Weitere Zugehörigkeit an der Universität Münster
Vita
Akademische Ausbildung
- Ph.D. in Religionsgeschichte und islamischem Gedankengut. Sidi Mohammed Ben Abdellah University, Fez, Morocco.
- Master (2) in Geschichte (Geschichte der Strukturen und der Beziehungen in der arabischen Welt). Fakultät für Sozial- und Humanwissenschaften, Doha Institute for Graduate Studies, Katar
- Master (1) in Semitische Linguistik und vergleichende Religionswissenschaft. Universität Sidi Mohammed Ben Abdellah, Fez, Marokko.
- Bachelor-Abschluss in Islamwissenschaften. Universität Sidi Mohammed Ben Abdellah, Fez, Marokko.
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle „Islam und Politik“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter des „ZIT-Forschungskolloquium“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
- Mitglied des Redaktionsausschusses der "Münsteraner Zeitschrift für islamische und philosophische Studien", herausgegeben vom Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Maghareb-Zentrum für zivilisatorische Studien, Marokko.
- Wissenschaftlicher Experte bei „Doha Historisches Wörterbuch der arabischen Sprache“ im Rahmen des Projekts Allgemeiner Bericht über die arabische Sprache in der GKR (Golf-Kooperationsrat), Katar.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arab Center for Research and Political Studies, Katar.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorandenmobilität) im Labor "Interdisziplinäre Geschlechterstudien", Autonome Universität Madrid, Fakultät für Philosophie und Literatur, Spanien.
Lehre
- Seminar: Hadith, Sira u. frühislamische Geschichte I (S) [288310]
[ - | | wöchentlich | Di | SRZ 113 | Dr. Yassine Yahyaoui] - Hauptseminar: Muslimische Historiographie [288335]
[ - | | wöchentlich | Mo | SP4 109 | Dr. Yassine Yahyaoui] - Seminar: Hadith, Sira und frühislamische Geschichte II [286165]
- Seminar: Prophetenbiographie (sira) [286167]
- Seminar: Hadith, Sira u. frühislamische Geschichte I (S) [284166]
- Hauptseminar: Muslimische Historiographie [284189]
- Seminar: Prophetenbiographie (sira) [282170]
- Seminar: Hadith, Sira und frühislamische Geschichte II [282168]
- Seminar: Hadith, Sira u. frühislamische Geschichte I (S) / Muslimische Historiographie (HS) [280199]
- Koranlektüre [280208]
(zusammen mit Recep Aktas) - Seminar: Hadith, Sira und frühislamische Geschichte II [288182]
(zusammen mit Hanane El Boussadani) - Seminar: Prophetenbiographie (sira) [288184]
(zusammen mit Hanane El Boussadani) - Seminar: Hadithlektüre [288188]
(zusammen mit Recep Aktas) - Seminar: Koranlektüre (S) [286457]
(zusammen mit Dr. Mohammad Ahmed, Recep Aktas) - Koranlektüre [286462]
- Seminar: Koran und Koranexegese II (S) [284171]
(zusammen mit Kamil Öktem, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide) - Seminar: Hadith, Sira und frühislamische Geschichte II [284173]
(zusammen mit Dr. Ahmed Abd-Elsalam) - Koranlektüre [282169]
(zusammen mit Ali Hamdan) - Koranlektüre [288178]
(zusammen mit Ali Hamdan)
- Seminar: Hadith, Sira u. frühislamische Geschichte I (S) [288310]
Publikationen
- . . ‘An Imaginary Byzantium in Early Islam: Byzantium as Viewed through the Sīra Literature.’ Religions 15, Nr. 5: 545. doi: 10.3390/rel15050545.
- 10.17879/38958632081. (Eds.): . Die Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial. Münster: miami. doi:
- . . ‘Das Judentum des ersten Jahrhunderts nach Christus als historischer Kontext des Apostels Paulus und des frühen Christentums (original in arabic: Yahūdiyyat al-qarn al-ʾawwal al-mīlādi siyyāq tārīkhi li-Paul wa-al-masīḥiyya al-mubakira).’ Mogador journal of Moroccan jewish Studies 1, Nr. 1: 57–70.
