und Interesse daran haben, Achtsamkeitsübungen kennen zu lernen und im Kurs sowie zuhause zu praktizieren.
    • Für Leute, die meditieren lernen wollen.

    Termine

    mittwochs, 16.00 – 18.30 Uhr: 12.02.2025, 19.02., 26.02., 05.03., 12.03., 19.03., 02.04., 09.04.

    Plus: Ein „Achtsamkeits-Tag“ am 05.04.2025

    Max. Teilnehmerzahl

    10

    Leitung

    Dipl.-Psych. Volker Koscielny

    Ort

    Gruppenraum der ZSB (Untergeschoss, Raum R. 01c)
    Botanicum – Haus des Studiums
    Schlossgarten 3
    48149 Münster
    Lageplan

    Anmeldung

    Für die Anmeldung ist ein Vorgespräch erforderlich. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an: Dipl.-Psych. Volker Koscielny (Tel.: 0251/83-22082)

  • Prüfungsangst bewältigen – Interaktiver Workshop

    Prüfungen gehören zum studentischen Alltag dazu. Und bei einigen Studierenden damit auch eine unangenehme Angst oder Unruhe, die das Lernen erschwert, das Wohlbefinden beeinträchtigt oder sich auf die Prüfungsleistung auswirkt. Prüfungsangst kann sich auf ganz unterschiedliche Arten zeigen:

    • Es fällt Ihnen schwer sich auf das Lernen zu konzentrieren, da die Gedanken immer wieder abdriften zu Katastrophenszenarien und Versagensängsten.
    • Aus Angst nicht genug getan zu haben und bei der Prüfung durchfallen zu können, machen Sie keine Pausen und sind vom vielen Lernen völlig erschöpft. Sie haben den Eindruck, dass nichts so richtig hängen bleiben mag.
    • Sie vermeiden die Auseinandersetzung mit dem Lernstoff, da allein der Gedanke daran Panik auslöst. Durch das Aufschieben geraten Sie vor der Prüfung in Zeitnot.
    • In Prüfungen verlieren Sie aus lauter Nervosität immer wieder den Faden, können sich nicht konzentrieren oder bekommen einen Blackout. Ihre Noten entsprechen daher ggf. nicht Ihrem Wissensstand oder Sie sind in Prüfungen durchgefallen, für die Sie ausreichend gelernt haben.
    • Sie spüren beim Lernen, vor oder während der Prüfung starke körperliche Symptome: Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Übelkeit, Schwindel, Kurzatmigkeit oder andere unangenehme körperliche Empfindungen.

    In diesem Workshop setzen wir uns mit Ursachen, Auswirkungen und Bewältigungsstrategien von Prüfungsängsten auseinander. Anhand Ihrer Erfahrungen erforschen Sie Ihre Prüfungsängste und erarbeiten Schritt für Schritt hilfreiche Strategien für die kommenden Prüfungsphasen. Praktische Übungen sollen Ihnen dabei helfen, mit Prüfungsängsten in Zukunft anders umgehen zu können.

    Inhalte

    • Informationen zu Prüfungsangst, Prüfungsvorbereitung und Zeitmanagement
    • Planung der eigenen Prüfungsphase(n)
    • Umgang mit negativen Gedanken und Katastrophenszenarien
    • Techniken zur Angstbewältigung
    • Hilfreiche Strategien für den Prüfungstag
    • Zusammenhang von Prüfungsangst und Selbstwertgefühl
    • Kleingruppenarbeit und Erfahrungsaustausch

    Das Angebot richtet sich an Studierende jeder Fachrichtung und jeden Semesters.

    Termine

    27.11., 4.12., 11.12., 18.12. und 15.1., jeweils 10 – 12 Uhr (c.t.)

    Der Workshop umfasst die Teilnahme an sämtlichen Terminen.

    Ort

    Gruppenraum der ZSB (Untergeschoss, Raum R. 01c)
    Botanicum – Haus des Studiums
    Schlossgarten 3
    48149 Münster
    Lageplan

    Max. Teilnehmer*innenzahl

    12

    Leitung

    Studienberaterin u. Psychol. Psychotherapeutin Lilly Hunold

    Anmeldung

    abgelaufen

    --

    Wenn Sie Rückfragen zu den Workshopinhalten haben oder sich nicht sicher sind, ob das Angebot für Sie passend ist, wenden Sie sich gerne per Mail an Lilly Hunold.

