Um das WLAN der Universität Münster nutzen zu können ist ein Profil erforderlich. Anders ist es nicht möglich die Einrichtung korrekt durchzuführen. (Konkret geht es hierbei um die Festlegung der "Äußeren Identität".)
Falls Sie das WLAN der Universität Münster bereits genutzt haben, müssen Sie die vorherigen Einstellungen zunächst entfernen. Je nach dem, ob Sie das WLAN manuell oder per Profil eingerichtet haben, folgen Sie der entsprechenden Anleitung zum Löschen.
Hinweis: Um das Profil herunterzuladen, können Sie das Gäste-WLAN GuestOnCampus verwenden.
Bei Bedarf: Manuell eingerichtetes WLAN entfernen
Einstellungen WLAN öffnen
Öffnen Sie die Einstellungen und Tippen Sie auf "WLAN".
Tippen Sie auf das Profil, das Sie mit dem Netzwerk "uni-ms" (bzw. "eduroam") verbindet. Eventuell wurden die Namen bei der Einrichtung anders gewählt.
Geben Sie Ihre Uni-E-Mail-Adresse (IhreUni-Kennung@uni-muenster.de) ein. Tippen Sie auf "Weiter". Hinweis: Bitte beachten Sie, dass E-Mail Aliase, wie z.B. vorname.nachname@uni-muenster.de nicht funktionieren. Für die Einrichtung wird zwingend die Form Uni-Kennung@uni-muenster.de benötigt.
Das Zertifikat des Servers radius06.uni-muenster.de für die WLAN-Verbindung wird aus technischen Gründen alle paar Monate erneuert. Dabei wird es vorkommen, dass Sie dem Zertifikat ebenfalls erneut vertrauen müssen. Tippen Sie dafür wie im Screenshot gezeigt oben rechts auf Vertrauen.