- . . ‘Autorität und Gerechtigkeit: Religion und Politik im frühen Islam (original in arabic: Al-sulta wa-al-ʿadāla: Jadaliyyat al-dīn wa-al-siyāsa fī al-Islām al-mubakkir).’ In Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial, edited by , 153–171. Münster: miami. doi: 10.17879/38958632081.
- . . ‘Der Islam und die Frage der Aufklärung: ein Versuch, eine alte Frage zu beantworten (original in arabic: Al-Islām wa-suʾāl al-tanwīr).’ In Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial, edited by , 15–28. Münster: miami. doi: 10.17879/38958632081.
- . . ‘Der Konflikt zwischen dem Faqīh und dem Sultān um die Erinnerung inmitten des historischen Wandels: der Fall von Allal al-Fassis Erinnerung an die Schlacht von Wadi al-Makhazin im Jahr 1957 (original in arabic: Ṣirāʿ al-faqīh wa-al-sultān ʿalaā al-dhākira fī marḥalat al-taḥawulāt al-tārīkhiyya: Ḥālat istidhār ʿalāl al-fāsī li-maʿrakat wādī al-maghāzin ʿām 1957).’ In Gelehrte Eliten und Intellektuelle in der Geschichte von Maghreb und Andalusien. Band I: Der Intellektuelle, der Faqih und die sozialen Fragen, edited by , 325–357. Kénitra: Ibn Tofaïl University.
- . . ‘The problem of sources on the life of the prophet Muhammad by Harald Motzki (trans.).’ Münster journal for Islamic and philosophical studies 2, Nr. 1: 149–163. doi: 10.17879/mjiphs-2023-4613.
- . . Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial. (original in arabic: Sardiyyat al-tanwīr wa-al-ʾislām: Al-mafhūm wa-ʾimkānāt al-taʾsīs). Münster: miami. doi: 10.17879/38958632081.
- . . ‘Über die Betrachtung des Qur'ān als historische Quelle für das Leben Muḥammads. Teil 1: Islamische Exegese und historischer Kontext des Qur'ān (Q 107: 4). (original in arabic: Waylun lilmusallīn (Q 107: 4): Fī ʿaddi al-Qurʾān maṣdar tārīkhi li-kitābat al-sīra al-nabawiyya).’ Münster journal for Islamic and philosophical studies 2, Nr. 2: 89–113. doi: 10.17879/mjiphs-2023-5020.
- . . ‘Das Studium des Sakralen als humanistischer Horizont: Zum Ansatz von Mircea Eliade in der Religionsgeschichte (original in arabic: Dirāsat al-muqaddas bi-wasfiha ʾufuq ʾinsānawwi).’ Münster journal for Islamic and philosophical studies 1, Nr. 1-2: 201–222. doi: 10.17879/mjiphs-2022-3905.
- . . ‘Foucault and the Study of Religion by Jeremy Carrette (trans.).’ Münster journal for Islamic and philosophical studies 1, Nr. 1-2: 223–242. doi: 10.17879/mjiphs-2022-3906.
- . . ‘The Concept of Peace in Judaism, Christianity and Islam, by Georges Tamer et (ed.).’ Münster journal for Islamic and philosophical studies 1, Nr. 1-2: 249–255. doi: 10.17879/mjiphs-2022-3908.
- . . ‘Die Rolle der Religion bei der Umwelterhaltung: Über den Islam und die Umwelt heute (original in arabic: Ayyu dawrin li-al-dīn fī al-ḥifāẓ ʿalā al-bīʾa?). .’ In Wasserressourcen in Marokko: zwischen Knappheit und Überfluss in Zeiten von Klimawandel und Entwicklungsproblemen, edited by , 97–115. Ighazrane: Publications of the Rural Municipality of Ighezran.
