Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, der Special Olympics World Games, treten mehrere Tausend Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung mit- und gegeneinander in 26 Sportarten an. Dieses Jahr finden die Special Olympics World Games vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin und somit erstmals in Deutschland statt. Im Rahmen des Projektseminars „Special Olympics“ wirkt das Sportinstitut in diesem Jahr am Host Town Projekt in Münster mit. Ein anschließender Besuchs der Special Olympics World Games gehört auch dazu.
Das „Host Town Programm“ ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen werden. Dieses findet in Vorbereitung auf die Olympic World Games vom 12. bis zum 15.06.2023 statt. In Münster wird hier die Special-Olympics-Delegation der Niederlande begrüßt und aufgenommen. Die internationalen Gäste erwartet ein viertägiges Programm ganz im Sinne für mehr Teilhabe in unserer Gesellschaft.
Das Host Town Programm bietet somit einen Vorgeschmack auf die fünften Landesspiele von Special Olympics NRW für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die im kommenden Jahr vom 22. bis 25. Mai 2024 in Münster stattfinden werden.