• Forschungsschwerpunkte

    • Religiöse Sozialisation muslimischer Jugendlicher in mediatisierter Welt
    • Empirische Religionsforschung
    • Diskriminierungskritische Bildungsarbeit
    • Antimuslimischer Rassismus
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion im Bereich Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen. Dissertation: Religiöse Sozialisation (muslimischer) Jugendlicher in mediatisierter Welt. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Schnittbereich von Medien und Religion
    Masterstudium „Islamische Theologie im europäischen Kontext“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen
    Bachelorstudium „Islamische Theologie“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl von Prof. Dr. Anja Ballis im Rahmen des VR-Forschungsprojektes “Turtle - virTUal RealiTy LErnlandschaft”
    Freier Mitarbeiter beim Schwäbischen Tagblatt, Rottenburg am Neckar
    Freiberuflicher Referent in der politischen Bildungsarbeit und Medienpädagogik
  • Publikationen

    • und , . Rassismuskritik intersektional gedacht – Konturen einer diskriminierungskritischen Religionspädagogik.. Österreichisches Religionspädagogisches Forum.. ISSN 1018-1539.
    • und , . Deutschland nach der Wahl: Muslimisches Leben im Schatten des Rechtsrucks.
    • , .Religiöse Sozialisation (muslimischer) Jugendlicher in mediatisierter Welt. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Schnittbereich von Medien und Religion. [Dissertationsschrift]. Paderborn: Universität Tübingen.
    • , . Von “Datteltätern” und “Islamfakten”: Was muslimische Jugendliche über “Sinnfluencing” sagen. Forum Islamisch-Theologische Studien. 1/2025. ISSN 2748-923X.
    • , . Von Gaming bis zu Prediger*innen: Wie (muslimische) Jugendliche Religion anhand von Influencing verhandeln. In: Birgit Weyel und Lea Stolz, Hrsg., Öffentlich PfarrerIn sein – Zur medialen Formatierung religiöser Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Praktische Theologie heute. 206, S.1129. ISBN 3170452703.
    • , und , . Theologische Grundlegungen und die Relevanz von Reflexions- und Kommunikationsprozessen als Teil interreligiöser Kooperation. In: Ibrahim Koçyiğit und Şenol Yağdı, Hrsg., Interreligiöse Hermeneutik in pluralen Gesellschaften: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. Wiesbaden: Springer VS. Wiener Beiträge zur Islamforschung, S.281309. ISBN 978-3-658-44522-5. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44523-2_14.
    • , . Rezension von: Kowanda-Yassin, Ursula Fatima (2018): Öko-Dschihad: Der grüne Islam - Beginn einer globalen Umweltbewegung. Salzburg, Wien: Residenz Verlag GmbH. In: Ahmad Milad Karimi, Hrsg., Welt - Umwelt - Mitwelt. falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie. Freiburg im Breisgau: Karl Alber. falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie. 4, S.195201. ISBN 978-3-495-99949-3. doi: doi.org/10.5771/9783495999493.
    • , . Aufklärungsarbeit ist nötig - Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Evangelische Orientierung. 1/2022, S.2223. ISSN 1612-7811.
    • , . Religiöse Mediensozialisation von muslimischen Jugendlichen - Eine empirische Studie. In: Ertuğrul Şahin und Katharina Völker, Hrsg., Lebendiger Islam - Praxis- und Methoden-Reflexion der islamisch-theologischen Studien in Deutschland. Lausanne: Peter Lang. THEION. Studien zur Religionskultur/Studies in Religious Cultures. 33, S.85102. ISBN 9783631839188. doi: 10.3726/b17742.
    • , [kein Datum]. Antisemitismus- und Rassismuskritik unteilbar?! – Eine islamisch-religionspädagogische Perspektive zur Debatte um ‚Antisemitismus unter Muslim:innen‘. In: Wilfried Eisele, Edeltraud Gaus, Lena Lütticke und Elisabeth Migge, Hrsg., Judenfeindschaft und Theologie. Tübinger Studienwoche im November 2023. Münster: LIT Verlag
    • , , , und , [kein Datum]. Antisemitismuskritische und antimuslimisch-rassismuskritische Bildung im Kontext der Hochschulbildung. In: Wilfried Eisele, Edeltraud Gaus, Lena Lütticke und Elisabeth Migge, Hrsg., Judenfeindschaft und Theologie. Tübinger Studienwoche im November 2023. Münster: LIT Verlag
    • und , [kein Datum]. Verflochtene Erinnerungen: Die Shoa und die Kolonialgeschichte in muslimisch geprägten Wahrnehmungen und Diskursen. In: Reinhold Boschki, Sebastian Pittl, Elisabeth Migge, Fana Schiefen und Michael Schüßler, Hrsg., Memoria Passionis in Zeiten Verflochtener Erinnerung. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: Transcript Verlag
  • Wissenschaftlicher Vortrag