Forschungsschwerpunkte
- Prädiktoren physischer Aktivität und gesunden Aufwachsen unter besonderer Berücksichtigung der motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie des physischen Selbstkonzepts
- Sportliche Aktivität und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
- Sport und Bewegung im Rahmen kommunaler Gesundheitsförderung
Promotion
How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood
- Betreuerinnen und Betreuer
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Angestrebter Abschlussgrad
- Dr. rer. nat.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion (Dr. rer. nat.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit dem Titel "How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood" Gutachter*innen: Prof. Bernd Strauß und Prof.in Maike Tietjens
- Master of Education an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)
- Bachelor of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst (Arbeitsbereich Sportpsychologie / Arbeitsgruppe Entwicklungsdiagnostik- und förderung im Kindes- und Jugendalter)
- PostDoc im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- PhD im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Universität Münster (Diversitykommission, Vorsitzende)
- stellv. Mitglied der Gleichstellungskommission des Senats der WWU
- Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des IfS
- Mitglied der Gleichstellungskommission am Fachbereich 07 (Psychologie und Sportwissenschaft)
- asp - Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
Projekte
- MOVE FOR HEALTH 2.0 - Wissenschaftsmodul ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Förderkennzeichen: ZMl7/2524XXX044 - Grafschafter Sportlichter - Wissenschaftliche Entwicklung und Begleitung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Bewegung und körperliche Aktivität während der Corona-Pandemie: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Fitness, Motorik und Koordination am Beispiel einer Grundschulkohorte ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 1111-8653.14 - Online-Datenbank-Motorik zum Interventionsprojekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (gkgk) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - DRAGO – Wissenschaftliche Begleitung des Projektes: DRAGO - Dschungelabenteuer - Motorische Fähigkeiten von Grundschulkindern der 3. Klasse im Landkreis Grafschaft Bentheim ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Das physische Selbstkonzept von Kindern: ein Deutsch-Japanischer Vergleich ( – )
Eigenmittelprojekt - Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen (seit )
Eigenmittelprojekt - SKILLS – Verbundprojekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen (CombaNet) - Teilprojekt 2: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilenz und Lebenstil bei Kindern ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01EL1426F
- MOVE FOR HEALTH 2.0 - Wissenschaftsmodul ( – )
Publikationen
- Marckhoff, M., Dahl, S., Dreiskämper, D., Duensing-Knop, F., Große-Westermann, U., Henning, L., Kohake, K., Neuber, N., Niemann, H., Rölver, A., Salomon, S., Scherr, J., Tietjens, M., & Föcker, M. (). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5 (1), 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
- Henning, L., Burrmann, U., Göttlich, E., & Dreiskämper, D. (). Prädiktoren von regelmäßiger sportlicher Aktivität, Sportvereinsmitglied-schaft und mentaler Gesundheit von Jugendlichen – Ergebnisse der für Deutschland repräsentativen Move For Health-Studie. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, published online. doi: 10.1007/s43594-024-00133-3.
- Burrmann, U., Dreiskämper, D., & Henning, L. (). Sport von Jugendlichen in der Freizeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Trends. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, published online. doi: 10.1007/s43594-024-00132-4.
Fachbücher (Monografien)
- Dreiskämper, D., Burrmann, U., Kehne, M., Neuber, N., Rulofs, B., Süßenbach, J., Voigts, G., & Henning, L. (). Sport und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ausgewählte Ergebnisse aus dem Move For Health Projekt. Agentur ONE8Y.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Henning, L., Raue-Behlau, C., Halberschmidt, B., Peikenkamp, J., & Tietjens, M. (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? To what extend is article submission behavior during COVID-19 influenced by career status? An exploration using the German Journal of Exercise and Sport Research as an example. German Journal of Exercise and Sport Research, open access, 1–4. doi: 10.1007/s12662-023-00891-w.
- Henning, L, Tietjens, M, Dreiskämper, & D (). The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model. Zeitschrift für Sportpsychologie, 30 (1), 23–35. doi: 10.1026/1612-5010/a000375.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Henning, L., Pauly, H., Tietjens, M., Strauß, B., & Dreiskämper, D. (). Development of Motor Performance and Physical Self-Concept across Primary School Age – A Six-Year Study. In Schott et al. (Hrsg.), „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“ (S. 144–144). asp.
- Dreiskämper, D., Henning, L., Dahl, S., Neuber, N., & Kohake, K. (). Associations between Physical Activity and Factors of Healthy Growing in Childhood and Adolescence During Covid-19 Pandemic: A Systematic Review. In Activity, In. N. (Hrsg.), NAPSPSA Conference (S. 8–8). NASPSPA.
- Henning, L., Raue-Behlau, C., Halberschmidt, B., Peikenkamp, J., & Tietjens, M. (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? In al, K. e. (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern (S. /–/). online Abstractband.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Henning, L, Tietjens, M, Dreiskämper, & D (). The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 11, 79–92. doi: 10.1037/spy0000281.
- Henning, L, Dreiskämper, D, Tietjens, & M (). The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102055. doi: 10.1016/j.psychsport.2021.102055.
- Maïano, C., Thibault, I., Dreiskämper, D., Henning, L., Tietjens, M., & Aimé, A. (). Psychometric Properties of the French and German Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children – Revised (PSCQ-C-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science, 27 (2), 181–194. doi: 10.1080/1091367X.2022.2129971.
- Henning, L., Dreiskämper, D., Pauly, H., Filz, S. F., & Tietjens, M. (). What Influences Children’s Physical Activity? Investigating the Effects of Physical Self-Concept, Physical Self-Guides, Self-Efficacy, and Motivation. Journal of Sport and Exercise Psychology, tba (tba).