- . Revisiting Weber and Islam by Bryan S. Turner (trans.) Afkaar Center for studies and research.
- . . ‘Das Religiöse und das Politische in der kollektiven Erinnerung an die Schlacht der Heiligen Drei Könige: Zwischen Sieger- und Besiegtengedächtnis (original in arabic: Al-dīnni wa-al-siyāssi fī al-dhākira al-jamʿiyya).’ In الذاکرة والبناء الثقافي / Memory and cultural construction, edited by , 433–451. Fez: Moqarabat Foundation.
- . . Die imaginäre Vorstellung von Byzanz: Historische Anthropologie der Andersartigkeit im frühen Islam (original in arabic: Bīzanta al-mutakhayyala). Beirut: Namaa Center for research and studies.
- (Eds.): . Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive (original in arabic: Ibn Hazm al-Andalusi: Naḥwa muqārabāt jadīda). Beirut: Namaa Center for research and studies.
- . . ‘Das Religiöse und das Politische in der kollektiven Erinnerung an die Schlacht der Heiligen Drei Könige: Zwischen Sieger- und Besiegtengedächtnis (original in arabic: Al-dīnni wa-al-siyāssi fī al-dhākira al-jamʿiyya).’ Jossour 6-7: 339–355.
- . . ‘Arabische ethische Vernunft und Humanismus im Mittelalter: Eine Studie im historischen Kontext der Tugendlehre Miskawayhs (original in arabic: Al-ʿaql al-ʾakhlāqi al-ʿarabi wa-al-nazʾa al-ʾinsiyya).’ World of thought [‘alam al-fikr] 179: 219–246.
- . . ‘Die Vorstellung von Byzanz im frühen Islam: von der Selbstwahrnehmung zur Produktion des Imaginären (original in arabic: Al-ʾākhar al-bīzanṭi fī al-ʾislām al-mubakkir).’ History and Heritage Gallery 7: 36–51.
- . . ‘Auf dem Weg zu einem kognitiven Ansatz für das Heilige im frühen Islam (original in arabic: Naḥwa muqāraba maʿrifiya li-al-muqaddas fī al-ʾislām al-mubakkir).’ Al-Balagh al-Hadary 5: 147–154.
- . . ‘Die Struktur der Andersartigkeit in der frühen arabisch-islamischen Kultur (original in arabic: Binyat al-ʾākhariyya fī al-thaqāfa al-ʿarabiyya al-ʾislāmiyya).’ Jossour 5: 347–362.
- . . ‘Die Frage der Ungerechtigkeit in den arabischen Ländern. Ein Überblick über die Ungerechtigkeit in der arabischen Welt und der Weg zur Gerechtigkeit“.’ Journal of Arab Future 479.
- . . ‘Der Bedarf an neuen Ansätzen zur Erforschung des Werks von Ibn Hazm al-Andalusi (original in arabic: Fī al-ḥāja ʾilā muqārabāt jadīda li-turāth ibn Ḥazm al-andalussi).’ In Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive, edited by , 13–24. Beirut: Namaa Center for research and studies.
- . . ‘Ibn Hazm on history: a few remarks / Gabriel Martinez-Gros.“ (trans. to arabic).’ In Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive, edited by , 53–70. Beirut: Namaa Center for research and studies.
- . . ‘Bibliographie der Sekundärquellen in den letzten zwei Jahrzehnten: von 1998 bis 2018.’ In Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive, edited by , 287–340. Beirut: Namaa Center for research and studies.
- . . ‘Die Haltung der ahl al-Hadīth und Fuqahā gegenüber der Geschichte als Wissenschaft (original in arabic: Ikhtilāf al-muḥadithīn wa-alfuqahāʾ fī mawqifihim min al-tārīkh).’ In Der Unterschied zwischen den islamischen Wissenschaften und das Problem der Referenz. Mohammedia: Publikationen der Fakultät für Geisteswissenschaften (original in arabic), edited by , 165–178. Mohammedia: Universität Mohammedia.