    Da das Interesse an dem Workshop erfahrungsgemäß groß ist, möchten wir Sie bitten, sich nur anzumelden, wenn Sie sicher teilnehmen können. Falls Sie nach der verbindlichen Anmeldung wider Erwarten nicht teilnehmen können, nutzen Sie die Möglichkeit sich abzumelden, um Interessent*innen auf der Warteliste die Möglichkeit einer Nachmeldung zu geben. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

  • Raus mit der Sprache – Reden im Studium

    Reden gehört zum Studium ebenso wie das Schreiben. Wortbeiträge in Seminaren, Vorträge, Referate oder mündliche Prüfungen, all diese Situationen können Ihnen im Studium begegnen. Manchmal lösen solche Situationen Unwohlsein oder Stress aus. Redehemmungen sind weit verbreitet und können sich auf unterschiedliche Weise äußern, z.B. Herzklopfen, schweißnasse Hände oder auch schlaflose Nächte. In unserem Workshop möchten wir Sie mit Gleichgesinnten zusammenbringen und Sie darin unterstützen, Hemmungen beim Sprechen abzubauen und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.

    Gemeinsam können Sie konkrete Strategien und Methoden zum Umgang mit Redeängsten ausprobieren und so Nervosität abbauen. Weitere zentrale Aspekte des Workshops sind:

    • Übungen zu Atmung und Stimme, Körperhaltung sowie Gestik und Mimik
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • kurze Übungspräsentationen mit eigenem Material und konstruktivem Feedback
    • Strategien im Umgang mit Blackout

    Wir sorgen in diesem Workshop für einen vertrauensvollen und geschützten Rahmen.

    Termine

    Start: Dienstag, 05.11.2024, 10:15 – 11:45 Uhr
    Weitere Termine (immer zur genannten Uhrzeit): 19.11., 03.12., 17.12., 07.01.

    Ort

    Gruppenraum der ZSB (Untergeschoss, Raum R. 01c)
    Botanicum – Haus des Studiums
    Schlossgarten 3
    48149 Münster
    Lageplan

    Max. Teilnehmer*innenzahl

    12

    Leitung

    Christiane Behr, M.A.
    Amrit Malhotra, Dipl.-Päd.

    Anmeldung

    abgelaufen

    Anmeldeschluss

    abgelaufen

  • Was bin ich mir selbst wert? - Die Beziehung zu sich selbst gestalten

    Unser Selbstwert bestimmt maßgeblich, wie wir unser Leben gestalten und unsere Lebenszufriedenheit.

    Im Studium gibt es eine Vielzahl an Herausforderungen, die Selbstwertthemen zum Vorschein bringen können. Leistungs- und Prüfungssituationen können das eigene Kompetenzerleben ins Wanken bringen. Es können Fragen aufgeworfen werden wie: Was macht mich aus? Bin ich gut genug? Was macht mich liebenswert? Auch stehen mit dem Studium und dem weiteren Lebensweg Entscheidungen an, bei denen Selbstwertfragen eine Rolle spielen können: Wer will ich sein? Kann ich meinen eigenen Einschätzungen vertrauen? Habe ich Vertrauen in meine Fähigkeiten und meine Zukunft?

    In diesem Workshop will ich Ihnen die Möglichkeit geben…

    • … die psychischen Prozesse rund um das Thema Selbstwert zu verstehen.
    • … kritisch zu prüfen, wie Sie sich selbst bewerten und welche Maßstäbe Sie anlegen.
    • … eine realistische und annehmende Perspektive auf sich selbst zu entwickeln.
    • … klare Ziele für Ihre persönliche Entwicklung zu formulieren.

    Die Termine finden in vertraulichem Rahmen mit einer festen Gruppe aus maximal 12 Teilnehmer*innen statt. Hierbei ist es mir besonders wichtig, eine offene und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen. Dabei entscheiden Sie immer selbst, wie weit Sie sich öffnen möchten. Das Angebot besteht sowohl aus themenspezifischen Impulsen, interaktivem Austausch in der Gruppe als auch der Möglichkeit zur Selbstreflexion.

    Das Angebot richtet sich an Studierende der Universität Münster jeder Fachrichtung und jeden Semesters.

    Termine

    Dienstags, 12.11.24, 19.11.24, 26.11.24, 03.12.24, 10.12.24, 17.12.24 und 07.01.25, jeweils 14:15-15:45 Uhr

    Ort

    Gruppenraum der ZSB (Untergeschoss, Raum R. 01c)
    Botanicum – Haus des Studiums
    Schlossgarten 3
    48149 Münster
    Lageplan

    Leitung

    Julia Kleinau, M.Sc. Psychologin

    Anmeldung

    abgelaufen

  • You‘ve got this! – Schriftliche Prüfungen bewältigen

    Wie soll ich all meine schriftlichen Prüfungen schaffen? Diese Frage haben wir uns wahrscheinlich alle schon einmal im Studium gestellt und oftmals hatten wir auf die Frage nur vage Antworten.