- Ehlen*, S., & Henning*, L. D. (). Kindergesundheit in sozioökonomisch benachteiligten Stadtquartieren – eine Strukturgleichungsmodellierung. Prävention und Gesundheitsförderung, tba (tba).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Dreiskämper, D., Henning, L., Tietjens, M., Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E., Dahl, S., & Janssen, T. I. (). Und die soziale Schere wird größer? – Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. In Wegner, M., & Jürgensen, J. (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (S. (224)). Feldhaus Verlag.
- Henning, L, Binnenbruck, A, Voelcker-Rehage, C, Tietjens, M, Krüger, M, Janssen, I, T., Heilen, C, Neuber, & N (). Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. In Manfred, W., Jürgensen, & Jonas (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (S. (356)). Feldhaus Verlag.
- Henning, L., Dreiskämper, D., & Tietjens, M. (). The internal/external frame of reference model in the physical and verbal subdomain and their associations with self-esteem. In al., B. e. (Hrsg.), 16th FEPSAC European Congress of Sport and Exercise Psychology - Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world (S. 247–247). FEPSAC.
- Henning, L., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E., Dahl, S., & Janssen, T. (). Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Fitness im Kindesalter während der COVID19-Pandemie. In Voelcker-Rehage, C., Pixa, N. H., & Rudisch, J. e. (Hrsg.), 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: "Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne" (S. 9–9). asp.
- Henning, L., Dreiskämper, Dennis, P. H., Filz, S., & Tietjens, M. (). What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation. In Activity, N. A. (Hrsg.), NAPSPSA Conference (S. -–-). NASPSPA.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens, M., Dreiskämper, D., & Henning, L. (). Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter. In Klatt, S., & Strauß, B. (Hrsg.), Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport (1. Aufl.) (S. 226–240). Hogrefe.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Ehlen, S., Henning, L., Rehaag, R., & Dreiskämper, D. (). Soziale Determinanten der Kenntnis und Inanspruchnahme kommunaler Prävention für Kinder. Forum Kinder- und Jugenssport, 2.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Henning, L, Raue, C, Halberschmidt, B, Peikenkamp, J, Kilian, M, Tietjens, & M (). Publikationsverhalten von Frauen und Männern während der COVID-19 Pandemie in der Sportpsychologie - Ein Diskussionsanlass. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- Henning, L, Dreiskämper, D, Pauly, H, Filz, S, Tietjens, & M (). Selbstkonzeptdiskrepanzen im Kindesalter - Welche Bedeutung haben sie für die Motivation und physische Aktivität? 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Dreiskämper, D, Utesch, T, Henning, L, Ferrari, N, Graf, Tietjens, C., M, Naul, & R (). Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 1 (1), 40–49. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Henning, L, Tietjens, M, Dreiskämper, & D (). Die Mehrdimensionalität des phyisschen Selbstkonzepts: Eine Differenzierung zwischen kognitiven und motivational-affektiven Komponenten und ihre Beziehung zur physischen Aktivität im Kindesalter. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- Dreiskämper, D., Utesch, T., L'Hoir, M., Henning, L., & Naul, R. (). Healthy Children in Sound Communities’ – A multi-component community-based intervention approach to foster physical activity in children. Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien.
- Henning, L., Dreiskämper, D., Utesch, T., Becker, S., Zimmer, A., & Naul, R. (). Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL). Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien.
- Zimmer, A., Becker, S., Dreiskämper, D., Henning, L., & Naul, R. (). „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ – ein grenzüberschreitendes Interventionsprojekt zur Bewegungsförderung im Setting Grundschule. In Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., & Wolfarth, B. (Hrsg.), 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) - „Sport im öffentlichen Raum“ (S. -–-). Feldhaus Verlag.
- Henning, L, Dreiskämper, D, Strauss, & B (). What a difference a grade meakes? The relationship between the academic and physical self-concept, self-esteem, and grades in adolescence. Canadian Society for Psychomotor Learning and Sport Psychology Conference (SCAPPS), Vancouver, CA.
- Henning, L, Dreiskämper, & D (). Machen Noten einen Unterschied? Die Beziehung zwischen dem akademischen und physischen Selbstkonzept, dem Selbstwert und Schulnoten im Jugendalter. 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Halle/Saale.
- Henning, L, Dreiskämper, D, Tietjens, M, C, G., Utesch, T, Naul, & R (). Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell. In Borges, U., Bröker, L., & Hoffmann, S. e. (Hrsg.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp Deutsche Sporthochschule Köln.
- Dreiskämper, D., Utesch, T., Henning, L., & Tietjens, M. (). Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern. 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln.
- Henning, L, Dreiskämper, D, Tietjens, M, Graf, C, Utesch, T, Naul, & R (). The development of physical self-concept, physical fitness, and BMI in childhood. A reciproacal effect model. 10th German - Japanese Symposium, Münster.
- Henning, L, Utesch, T, Graf, C, Ferrari, N, Dreiskämper, & D (). „Ich bin richtig gut im Sport!“ Das physische Selbstkonzept von Kindergartenkindern im Vergleich zu Grundschulkindern. 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
Vorträge
- Henning, L; Kaundinya, U : „Prävention sexualisierter Gewalt in der Sportwissenschaft“. Workshop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, .
- Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred : „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, .
- Henning, L : „Physische Aktivität und Gesundes Aufwachsen im Grundschulalter – Einflussfaktoren und Chancen von Schule “. 5. OGS-Fachtagung, Hamm, .
- Henning, L : „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster: Sprungbretter und Stolpersteine “. Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal, .
- Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M : „Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer“. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .