Forschungsschwerpunkte
- Selbstkonzeptforschung im Kindes- und Jugendalter
- Motorische Entwicklung und Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen
- Bewegungssozialisation im Kindes- und Jugendalter
- Kulturvergleichende Forschung (Selbstkonzept, motorische Leistungsfähigkeit, körperlich-sportliche Aktivität)
- Sport und Entwicklungshilfe
Promotion
Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland
- Betreuerinnen und Betreuer
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Ziel:
Ziel des Forschungsprojektes ist es, bessere Erkenntnisse über die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher aus kulturvergleichender Perspektive zu erhalten. Unter Einbeziehung eines afrikanischen Entwicklungsland (Nigeria) und einer westlichen Industrienation (Deutschland) sollen kulturspezifische Besonderheiten und kulturübergreifende Gemeinsamkeiten im Bewegungsverhalten nigerianischer und deutscher Jugendlicher analysiert werden.
Inhalt:
Bei dem vorliegenden Kulturvergleich handelt es sich um eine Längsschnittsuntersuchung mit quasi-experimentellen Charakter, wobei die beiden Länder Nigeria und Deutschland als Variablenmuster aufgefasst werden, deren Einfluss auf die körperlich-sportliche Aktivität, das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit untersucht werden. In erster Linie soll eruiert werden, inwieweit sich die körperlich-sportlichen Aktivitäten, die motorische Leistungsfähigkeiten sowie die Facetten des Selbstkonzept nigerianischer und deutscher Jugendlicher unterscheiden bzw. ähneln, um genauere Erkenntnisse über die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und für die motorischen Leistungsfähigkeit Jugendlicher zu erhalten. Die Gesamtstichprobe setzt sich aus n=369 nigerianischen und n=347 deutschen Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren zusammen. Es werden folgende Messinstrumente eingesetzt um das Selbstkonzept, die motorische Leistungsfähigkeit sowie die körperlich-sportliche Aktivität zu operationalisieren: Der Self-Description Questionnaire-Short (SDQ-S II, Marsh et al., 2005), der Physical- Self-Description-Questionnaire-Short (PSDQ-S, Marsh, 2010), der Art-Self-Perceptions-Inventory (Vispoel, 1993), der DMT 6-18 (Deutsche-Motorik-Test 6-18, Bös et al., 2009) sowie ein Aktivitätsfragebogen (anlehnend an MoMo Aktivitätsfragebogen, Bös et al., 2009). Die Datenerhebung zum ersten sowie zweiten Messzeitpunkt ist in Deutschland und Nigeria abgeschlossen. Der dritte Messzeitpunkt ist bereits in Deutschland erhoben und wird voraussichtlich in Nigeria im März / April 2013 durchgeführt.
Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria
Weiter wurde im Rahmen des Projekts den Sportstudierenden die Möglichkeit eines Seminars zum interkulturellen Lernen und Feldforschung in Nigeria gegeben. Ziel der Veranstaltung „Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria" ist es zum Einen den interkulturellen Austausch zwischen Nigeria und Deutschland durch ein Schulpraktikum an einer nigerianischen Schule („Pope John Paul II" Junior Secondary School) zu fördern und zum anderen praxisnahe Feldforschung in einem Entwicklungsland wie Nigeria zu ermöglichen. Dabei wird der interkulturelle Austausch im Sinne des voneinander Lernens angesehen. Die Studierenden erhalten durch ihre Erfahrungen in Nigeria einen anderen Blickwinkel auf Entwicklungsphänomene über den westlichen Kulturkreis hinaus.
Marie-Christine Wehrmann
Projektförderung: Promotionsstipendium des Cusanuswerks (Bischöfliche Graduiertenförderung)Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium im Fach Sportwissenschaft (PhD)
- Studium WWU Münster, Sportwissenschaften, Mathematik, Germanistik, 1. Staatsexamen
- Studium WWU Münster, Rechtswissenschaften
- Studium Ramapo College of New Jersey, Rechtswissenschaften
Beruflicher Werdegang
- Lehrerin (Sport / Mathe) Friedensschule Münster
- Lehrauftrag WWU Münster, Institut für Sportwissenschaften, Praxiskurs Skateboarden
- Promotionsstipendium in der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk
- DAAD gefördertes Seminar "Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria"
- 0,5 Stelle (Projekt) wissenschaftliche Mitarbeiterin, WWU Münster, AB Sportpsychologie
- Vertretungslehrerin im Fach Sport
- DAAD geförderter Forschungsaufenthalt (Nigeria) im Rahmen der 1. Staatsexamensarbeit
Lehre
- Seminar: Schlüsselqualifikation | Seminar 'Sportpaten' [048493]
(zusammen mit apl. Prof. Sonja Gensler-Wiesel) - Seminar: Sportpatenseminar [038192]
(zusammen mit Prof. Dr. Petra Pohlmann)[ - | | wöchentlich | Mo | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | | wöchentlich | Mo | F5 | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | | wöchentlich | Mi | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi] - Projektseminar: Sportpatenprojekt 3 [079283]
[ | wöchentlich | Mi | HO 62.16 | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi] - Projektseminar: Sportpatenprojekt 1 [079281]
[ | wöchentlich | Mo | Fl 018 | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi] - Projektseminar: Sportpatenprojekt 2 [079282]
[ | wöchentlich | Mo | Fl 018 | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi] - Projektseminar: Sportpatenprojekt 4 [079280][ - | S101 (Ho 01) | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
