Pl 241010 0338
© Uni Münster_Peter Lessmann

Kooperationsvertrag mit SC Preußen

Um den Leistungs- und Spitzensport im Fußball zu fördern, haben die Universität Münster und SC Preußen Münster einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die bereits seit einigen Jahren bestehende Zusammenarbeit soll in den kommenden Jahren intensiviert werden, um bestehende Synergieeffekte zwischen Wissenschaft und Leistungs- sowie Spitzensport systematisch zu erweitern.
Gemeinsam wollen die Universität und Preußen unter anderem die Bedingungen für Fußballer, die an der Universität Münster studieren und gleichzeitig Spitzensport betreiben, optimieren. Auch Nachwuchstalente, für die sowohl Leistungssport als auch ein Studium infrage kommen, sollen in Zukunft gefördert werden. Der Vertrag läuft bis Ende 2030. Unterzeichnet wurde er von Prof. Dr. Johannes Wessels (Rektor der Universität Münster), Prof. Dr. Heiko Wagner (Studiendekan des Instituts für Sportwissenschaft), Prof. Dr. Bernd Strauß (Spitzensportbeauftragter der Universität Münster), Jan-Philipp Müller (Leiter des Hochschulsports) sowie von Ole Kittner und Dr. Bernward Maasjost (Präsident SC Preußen).