- . . Die imaginäre Vorstellung von Byzanz: Historische Anthropologie der Andersartigkeit im frühen Islam (original in arabic: Bīzanta al-mutakhayyala). Beirut: Namaa Center for research and studies.
- . . Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive (original in arabic: Ibn Hazm al-Andalusi: Naḥwa muqārabāt jadīda). Beirut: Namaa Center for research and studies.
- . . ‘Maria Magdalena in den frühchristlichen Schriften: Der Konflikt zwischen Orthodoxie und Häresie (original in arabic: Maryam al-majdaliyya fī al-nuṣūs al-masīḥiyya al-mubakkira).’ Journal of doctrinal studies and comparative religions 15: 1–21.
- . . ‘Geschlechterrepräsentation unter arabischen Jugendlichen: Zwischen sozialer und akademischer (original in arabic: Tamathulāt al-jandar ʿinda al-shabāb al-ʿarabi).’ Journal of Arab Future 475: 90–108.
- . . ‘Das kollektive Gedächtnis als Gegenstand der historischen Forschung Eine Studie über ausgewählte Historiker der dritten Generation der Annales-Schule (original in arabic: Al-dhakira al-jamʿiyya mawdūʿan li-al-baḥth al-tārīkhi).’ Ostour 7: 110–123.
- . . ‘Das religiöse Imaginäre in der Entstehung des Christentums (original in arabic: Al-mutakhayyal al-dīnnī laḥdat al-taʾsīs).’ al-Balāgh al-Hadāry 3: 231–240.
- . Studie zum Säkularismus in postkolonialen Kontexten: Die Religionsbildung zwischen Macht und Rand .
- . . ‘Energiekriege im einundzwanzigsten Jahrhundert: Eine Rezension von die neuen Energiekriege.’ Istishraf 3: 333–336.
- . . ‘Die Zeichen des Multikulturalismus im Marokko des 20. Jahrhunderts: Die Reformideen von Mohamed Mokhtar Soussi (original in arabic: Al-machrūʿ al-islāḥī li-Muḥammad al-Mukhtār al-Sūssi).’ In Reformen im modernen marokkanischen Kulturerbe: Themen und Ansätze (original in arabic), edited by , 257–270. Fez: Universität Sidi Mohammed Ben Abdellah.
- . . ‘A definition of cultural heritage: From the tangible to the intangible / Marilena Vecco.“ (trans.).’ In Ighezran: History, culture & society, edited by , 395–408. Sefrou: Publications of the Rural Municipality of Ighezran.
- . . ‘Foreword: The religious public sphere in early muslim societies by Dale F. Eickelman (trans.).’ In Public domain: Towards transitive approaches, edited by , 91–103. Fez: Maghareb centre for civilizational studies.
- . . Am Anfang war die Sünde: Studie über die Lehre von der Erbsünde in der biblischen Schrift. (original in arabic: Fī al-badʾ kānat al-khatīʾa: Dirāsa fī al-nass al-dīnni li-ʿaqīdat al-khaṭīʾa al-ʾasliyya). Fez: Moqarabat Foundation.
- . . ‘Die Krise des sechzehnten Jahrhunderts im Maghreb und ihre Auswirkungen auf die Wiederbelebungsstrategien der Einöde: Nach dem Nawāzil von Aḥmad al-Wanšarīsī und 'Īsā al-Alāmi (original in arabic: ʾazmat al-qarn al-sādis ʿashar bi-bilād al-Maghrib).’ Jossour 4: 201–220.
- . . ‘Die mentale Struktur und die Theorie der Trifunktionalität von Georges Dumézil (original in arabic: Al-binya al-dhihniyya wa-nadariyyat al-wadāʾif al-thalāt ʿinda Georges Dumézil).’ Omran for Social Sciences and Humanities 19, Nr. 5: 121–140.
- . . ‘Der Krieg der Zukunft - hat er schon begonnen? Eine Rezension von Future War.’ Istishraf 2: 328–334.