[ - | S101 (Ho 01) | Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi]
Seminare
- Seminar: Herausforderung erleben und meistern - Stärkung der Schlüsselkompetenzen Resilienz und Empathie [316657]
- Fachpraktisches Seminar: Herausforderung - Stärkung der Schlüsselkompetenzen Resilienz und Empathie durch die Begleitung einer Schüler:innen Gruppe bei ihrer eigenständig entwickelten Herausforderungs-Tour [077218]
Sonstige Lehrveranstaltung
- Seminar: Seminar BSc BWL | Sustainability Lab 'Sportpaten' [044523]
(zusammen mit apl. Prof. Sonja Gensler-Wiesel) - Seminar: Sportpatenseminar [034181]
(zusammen mit Prof. Dr. Petra Pohlmann) - Projektseminar: Sportpatenprojekt 1 [075261]
- Projektseminar: Sportpatenprojekt 2 [075262]
- Projektseminar: Sportpatenprojekt 3 [075263]
- Seminar: Schlüsselqualifikation | Seminar 'Sportpaten' [048493]
Projekte
- Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland ( – )
Eigenmittelprojekt - Untersuchung aller Viertklässler im Raum Münster zum motorischen Status ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen - Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria ( – )
participations in other joint project: Deutscher Akademischer Austauschdienst | Förderkennzeichen: 52066201
- Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland ( – )
Publikationen
- . (). Die Überprüfung der Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests 6-18 für die vierte Klasse. Zeitschrift für Sportpsychologie, 22(2), 77–90. doi: 10.1026/1612-5010/a000143.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Studien zur Bewegungsförderung und motorischen Tests in der Grundschule an der WWU Münster. In Deutschland - Niederlande Tagung, Münster.
- . (). Testing the general fitness of Children - Construct validity of the German Motor Ability Test, DMT 6-18 . In Journal of Sport & Exercise Psychology, 35 (supplement), 72-73, NASPSPA 2013 Conference, New Orleans, USA.
- . (). Die Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests 6-18. In (Hrsg.): Angewandte Sportpsychologie , S. 65. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Testing the general fitness of children – Using rasch measurement to analyze the construct validity of the German Motor Ability Test, DMT 6-18 . In The ISSP 13th World Congress of Sport Psychology, Beijing, China.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Sportpatenprojekt. Schüler und Schülerinnen als Testleiter des DMT 6-18. Sportunterricht, 61(8), 7–9. ().
- . (). Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. Die Bedeutung der individuellen Förderung sozial benachteiligter Kinder. Sportunterricht, 61(8), 234–238.
- Human Performance, Well-Being and Health. Bericht zur 13. FEPSAC-Konferenz auf Madeira/Portugal 2011. Zeitschrift für Sportpsychologie, 19(1), 48–49. ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Sportliche Aktivität und Motorische Leistungsfähigkeit“ – Sportmotorische Forder- und Förderqualifikation für (Grundschul-) Lehrerinnen und –lehrer. In (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport- Pädagogische Grundlagen und fachdidaktische Konzepte (S. 324–336). Münster: LIT Verlag. ().
- . (). Sportliche Aktivität und Motorische Leistungsfähigkeit“ – Sportmotorische Forder- und Förderqualifikation für (Grundschul-) Lehrerinnen und -lehrer. . In (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport- Pädagogische Grundlagen und fachdidaktische Konzepte (S. 324–336). Münster: LIT Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Eine Reise durch die Bewegungswelt Afrikas. Interkulturelles Verstehen fördern. Sportunterricht – Lehrhilfen für den Sportunterricht, 5, 11-15. Sportunterricht, 2011(5), 11–15. ().
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. In 20. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Halle/ Saale.
- Self-concept, motor ability and physical activity of adolescents a cross cultural comparison between Nigeria and Germany. In (Eds.): Physical Education and Sport: Challenges and Future Directions , p. 21. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher aus kulturvergleichender Perspektive. In (Hrsg.): Sport vereint Psychologie und Bewegung in Gesellschaft , S. 149. Hamburg: Feldhaus Verlag. ().
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Self-concept, motor ability and physical activity of adolescents in cultural contexts . In (Ed.): Human Performance, Well-Being and Health Madeira, Portugal. ().
- Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher –Eine kulturvergleichende Studie am Beispiel Nigerias und Deutschlands. In (Hrsg.): Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsoptimierung , S. "77". N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- Motorische Leistungsfähigkeit in kulturellen Kontexten. In (Hrsg.): Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsoptimierung , S. "189". Hamburg: Feldhaus Verlag. ().
- Motor Fitness in Cultural Contexts. In (Eds.): Physical education and sport for global peace and development , p. "37". N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- Self-Concept and Leisure Time Physical Activity of Nigerian Adolescents. In (Eds.): Physical education and sport for global peace and development , p. 32. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. ().