    Anhand von konkreten Methoden und Übungen zur Prüfungsbewältigung möchten wir gemeinsam mit euch Struktur in den Dschungel der Uni und insbesondere der Prüfungsphasen bringen. Dabei ist es uns wichtig, einen Raum für eure bisherigen Prüfungserfahrungen zu schaffen, diese gemeinsam zu reflektieren und Strategien zur Prüfungsbewältigung weiterzuentwickeln.

    Folgende (thematische) Aspekte der Prüfungsvor- und nachbereitung werden Bestandteil des Workshops sein:

    • Strategien für eine systematische Bearbeitung von Klausuren
    • Prüfungssimulation zur Anwendung des Gelernten
    • Zeitmanagement-Methoden für ein effizientes Arbeiten
    • Klassische sowie neue Lernmethoden (z.B. Lernen mit KI)
    • Entwicklung eines positiven Mindsets zur Prüfung

    Wir (Yasmin und Lina) sind selbst Studierende und freuen uns sehr auf einen interaktiven Austausch mit euch.

    Termine

    Mittwochs von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr (wöchentlich)
    Zeitraum: 06.11.2024 - 29.01.2025

    Ort

    Gruppenraum der ZSB (Untergeschoss, Raum R. 01c)
    Botanicum – Haus des Studiums
    Schlossgarten 3
    48149 Münster
    Lageplan

    Leitung

    Yasmin Lea Nolte
    Lina-Sophie Richter

    Max. Teilnehmer*innenanzahl

    12

    Anmeldung

    abgelaufen


    Dieser Workshop wird von Praktikantinnen durchgeführt, die unter Praxisanleitung von ZSB-Berater*innen stehen.

    Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung bei den Kontaktpersonen des Workshops ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich nur an die Personen, falls Sie inhaltliche Fragen zur Veranstaltung haben.

Für Studieninteressierte

  • Studienwahlworkshop

    Sie wollen im Jahr 2025 oder 2026 das Abitur machen und anschließend gerne studieren, wissen aber noch nicht was? Dann könnte dieser Workshop eine Möglichkeit für Sie sein, um bei Ihrer Studienwahl weiterzukommen. Begleitet durch zwei Beraterinnen der Zentralen Studienberatung begeben Sie sich gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in die Auseinandersetzung mit Aspekten der Studienwahl, der Entscheidungsfindung und Ihren persönlichen Kriterien zur Studienwahl.

    Was Sie erwartet:

    • Gezielte Informationen zu Aspekten der Studienwahl, Bewerbung, NC-Werte & Wartezeit sowie gezielter Informationsrecherche
    • Übungen, um die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu reflektieren
    • Hinweise und Hilfestellung, um sich selbstständig tiefergehend mit Studienfächern und Studieninhalten auseinanderzusetzen
    • Nützliche Tipps und Tricks zur Entscheidungsfindung

    Wichtig: Im Rahmen des Workshops kann nicht auf die konkreten Inhalte einzelner Studiengänge eingegangen werden.

    Hinweis

    Dieses Angebot richtet sich speziell an Studieninteressierte des Abiturjahrgangs 2025/2026.

    Sollten Sie nur an einzelnen Bestandteilen des Workshops (z.B. Informationen zur Studienwahl oder der Bewerbung) interessiert sein oder bereits eine Auswahl an möglichen Studiengängen für sich getroffen haben, nehmen Sie bitte vor Ihrer Anmeldung Kontakt mit uns unter folgender E-Mail-Adresse auf: zsb@uni-muenster.de

    Termin

    23.01. 2025, 10:30-15:30 Uhr

    Ort

    Gruppenraum der ZSB (Eingang A, Untergeschoss, Raum R. 01c)
    Botanicum – Haus des Studiums
    Schlossgarten 3
    48149 Münster
    Lageplan

    Leitung

    Hannah Wantia, Marja Wendholt (Studienberaterinnen in der ZSB)

    Teilnehmer*innenzahl

    mindestens 4 – maximal 10

    Anmeldung

    Online-Anmeldung

    Anmeldeschluss

    20.01.2025, 23:59 Uhr

© pixabay - typographyimages

Datenschutzerklärung

Die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Anmeldung angeben, werden nur für die Organisation und Durchführung der oben genannten Veranstaltungen gespeichert, verwendet und nach einer gewissen Zeit vollständig gelöscht. Darüber hinaus geben wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Weitere Informationen finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung und in der speziellen Datenschutzerklärung für die Veranstaltungen der ZSB [PDF].

Wir nutzen das Tool "Zoom X", um die oben genannten Veranstaltungen durchzuführen. Weitere Infos über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von "Zoom X" finden Sie unter: Datenschutzerklärung für die Nutzung von "Zoom X".