Plakat zur Ringvorlesung – alle Infos auch in nachfolgenden Textboxen zu finden
© Sebastian Stachorra

Wissenschaft & Öffentlichkeit in der Corona-Krise (WiSe 2020/21)

Die Corona-Krise markiert eine Zäsur im Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit. Wissenschaftlich sichtbar gemachte Gefahren und Risiken führen zu außergewöhnlichen politischen Maßnahmen und tiefgreifenden Änderungen in der Gesellschaft und der alltäglichen Lebensführung der Menschen.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung des Zentrums für Wissenschaftstheorie an der Universität Münster geht dieser Transformation nach und lädt dazu ein, grundsätzlich über die gesellschaftliche Dynamik der Corona-Pandemie und das Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit zu reflektieren. Wie lässt sich das Geschehen beschreiben und einordnen? Was darf der Staat in solchen Ausnahmesituationen und wo liegen die Grenzen zwischen wissenschaftlicher Expertise, politischer Meinung und verschwörungstheoretischer Verirrung?

Die Fachdisziplinen der Vortragenden reichen von der Philosophie und Soziologie über die Rechtswissenschaften bis hin zur Virologie und Journalistik. Die Ringvorlesung wird von Dr. Fabian Anicker und Carsten Ohlrogge organisiert und richtet sich an ein allgemeines Publikum.

Die Veranstaltung findet ausschließlich in digitaler Form über die Plattform Zoom statt, jeweils donnerstags von 18.15-20.00 Uhr. Um an einem oder mehreren der Termine teilzunehmen, melden Sie sich bitte unter  https://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/rv-corona an.

Programm zum Download

Die Vorträge im Überblick:

12.11.2020: Prof. Dr. Rudolf Stichweh (Universität Bonn, Forum Internationale Wissenschaft)

'Die Corona-Pandemie und die soziologische Differenzierungstheorie'

26.11.2020: Volker Stollorz (Science Media Center, Köln)

'Journalismus über Wissenschaft im Weltereignis Pandemie. Praxis und Herausforderungen'

03.12.2020: Prof. Dr. Christoph Möllers (Humboldt-Universität Berlin)

'Verfassungsrechtliche Grenzen der Pandemiebekämpfung und Grenzen des Verfassungsrechts in der Pandemie'

14.01.2021: Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen)

'Verschwörungstheorien in der Corona-Krise'

21.01.2021: Dr. Manuel Rivera (Institute for Advanced Sustainability Studies, Potsdam)

'Krise wovon – Wandel wohin? Werte und Wahrnehmungsmuster im Klima- und Pandemiediskurs'

28.01.2021: Prof. Dr. Dieter Birnbacher (Universität Düsseldorf)

'Triage unter Krisenbedingungen. Gibt es eine gerechte Lösung?'

04.02.2021: Prof. Dr. Melanie Brinkmann (Technische Universität Braunschweig)

'Von Wuhan in die Welt: der Siegeszug des SARS-CoV-2'

Der erste Vortrag der Ringvorlesung wurde von Prof. Dr. Rudolf Stichweh (Universität Bonn) am 12.11.2020 gehalten. Im Vortrag beschäftigte er sich mit der Corona-Pandemie und der soziologischen Differenzierungstheorie. Am Ende der Veranstaltung beantwortete er Fragen aus dem Publikum. Den Vortrag sowie die Antworten auf die Publikumsfragen können Sie in der Aufzeichnung sehen.

Der zweite Vortrag unserer Vortragsreihe wurde von Volker Stollorz (Science Media Center Germany) gehalten. Hierin reflektiert er über die Praxis des Wissenschaftsjournalismus' im Weltereignis Pandemie und skizziert Herausforderungen desselben in der Pandemie aber auch allgemein. Den Vortrag sowie die Beantwortung der Fragen des Publikums können Sie sich in der Aufzeichnung ansehen.

Im dritten Vortrag dieser Ringvorlesung hielt Prof. Dr. Christopher Möllers (Humboldt-Universität zu Berlin) einen Vortrag über "Verfassungsrechtliche Grenzen der Pandemiebekämpfung und Grenzen des Verfassungsrechts in der Pandemie". Auch diesen Vortrag sowie die Antworten auf die Fragen des Publikums können Sie sich hier in der Aufzeichnung ansehen.

Der vierte Vortrag dieser Ringvorlesung handelte von "Verschwörungstheorien in der Corona-Krise" und wurde von  Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen) am 14.01.2021 gehalten.

Den Vortrag sowie die Antworten auf die Publikumsfragen können Sie in der Aufzeichnung sehen.

Während Herr Butter auf Ihre Fragen eingegangen ist, hat er zu einigen Quellen Links angegeben. Diese Links haben wir Ihnen hier nochmals aufgelistet.

1) Understanding Conspiracy Theories

2) Handbook of Conspiracy Theory and Contemporary Religion

4) Verschwörungstheorien: Nennt sie beim Namen

Dr. Manuel Rivera (IASS Potsdam) hielt am 21.02.2021 den fünften Vortrag dieser Ringvorlesung. Das Thema des Vortrags war "Krise wovon – Wandel wohin? Werte und Wahrnehmungsmuster im Klima- und Pandemiediskurs". Hier können Sie den Vortrag und Herrn Riveras Antworten auf die Fragen während der Veranstaltung sehen.

Der sechste Vortrag dieser Ringvorlesung wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Birnbacher (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) am 28.02.2021 gehalten. Der Vortrag behandelte die Frage "Triage unter Krisenbedingungen. Gibt es eine gerechte Lösung?". Den Vortrag sowie die Beantwortungen der Fragen können Sie sich hier anschauen.

© Verena Meier Fotografie

Am 04.02.2021 hielt Prof. Dr. Melanie Brinkmann den letzten Vortrag dieser Ringvorlesung. Der Vortrag fand unter dem Thema "Von Wuhan in die Welt: der Siegeszug des SARS-CoV-2" statt. Der Vortrag wurde nicht aufgenommen.