Das Zentrum für Wissenschaftstheorie
Das Zentrum für Wissenschaftstheorie (ZfW) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster, die der Auseinandersetzung mit Fragen und Problemstellungen der Wissenschaftstheorie gewidmet ist. Das ZfW wurde am 26. Januar 2006 unter Beteiligung von sieben Fachbereichen der WWU als ein institutionalisierter, fächerübergreifender Forschungsverbund gegründet. Die Transformation in eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung wurde im Winter 2020 vollzogen.
Das ZfW bündelt die vielfältigen Forschungsinteressen und organisiert interdisziplinäre Veranstaltungen. Neben dieser Verknüpfung und Intensivierung der Forschungs- und Lehraktivitäten sowie dem Wissenstransfer auf dem Gebiet der Wissenschaftstheorie an der Universität Münster und darüber hinaus, verfolgt das ZfW das Interesse, durch eigene Veranstaltungen und Forschungsvorhaben Beiträge zu aktuellen Debatten in der Wissenschaftstheorie zu leisten. Darüber hinaus beteiligt sich das ZfW an der Planung und Organisation des wissenschaftstheoretischen Lehrangebots der WWU und unterstützt die Interdisziplinarität und Strukturierung der Graduiertenförderung im Bereich der Wissenschaftstheorie.
Bereits seit dem Wintersemester 2007/2008 bietet das ZfW eigene Lehrveranstaltungen an, die sich primär an BA-Studierenden im Rahmen der Allgemeinen Studien richten, aber auch von Studierenden anderer Studiengänge belegt werden können.
Sie können sich mit dem ZfW-Flyer einen Überblick über die Arbeit des Zentrums für Wissenschaftstheorie verschaffen.
Weiterhin gewährt der Film zum Philosophikum der Universität Münster einen Einblick in den Alltag am ZfW.