- . . ‘Bewegen wir uns auf ein bipolares amerikanisch-chinesisches internationales System zu? Ein Überblick über die Keys of Power.’ Istishraf 2: 328–334.
- . . ‘Hat die Verfassung von 2011 einen demokratischen Übergang in Marokko verhindert? Eine Überprüfung von Die Erfahrungen mit der Verfassungsreform in Marokko.’ Siyasat Arabiya 28: 141–146.
- . . ‘Die imaginäre Hölle im Mittelalter anhand des Gemäldes der Garten der Lüste von Jerome Bush (original in arabic: Mutakhayyal al-jaḥīm fi-al-ʾaṣr al-wasīt).’ In Languages, cultural studies and comparative religions, edited by , 35–46. Fez: Universität Sidi Mohammed Ben Abdellah.
- . . ‘Die Reform des islamischen Denkens durch die Entwicklung neuer Konzepte (original in arabic: Intāj mafāhīm jadīda li-islāḥ al-fikr al-Islāmī).’ In Religion, Menschlichkeit und die Welt: Eine Studie über zeitgenössische islamische Ideen (original in arabic), edited by , 387–414. Kairo: Dar al-Marāya.
- . . ‘Die Vergöttlichung des Menschen in der archaischen römischen Periode (original in arabic: Taʾlīh al-ʾinsān fī al-ʾālam al-rūmāni).’ In Studien zum vergleichenden religiösen Text (original in arabic), edited by , 23–94. Beirut: American University of Beirut.
- . . ‘Is Ezra the son of God? (trans.).’ In In Search of Ezra the Author of the Torah (original in arabic), edited by , 17–42. Beirut: American University of Beirut.
- . . Das Bild von Christus im Evangelium der Sprüche: Vom jüdischen Propheten zum Gottessohn - mit der arabischen Übersetzung des Evangelientextes (original in arabic: Sūrat al-Masīḥ fī ʾInjīl al-aqwāl). Oujda: Universität Mohammed I.
- . . ‘Der göttliche Vermittler und die Meditation zwischen dem Himmelreich und der Erde: Sozialgeschichtliche Annäherung an den Begriff des Monotheismus im nachexilischen Judentum (original in arabic: Nāʾib al-ʾillāh wa-al-wasāta bayn ʿālamay al-samāʾ wa-al-ʾarḍ).’ Approches 23, Nr. 12: 73–84.
- . „Les Musulmans et les Minorités Chrétiennes en terre d’Islam: Histoire d’une harmonie.“ contributed to the Le Nombre d’Or du déséquilibre à l’harmonie, 4eme forum universitaire maghrébin des arts, Agence Universitaire de la Francophonie., Rabat, .
- . . ‘Tunesien im Mittelalter: Ifriqiya vom abhängigen Emirat zum unabhängigen Sultanat.’ Ostour 5: 166–171.
- . . ‘Die Entstehung religiöser Sekten und die Mechanismen der Spaltung. Annäherung an die Religionsgeschichte (original in arabic).’ In Sektierertum und die Dekonstruktion der Nation (original in arabic), edited by , 169–234. Casablanca: Al Idrissi Foundation.
- . . ‘Gnostische religiöse Ideen in den frühen christlichen Gemeinden: Ein historischer Ansatz (original in arabic: Muqāraba tārīkhiyya li-bidāyat tashakul al-afkār al-dīniyya al-ghnūṣiyya).’ al-Balāgh al-Hadāry 1: 171–190.
- . . Die Erbsünde im Denken des Augustinus und seine Darstellungen in den christlichen Sekten (original in arabic: Al-khaṭīʾa al-ʾasliyya fi fikr Augustine).
- . Die marxistische Theorie des Konflikts und der wahren Religion: Eine Rezension von Religion vs. Religion .
- . . Wie Jesus zu Gott wurde: Die Verherrlichung eines jüdischen Predigers aus Galiläa.